[Hilfe] Bassamp über Line6 Toneport GX aufnehmen! "Kein Ton"

  • Ersteller Mr.Precision
  • Erstellt am
Mr.Precision
Mr.Precision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
21.02.08
Beiträge
165
Kekse
742
Ort
40km Nordöstlich von Stuttgart
Eigenschaft
 
Was für einen Ausgang hast Du denn benutzt? Und in welchen Eingang bist Du reingegangen?

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,

ich habe den Bal. Line Out des Amps benutzt und bin in den Instrumenteneingang des Toneports gegangen.
 
Ach Herrje entschuldige meine dumme Frage. Der GX hat nur diesen einen Eingang. So richtig zusammen passt es von daher nicht. Eigentlich bräuchtest Du einen Line Eingang. Der Instrumenteneingang eignet sich speziell für Instrumente (wie der Name schon sagt) und ist daher hochohmig.

Wenn Du den Bass Amp primär zum laut machen benutzt kannst Du absolut bedenkenlos auch mit dem Bass direkt in den GX reingehen. Ein bischen Kompressor und ein wenig EQ reichen oft aus, um einen guten Basssound zu bekommen. Alternativ kannst Du Die ein dynamisches Mikro kaufen und davor stellen, damit sollte der GX auch klar kommen.

Grüße
Nerezza

edit: nur Rauschen und krächtzen hört sich für mich aber nach mehr an, als nur nach falschem Eingang. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Könnte natürlich auch ein defektes Kabel sein. Evtl. kannst Du ja mal eine hörprobe hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl,das ich das falsche Kabel habe.Ich habe das Kabel nochmal in den Line Out des Amps und dann in den GX gestöpselt.Was mich dann ein wenig stutzig gemacht ist,dass das Rauschen bei ausgeschaltetem Amp ist.Sobald man den Netzstecker zieht,ist es weg.Ich habe echt keine Ahnung,würde aber gerne mal den Amp mit dem Laptop verbinden.:(
 
Meinst Du vielleicht eher ein Brummen, kein Rauschen? Brummen ist ein tiefer Ton, Rauschen eher ein breitbandiges Signal wie in der Nahe eines Wasserfalls. Oder sind es leise piepende Töne, die ein bisschen nach Computer klingen?

Banjo
 
Meinst Du vielleicht eher ein Brummen, kein Rauschen? Brummen ist ein tiefer Ton, Rauschen eher ein breitbandiges Signal wie in der Nahe eines Wasserfalls. Oder sind es leise piepende Töne, die ein bisschen nach Computer klingen?

Banjo

Ja, es war ein Brummen!

Aber komischerweise, gerade alles nochmals miteinander verbunden,und....es funktioniert:eek::great:.Warum auch immer.Vielleicht waren die Stecker nicht richtig miteinander verbunden.
 
Hast Du vielleicht irgend ein anderes Gerät gerade nicht am Start? So ein Brummen ensteht oft, wenn mehrere miteinander verbundene Geräte (PC, Interface, Amp, Abhörmonitore) mit einem dreipoligen Schukostecker mit dem Netz verbunden sind. Dann entsteht eine sogenannte Brummschleife.

Wenn das Brummen wieder auftaucht, versuch mal, einzelne Geräte vom Netz zu trennen und schau, ob es besser wird. Wenn Dein PC ein Laptop ist, versuch's auch mal im Akkubetrieb. Mit den so gesammelten Infos kann man Dir hier dann evtl. wieder weiterhelfen.

Aber wir wollen hoffen, dass es jetzt weiterhin nicht mehr brummt:great:

Banjo
 
Hallo Banjo,

es lag tatsächlich am Laptop.Wenn er im Akkubetrieb ist brummt nichts,aber sobald man ihn ans Netz hängt,brummts.
 
Das klingt nach Brummschleife, vermutlich sind Amp und Laptop-Netzteil geerdet, also mit dreipoligem Schukostecker. Da gibt es schon einige Threads zu dem Thema hier. Lösung könnte ein anderes Netzteil ohne Schukostecker sein oder eine DI-Box mit Groundlift zwischen Amp und Toneport, Such mal in der Google-Boardsuche nach "Laptop" und "Brummen":

https://www.musiker-board.de/suche....teurl=www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben