Hilfe bei Bandnamenfindung!!!

H
Hembra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
25.03.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Liebe Musikerinnen und Musiker,

ich mache mir seit einiger Zeit schon Gedanken zu einem geeigneten Bandnamen und das fällt mir irgendwie schwer!:(
und das aus dem Grunde, weil es sich hier um eine 14-Köpfige Besatzung geht! Wir sind eine Partyband und spielen
von Rock über Evergreens sowie Schlager und aktuelle Songs!

Ich habe gedacht, dass ich hier vielleicht Hilfe und Vorschläge erhalten könnte?
1000 Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Double-7 ;)

btw: willkommen im Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.bandnamemaker.com/ :)

Wenn Dir kein Name gefallen sollte, bietet die Seite einige Hinweise was man bei der Namenswahl beachten könnte, z.B. Zweck der Band, ein besonderes Merkmal etc.
 
weil es sich hier um eine 14-Köpfige Besatzung geht!
Lass doch jeden einen oder zwei Vorschläge abgeben, da ist doch bestimmt was dabei. Bei so vielen Leuten würde ich es für das Schwierigste halten, einen bestimmten Bandnamen durchzubringen. :)
 
Die haben leider keine guten Ideen! Die Namen sind alle viiiel zu lang:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2many2long :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„14 amplified“, „14 Sins“

Ich glaub bei der Masse an Leuten macht’s Sinn die Anzahl im Namen zu haben. Ihr werdet sonst bei jedem gig 150x gefragt „ja verreck, wie viele seid ihr denn!?“. So kommen 148 vielleicht selber drauf
 
Ocean 14?
Ist aber schwachsinnig irgendwelche Namen in den Topf zu werfen ohne Hintergründe zur Band zu kennen. Wenn es egal ist, kannste gleich "08/14" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Die Band mit dem viel zu langen Namen (DBmdvzlN)“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem an der ganzen Chose ist, dass das eine Aufgabe ist, die man niemandem abnehmen kann. Empfehlungen zu geben, die passend sind, ist, wenn man nicht genau weiß, was die Band macht, wer die Leute sind etc., praktisch unmöglich.
Das Beste, was wir anbieten können, sind Ratschläge aus eigenen Namensfindungsproblemen.
Generell behaupte ich (aus eigener Erfahrung mit einem Bandnamen, mit dem ich nicht wirklich glücklich war), dass das eine Entscheidung ist, die absolut einhellig beschlossen werden muss. Da darf keiner einen Namen verpasst bekommen, mit dem er nicht wirklich oder nur eingeschränkt einverstanden ist. Eine demokratische Entscheidung ist da leider keine Option. Auch darf man das ganze nicht überstürzen, sonst sitzt man nachts um 2, nach 12 Stunden Beratung da und nimmt dann aus Erschöpfung den Namen, an dem sich alle am wenigsten stören. Das ist auch keine Option.

Bei 14 Mitgliedern ist das allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das klappt. Vorschläge aus der Band zu sammeln und dann vorher mit allen abstimmen, dass der Name, der wenigstens eine 3/4-Mehrheit bekommt, genommen werden kann. Dass man dann nach der Abstimmung abwägt, ob der Name noch sinnvoll ist, wenn das negative Viertel sich dagegen sperrt, sollte klar sein. Da hilft ja nix anderes, als diskutieren.

Vielleicht habt ihr irgendeinen Song im Programm, in dem sich eine Zeile oder Stelle gut eignet, um euch zu beschreiben? Vielleicht ist euer Proberaum in einer Straße, die einen cool klingenden Namen hat? Vielleicht habt ihr einen gemeinsamen Nenner neben der Musik? Da gibt es so viele möglichen Inspirationen, man muss sich nur mit wirklich offenem Geist umgucken.
 
Vielleicht im ersten Schritt mal die Sprache klären. Deutsch, englisch oder sogar was anderes?

Wenn deutsch, fällt mir bei so vielen Musikern (Köchen) spontan der Name Breiverderber ein, was natürlich ironisch gemeint wäre. :)
 
Wie können überhaupt 14 Leute zusammenfinden ohne einen Namen?
Wo ist das Verbindungsglied das 14 Leute zusammenbringt?
 
Vielleicht sind sie miteinander verwandt und heißen alle Schmidt. :D
 
Wir haben mit unserer 5-Mann-Truppe da auch ewig drangehangen ... einerseits war jedem die Dringlichkeit und Wichtigkeit bewusst, was "Eigenes" als Bandname zu haben, andererseits gingen die Meinungen und Vorlieben derart auseinander, dass wir schon fast aufgeben wollten ...

Unsere Lösung: einer wurde auserkoren, verschiedene Vorschläge vorzulegen - mit der Maßgabe, dass EINER davon genommen wird (worauf sich der Rest verpflichten musste). Das hat dann auch funktioniert ... er hat sechs Vorschläge vorgelegt, jeder durfte zu EINEM Vorschlag ein Veto einlegen, so dass auf jeden Fall EIN Vorschlag überleben würde ... und dann hatten wir einen Bandnamen, zwar ein Kompromiß, aber einer, der von allen mitgetragen wird.

Bei 14 Leuten auf einen Konsens kommen, ist imho ein beinahe aussichtsloses Unterfangen. Dann lieber ähnlich wie bei uns verfahren, 15 Vorschläge entwickeln mit einem Veto je Bandmitglied ... und bei den Vorschlägen bitte abchecken, ob die Namen bereits belegt sind (Gugel, Facebook, etc.). Wenn's eine Band des gleichen Namens gibt, diese jedoch nur lokal/regional in Wisconsin oder Südafrika umtriebig ist - kein Problem! Wir hatten zwischendurch einen Bandnamen als Favoriten, den sich eine andere Band (in DE) tatsächlich hat schützen lassen. Bevor es wegen sowas Probleme geben könnte - lieber vorher checken.

Und wenn ihr schon so viele seid, könnte ein Attribut wie "big" im Namen schonmal ein Anfang sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mal den https://www.name-generator.org.uk/band-name/ getestet:
ein Vorschlag, in dem die Zahl 14 vorkommt, war: "Fourteen Inch Jugs" :whistle:

wobei die Übersetzungsmaschinen nur jugendfreie Übersetzungen liefern, umgangssprachlich (USA) wäre es aber eher

Vierzehn Zoll Titten
:redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es waren aber auch sinnvolle Vorschläge dabei wie z.B.
Nigel's Midnight Singers (Nigel = Bandleader / Hauptperson)
Straight Outta [ortsname]
Delightful Division
Fourteen Cats
The Singing Heads

wenn man im zweiten Schritt Songtitel generieren lässt, eignen sich einige davon durchaus auch als Bandnamen ;)
Big Rhapsody
 
Ich würde unter euch 14 Leuten ein Preisausschreiben veranstalten. Der beste Name, der von Euch gewählt wird, gewinnt. Ihr müsstet doch eigentlich am besten wissen, welcher Name zu euch passt.

Aber wenn ich was vorschlagen sollte, wäre es "Party14"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben