Hilfe! Bassbox Hughes&Kettner BC410 funktioniert nicht richtig!!!

  • Ersteller giveitall
  • Erstellt am
G
giveitall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
15
Kekse
22
Ort
Neu-Ulm
Hallo!

Habe folgendes Problem: Habe neulich festgestellt das 2 meiner 4 Lautsprecher nicht funktionieren. Ist mir in der Probe nie aufgefallen, da die Box ordentlich laut war...erst bei ner demoaufnahme ist mir aufgefallen das die unteren beiden Lautsprecher gar nichts tun!! Habe die Box erst kürzlich auf ebay erstanden (Verkäufer meinte Box funktioniert einwandfrei!!)

Es handelt sich dabei um eine 4x10er Box von Hughes&Kettner BC410 600Watt/8Ohm. Hat jeweils 2 Parallele Ein- und Ausgänge - XLR und Speakon...
Mein Topteil ist ein Orange OR120 Vollröhre..

Kann mir jmd vllt weiterhelfen woran das liegen könnte..ich meine die wahrscheinlichkeit das gerade 2 Lautsprecher auf einal versagen, ist denk ich schon gering?!

Wäre über jede Hilfe dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Es könnte sein, dass vier 8-Ohm-Lautsprecher verbaut sind, wovon jeweils 2 zunächst in Reihe geschaltet sind und diese beiden Reihen dann parallel;
vgl. https://www.musiker-board.de/vb/att...rker-boxenverkabelung-boxenverkabelung141.pdf S. 8A

Wenn nun bei einem der Lautsprecher eine entsprechender Defekt vorliegt, gibt auch der zweite mit ihm in Reihe geschaltete Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich.
Vllt ist aber auch nur etwas an der Verkabelung defekt.

Auf jeden Fall solltest Du das Vollröhrentopteil nicht einfach weiter betreiben ohne zu wissen, welche Impedanz die defekte Box momentan aufweist - möglicherweise hat sie momentan 16 Ohm Nennimpedanz (2 in Reihe geschaltete 8-Ohm-Lautsprecher, wenn meine Vermutung stimmt) bzw. solltest das Topteil auf diese Impedanz einstellen, so das möglich ist.

edit:
Lt. diesem Bild kann man den Orange auf 16 Ohm einstellen: http://users.telenet.be/orangefg/OFG_OR120/OR120.jpg

edit2:
Die Impedanz der Box kannst Du näherungsweise bestimmen, in dem Du in die Box ein Klinkenkabel einsteckst und am offen Ende des Kabels zwischen Tip (Spitze) und Ring den Widerstand mit einem Multimeter misst.
Du misst auf diese Weise den Gleichstromwiderstand, der nicht mit der Impedanz (Wechselstromwiderstand) identisch ist, aber einen Hinweis auf diese geben kann:

Gleichstromwiderstand < 4 Ohm (ca. 3-4 Ohm) .... vermutliche Nennimpedanz 4 Ohm
Gleichstromwiderstand < 8 Ohm (ca. 6-8 Ohm) .... vermutliche Nennimpedanz 8 Ohm
Gleichstromwiderstand < 16 Ohm (ca. 12-16 Ohm) .... vermutliche Nennimpedanz 16 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
ja man kann ihn auf 16 ohm umschalten!
wenn du mir das enpfehlen würdest, mach ich das....sry bin leider neuling was solche probleme anbelangt!

was kann ich jetz genau tun kann um festzustellen obs ein kabel ist oder doch ein lautsprecher?
also würde jmd kennen der da relativ fit ist...am besten ihn mal einen blick drauf werfen lassen..
 
ok danke!
ja man kann ihn auf 16 ohm umschalten!
wenn du mir das enpfehlen würdest, mach ich das....sry bin leider neuling was solche probleme anbelangt!

was kann ich jetz genau tun kann um festzustellen obs ein kabel ist oder doch ein lautsprecher?
also würde jmd kennen der da relativ fit ist...am besten ihn mal einen blick drauf werfen lassen..
Empfehlen möchte ich gar nichts, da ich nicht weiß, welche Lautsprecher in der Box verbaut sind und welche Impedanz diese momentan aufweist - vgl. meine 1. Antwort bzw. deren Editierung.

Wenn Du jemanden Erfahreren kennst, soll er mal nachmessen und die Verkabelung der Box überprüfen. Evtl. kann er auch jeden Lautsprecher separat durchmessen ...
 
ok! vielen dank für die Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben