• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hilfe bei den Grundlagen für einen Sampler

  • Ersteller butalive666
  • Erstellt am
B
butalive666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.14
Registriert
25.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
erstmal hallo,

nehmen wir mal an , ein gemeinnütziger Verein, der ein einmal im Jahr stattfindendes Festival organisiert, möchte einen Sampler in Kleinstserie selbstproduzieren und veröffentlichen, dazu käme vielleicht eine Online Vermarktung.
Die Titel die auf diesem Sampler enthalten sein könnten, würden von den Bands stammen, die dort spielten. Natürlich sind die Bands vorher gefragt worden, und es würden auch nur solche mit drauf kommen, die zugestimmt haben.

jetzt gäbe es ein Problem. Von einigen Bands gäbe es einen gema freien Titel , von anderen einen der dort gelistet ist.

Wie müsste man den weiter fortfahren um auf eine saubere rechtliche Grundlage zu komme, das sich keiner dran stören kann?
Wie könnte man im Vorfeld etweigie Gebühren grob überschlagen, damit die Kalkulation stimmt, und nicht hinterher ein böses Erwachen kommt?
Könnte der eingetragene gemeinnützige Verein das überhaupt selber machen, oder muss dafür ein Label her , bzw gegründet werden ?!
Welche Unterschiede gäbe es zwischen CD und Onlinevermarktung? (ausser dem runden silbernen Dingen was man in der Hand halten kann ;-) )

Ja, ich gebe zu, ich bin damit im moment ein wenig überfordert, aber ich hatte die Idee, und es könnte den Fortbestand des Vereins und des Festivals sichern, bin also über eure Meinungen froh :)
 
Eigenschaft
 
Ein Verein kann - genauso wie jede andere juristische Person oder jede Privatperson - selber CDs herstellen lassen. Man benötigt dazu kein Label.

Die GEMA hat einen "Schnellrechner" für einen groben Überblick über die GEMA-Lizenzgebühren auf ihrer Webiste:
https://online.gema.de/tontraeger/fo/schnellrechner.faces
Beispiel: Bei € 10,- Endverbraucherpreis kostet die GEMA-Lizenz ca. € 1,- pro CD im Tarif VR-T-H 1 (Vertrieb über den Tonträgerfachhandel).
Wenn der Vertrieb über "über besondere Vertriebswege (andere Vertriebswege als der Tonträgerfachhandel)" erfolgt, kann der günstigere Tarif VR-T-H 2 (Sonderproduktion) beantragt werden. Dazu gibt es ein extra Formular: https://www.gema.de/fileadmin/user_..._vra/herstellungsmeldung_sonderproduktion.pdf

Wenn einige Titel auf dem Sampler GEMA-frei sind, kostet es insgesamt weniger - die GEMA sagt bei den Erläuterungen zum Tarifrechner: "Der Lizenzbetrag kann niedriger liegen, wenn nicht 100% des (Musik-)Inhalts zum GEMA-Repertoire gehören"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Alisa,

werde mich da weiter "durchwurschteln" :D

Sonst noch jemand ein paar Tipps ?
 
Bei der GEMA anrufen, die Leute an der Hotline sind meiner Erfahrung nach an ahnungslose Kleinkunden gewöhnt und sehr hilfsbereit!
Helfen auch beim Papierkrieg, wenn nicht ganz klar ist welche Formulare, wie ausfüllen, wohin/wann einsenden...
Der GEMA-Rechner gibt wirklich eine brauchbare Orientierung, wichtig sind Laufzeit/Titelanzahl, Verkaufspreis und Stückzahl. Wir (auch Verein) lagen vor 2 Jahren für 20 kurze Titel (teils auch GEMA-frei), Auflage 200 Stück und Verkaufspreis 7 Euro um die 50 Cent pro Disc. Dafür, dass wir ruhig schlafen können und das GEMA-Logo die Professionalität der ganzen Sache deutlich anhebt, ist das voll im Rahmen.
Nach der Meldung bekam man innerhalb von ein paar Wochen eine Freigabe zum Brennen und Verkaufen, die genaue Abrechnung erfolgte etwa 10 Monate später.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben