Hilfe bei alten japanischen ABR Brücken-Identifikation - was ist von Tokiwa?

• Ersteller Ersteller Zwachi
  • Erstellt am Erstellt am
Zwachi

Zwachi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.26
Kekse
3.767
Grüß euch,

für die Verwendung von KTS Reitern suche ich eine Les Paul ABR Brücke, welche von Tokiwa hergestellt wurde (damit die Reiter darauf passen) und aus Messing gefertigt wurde.
Angeblich würde das bei auf der Unterseite mit TABR gelabelten Brücken zutreffen, jedoch habe ich meine Zweifel, da Gretsch solche Brücken ebenfalls verbaut und die sind meiner Erfahrung nach einfacher Zinkguss.

Kennt sich vielleicht irgendjemand aus, was Tokai, Greco, Ibanez* & Co. in den 70ern und 80ern genau verbaut hat und was von Tokiwa hergestellt wurde?
Können die Messing-Brücken eventuell mit Gewichtsangaben unterschieden werden?

Hier ein paar Beispielbilder:
1781031169620.webp
1781031201196.webp
1781031226606.webp

Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
Ich habe nun eine Tokiwa Nashville "All pure brass" Brücke gefunden, die das Risiko für einen Fehlkauf minimiert und voraussichtlich ~2 Wochen bei mir sein wird. Laut KTS Kundensupport sollten die PR-01 Reiter auch dafür passen. ABM hatte ich auch angefragt, jedoch sind deren Brückenkonstruktionen für sämtliche KTS Reiter ungeeignet und würden eine Kürzung der Titan-Reiter auf der Unterseite voraussetzen. Graph Tech Reiter können einfach abgefeilt werden und passen dann auch auf die ABM Brücken.
Mir wäre sonst keine Option bekannt, eine ABR/Nashville Messing Brücke mit Titan Reitern bekommen zu können.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Investition sich auch klanglich auszahlt.

Bisher habe ich auf der betroffenen Gitarre diverse Brücken und Tonabnehmer Kombinationen ausprobiert.
Favoriten waren bisher Gotoh 103 Zinkguss mit Bill Lawrence Wilde L500 XL/R und ABM 2506 Messing mit Dimarzio Satchur8/PAF Pro.

Nicht gefallen haben mir Göldo Vario Clamp Aluminium und ABM 2504S Edelstahl mit Graph Tech Reitern (bei meiner Gibson Supreme war die Brücke aber genau das Richtige!). Pickups waren schon welche von PRS* drinnen, einige Dimarzios, Duncans SH4, TB-6 - fühlte und hörte sich aber alles nicht so richtig an.

Bisher fand ich die Messing Brücke mit dem Dimarzio Satchur8 am ausgewogensten, wobei ein bisschen mehr Arikulation / Biss insgesamt und speziell für den Hals-PU nicht schaden würde.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
ABM
Rollerbridge 2400c-RO C
107 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben