hilfe bei bildung der mollparallelen

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sieht die tonleiter zu a-moll so a,h,c,d,e,f,g,a oder so a,h,cis,d,e,fis,gis,a aus?
 
Eigenschaft
 
dito
die parallele Molltonleiter zu einer Durtonleiter hat den selben Tonumfang, nur dass eine kleine Terz tiefer (!) begonnen und aufgehört wird.
Welchen theoretischen Hintergrund das hat, hat glaub ich Cudo oder irgendwer schonmal beantwortet, aber so funktionierts ;)


ps: ham wir jetzt southpark session, oda was? :screwy: :screwy: :screwy:
 
Armin schrieb:
die parallele Molltonleiter zu einer Durtonleiter hat den selben Tonumfang

Tonvorrat.

Umfang sowieso ;)

Welchen theoretischen Hintergrund das hat

Stufenleitern. Nimmst z.B. einfachheitshalber den Vorrat ohne Vorzeichen, fängst bei C an haste Ionisch alias Dur, auf D Dorisch, auf E Phrygisch, auf F Lydisch, auf G Mixolydisch, auf A Äolisch alias natürliches Moll, auf H Lokrisch. Und das kann man so mit allen Vorzeichenebenen machen, um ein komplettes Raster zu erhalten.
 

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