Hilfe bei Akkorden zu "She is so beautiful" von den Waterboys

  • Ersteller stopherl
  • Erstellt am
S
stopherl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
7
Kekse
31
Bei dem Song handelt es sich um eines meiner absoluten Lieblingslieder, welches ich schon zu Kindheitstagen auf dem Schulhof geträllert habe.

Leider finde ich im Netz keine Akkorde, was aber auch nicht so tragisch ist, weil es recht simpel rauszuhören ist.

Allerdings bereitet mir die vorletzte Strophe Kopfzerbrechen und ich komme nicht dahinter was gespielt wird.

Sorry, ich weiß nicht, ob ich hier den Text posten kann. Falls nicht bitte Bescheid geben, dann editiere ich das schnell. :)


She is so beautiful

D A Bm
She is so beautiful
G D
I've got no words to describe
A Bm G
The way she makes me feel inside

D A Bm
I'm flying solo
G D
As free as light as a bird
A Bm G
yet I could lay my wings down in a moment
D
To guard and comfort her

A Bm
She is so beautiful
G D
light-filled, loving and wise
A Bm G
Laughter dancing in her eyes

D A Bm
all my road is before me
G D A
And I never did plan on a wife
Bm G
yet she's the most beautiful soul
D
I ever have met in this life


?
For she is like a song
Bm
she is like a ray of light
G
She is like children praying
?
like harps and bells and cymbals playing
?
And she is like a wind



moving, soothing, bringing joy
Bm A D
And here am I, destroyed
A Bm
she is so beautiful
G D A
I don't know what I'm going to do when I leave
Bm G
except grieve

....


Also wie gesagt, passt alles hoffe ich nur bei der vorletzten Strophe schnall ichs nicht.
 
Eigenschaft
 
Schau mal ob das so geht:

[...]

D A A Bm
I ever have met in this life

G
For she is like a song
Bm
she is like a ray of light
G
She is like children praying
D A Bm
like harps and bells and cymbals playing
A
And she is like a wind


Bm A D
moving, soothing, bringing joy
Bm A D
And here am I, destroyed
A Bm
she is so beautiful
G D A
I don't know what I'm going to do when I leave
Bm G
except grieve
 
She is so beautiful ---> http://www.youtube.com/watch?v=4PLhT0WIgwU

INTRO
D F#-7 B- GMA7
D F#-7 B- G

D/F# F#-
She is so beautiful

B- G D
I've got no words to describe

F#-7 B-
The way she makes me feel inside

GMA7 D/F# F#-7 B-
I'm flying solo

G D
As free as light as a bird

A B-
yet I could lay my wings down in a moment

GMA7 D
To guard and comfort her

F#-

D F#-7 B-
She is so beautiful

G D
light-filled, loving and wise

F#-7 B- G
Laughter dancing in her eyes

D F#-7 B-
all my road is before me

G D
And I never did plan on a wife

F#-7 B-
yet she's the most beautiful soul

G D
I ever have met in this life


F#-7
For she is like a song

D
she is like a ray of light

G
She is like children praying

B- F#-7
like harps and bells and cymbals playing

A
And she is like a wind


D G B-
moving, soothing, bringing joy

B- A Asus4
And here am I, destroyed

D F#-7
she is so beautiful

B- G D/F#
I don't know what I'm going to do when I leave

A/E B- GMA7 D/F# F#- B- GMA7 etc.
except grieve
 
Hallo, danke für euer Feedback und sorry, dass ich vergessen haben den SOng zu verlinken.

@ CucoII du hast ja ganz neue Chords ins Spiel gebracht. Teilweise hört sich das wirklich passend an, aber cih bezweifle, dass das durchgehend gespielt wird, weil dieses eine Hammer-On klingt nur mit nem normalen A plausibel.
 
aber cih bezweifle, dass das durchgehend gespielt wird,

Das wäre mir jetzt neu, dass meine Ohren sich irren. Hör' mal genau hin! :D
Kleiner Scherz, aber es ist wahrscheinlich doch so wie ich sage. :D:D

und sorry, dass ich vergessen haben den SOng zu verlinken.
Das ist man hier im Board ja mitlerweile gewöhnt. :)

weil dieses eine Hammer-On klingt nur mit nem normalen A plausibel.
???
Kannst Du mir das übersetzen, auf deutsch wenn`s geht? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey CUDO, schön rausgehört :great:
Finde aber, dass Bm, F#m und F#m7 besser klingen
Und was ist denn GMA7 ?
 
Besser klingen als was? Können wir bitte Klartext reden? Danke!
Besser klingen als B, F# und F#7. Dachte das wäre logisch. Bitte!

(Als Moll passen die besser in die Tonart rein. Und bevor eine Rückfrage kommt: Ich meine Bm als Tonart und D als Paralleltonart. Kann aber sein, dass ich die beiden vertauscht habe.)

GMA7 ist das Akkordsymbol für folgenden Akkordaufbau:

Grundton, große Terz, reine Quinte und große Septime.
Auf den Grundton G bezogen wären das die Töne G B D und F#
Wobei ich die international gültige Schreibweise benutze. (B=H)

Also Gmaj7?

E A D G B e
3 2 0 0 0 2


Bin von Anfang an von der internationalen Schreibweise ausgegangen.

Edit: achso Hammer On ist ein mehr oder weniger international gültiger Name für Aufschlagsbindung (jedenfalls auf den ganzen Tab-Seiten üblich) und das normale A ist A-Dur
 
Besser klingen als B, F# und F#7. Dachte das wäre logisch. Bitte!
Tavaron, kann es sein, dass Du meine Chordsymbols falsch liest?
Ich schreibne F#-7 und meine damit FISMOLLSIEBEN
Ich schreibe B- und meine damit HAMOLLSIEBEN
etc.
Das sind international gebräuchliche Schreibweisen. Wie hälst Du es damit?


Natürlich, GMA7. :D


Bin von Anfang an von der internationalen Schreibweise ausgegangen.
Gut so.

Edit: achso Hammer On ist ein mehr oder weniger international gültiger Name für Aufschlagsbindung (jedenfalls auf den ganzen Tab-Seiten üblich) und das normale A ist A-Dur
Na gut. Und was ist dann ein "anormales A"? :). Kleiner Scherz am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich meinte mit "normales" A schlichtweg einen A-Dur Akkorde.

Im Song selbst erfolgt regelmäßig nach dem Wechsel von D-Dur auf A-Dur ein Hammer-On auf der D Saite.

Verwende ich die von dir vorgeschlagenen Akkorde CUDO II, bende ich zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Bund und kann dieses Hammer-On nicht spielen.

Und nochmals sorry, falls ich mich nicht direkt verständlich auszudrücken vermag.
 
Im Song selbst erfolgt regelmäßig nach dem Wechsel von D-Dur auf A-Dur ein Hammer-On auf der D Saite.

?? Im Song wird nur 1 mal von D Dur nach A Dur gewechselt und zwar bei 00:57. Was ist genau das Problem an dieser Stelle?
 
Tavaron, kann es sein, dass Du meine Chordsymbols falsch liest?
Ich schreibne F#-7 und meine damit FISMOLLSIEBEN
Ich schreibe B- und meine damit HAMOLLSIEBEN
etc.
Das sind international gebräuchliche Schreibweisen. Wie hälst Du es damit?

Ja klar hab ich die "-"-Zeichen übersehen. Habe die auch teilweise mit einem Bindestrich verwechelst.
Ich finde diese Benennung aber auch nicht gut, da das "-" bei schlechtem Licht nur schwer zu erkennen ist.
Wer verwendet diese Zeichen denn?
 
Wer verwendet diese Zeichen denn?

Z.B. Axel Jungbluth in seinen 2 Theoriebüchern gebrauchte dieses Zeichen schon Anfang der Achziger.

Auf der SJS benutzte ich es schon 1972. Auch andere Jazzschulen benutzen es.

Frank Sikora, Autor des Standardwerks für Jazztheorie, "die neue Jazzaharmonielehre", benutzt es.

Mark Levine, Autor zweier Musiktheorie-Standardwerke im englischsprachigen Bereich benutzt es ebenso.

Berklee College of Music in Boston, meines Wissens das größte Institut für Jazz und Popularmusik weltweit, benutzt es ebenso.

Wieso sollte ich es nicht benutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben