hilfe bei der suche nach guten, haltbaren saiten

  • Ersteller ill dope
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
ill dope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
27.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
moin moin,
ich bin jan aus hamburg ich spiele bass in der alternativmetalband ill dope
udn ich habe ein problem mit den saiten,
momentahn spiele ich auf warwik black labels und duch meine nicht ganz sanfte spielweise halten diese nicht wirklich lange ihre quallität und hören sich schnell einfach nur labberich an und nun suche ich eine gute und proswerte alternative.

wäre cool wen ihr ein paar emfelungen aussprechen könted ich spiele 045_105

mfg Jan
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Forum!

Wenn dir der Sound gefällt könntest du mal die EMP von Warwick ausprobieren.

Ansonsten beschreibst du am besten mal deine Soundwünsche, bzw. was dir fehlt/gefällt an den Black Label.
 
denke für die rasche antwort.
der sound gefällt mir ansich allerdings ist es so das ich durch meine spielweise nehme ich an die saitenr einfach zu schnell ja runterspiele die klingen nah drei wochen einfach nicht mehr gut und dafür sind mir 25 € zu viel geld dan geb ich lieber das doppelte aus und bin 2 3 monate zufrieden
 
Ein harter Anschlag setzt Saiten in der Regel weit weniger zu als ein aggressiver Fingerschweiss bzw einfach viel Nuztung.

Lang haltende Saiten sind meiner Meinung nach:
- Elixir, solange nicht mit Plek gespielt
- DR, am Anfang sehr drahtig, klingen dann aber sehr lange noch brauchbar, wenn auch nciht mehr so metallisch

Wenn du Black Labels magst, sind die EMPs wohl wirklich die naheliegende Empfehlung.
 
Klare Sache, guck dich mal bei "Pyramid Strings" um.
Diese saiten halten eine halbe Ewigkeit und klingen auch ewig gut
 
... dafür sind mir 25 € zu viel geld dan geb ich lieber das doppelte aus und bin 2 3 monate zufrieden
ich habe dir wg. der aussagekraft "haltbar" als entscheidungsmerkmal in den titel editiert.
spontane tendenz auch zu emp beim fingerpicking. wenn du die black label recht schnell totprügelst bzw. das frische stählern/brilliante schätzt, kommst du m.e.n. mit beiden bis 2 ... 3 monaten nicht auf den grünen zweig.
 
danke für die rasche antworten und totprügeln is ganz gut ausgedrückt ich slappe viel vorallem auf der e saite und das is auch meist die die nach 2 bis 3 proben dan zuerst den geist aufgibt ich werde auf jeden fall eure tips mal prüfen und ich bin im übrigen fingerspiler (plek nutz ich erst wenn ich mir die finger breche und es nicht anders geht ) da ich die kontrolle über die töne ienfach schätze
 
- DR, am Anfang sehr drahtig, klingen dann aber sehr lange noch brauchbar, wenn auch nciht mehr so metallisch
.

habe auch nur gute erfahrungen mit dr gemacht. war eigentlich irgendwann bei d'addario gelandet, inzwischen nur noch dr.

schau dir mal die lo-riders und die hi-beams an.
 
Hi,

Ganz klar -> DR

Wie schon gesagt wurde, die LO Rider, IMHO eine der besten Saiten.
zum Slappen würde ich den Lite Satz empfehlen 040-100.

Gruß

Volkerg
 
Also ich finde die DR Lo Rider sind von der Haltbarkeit und vom Langzeit sound aehnlich gut, aber wenn du sagst du slappst haeufig und nach 3 proben is der Sound weg, gehe ich davon aus das du den brillianten Sound von Saiten magst, die eigentlich alle nach 5-10h spielen einbuessen. Wenn du nur so einen Sound willst, waers wohl besser du kaufst dir oefter billige Saiten und ziehst dafuer alle 2-3 Proben neue auf.
Die DR klingen eingespielt noch immer gut aber halt nicht so brilliant, das ist einfach physikalisch bedingt bei allen Saiten afaik.
 
Was sonst noch eine Möglichkeit ist, um den brillianten Sound wieder herzustellen wäre, deine Saiten, sobald dir der Sound nicht mehr gefällt, 24 Stunden in Spiritus "einzulegen". Der Alkohol reinigt die Saiten echt super. Das mache ich auch hin und wieder mit meinen Saiten. Danach klingen sie fast wie neu. Das einzige Problem dabei ist, dass die Saiten an sich auf die Dauer schaden nehmen durch das ständige auf- und abziehen vom Bass.
Dazu kann ich aber nicht allzuviel sagen, da meine Saiten nur maximal einmal pro Satz baden gehen... Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Nur bei beschichteten Saiten wär ich wegen der Beschichtung etwas vorsichtig.

Gruß,
Fred
 
Was sonst noch eine Möglichkeit ist, um den brillianten Sound wieder herzustellen wäre, deine Saiten, sobald dir der Sound nicht mehr gefällt, 24 Stunden in Spiritus "einzulegen". ...
alter hut. wenn die saiten tot sind, sind sie trotz kurzfristiger reanimation tot. jetzt bitte nicht auch noch mit dem auskochen kommen. außerdem sucht der threadersteller prinzipiell lange haltbare saiten.
 
neben den beschichteten Kandidaten Warwick EMP oder Elixir eventuell auch mal den Thread über Flatwounds durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/saiten/340024-user-thread-flatwounds.html

Die haben natürlich eine vollkommen andere Klangcharakteristik als wie die äusserst drahtigen Black Labels. Wenn du DAS suchst, dann kommen die Warwick EMP dem am nächsten.
Mit denen spiel ich meist mehrere Monate ohne merklichen Soundverlust.
 
auch ich slappe viel und oft(besonders im unterricht) und spiele auch sehr gerne mit einem sehr harten anschlag/pop.
meine erfahrung:

StainlessSteel: Daddario. die halten, wie ich finde wirklich lange.


Nickel: hier bin ich schwerbegeistert von den Ernie Ball Slinkys. die sind grandios!!! habe die schon mehrere monate drauf, und die sind einfach immernoch meeega geil. sehr straff die seite, sehr glatt zum sliden, und ein richtig knackiger/kerniger mittenbetonter sound.
(bei nickel rate ich von daddario ab,die waren nach nicht mal 2 monaten tot. DR sind in der haltbarkeit noch akzeptabel)
 
...

Nickel: hier bin ich schwerbegeistert von den Ernie Ball Slinkys. die sind grandios!!! habe die schon mehrere monate drauf, und die sind einfach immernoch meeega geil. sehr straff die seite, sehr glatt zum sliden, und ein richtig knackiger/kerniger mittenbetonter sound.
..

Würde ich glatt unterschreiben, bin auch voll und ganz zufrieden mit diesen Saiten, von daher würde ich diese auch empfehlen.

Mittenbetont stimmt auch, man sollte hinzufügen das die Saiten im unteren Bereich noch genug Fundament haben ;) Höhen sind bei den Saiten da, aber nicht stark ausgeprägt.

Feeling ist in der Tat recht straff, Oberfläche recht glatt und angenehm.

Für mich sind es tolle Saiten, die genau meinen Wünschen entsprechen ;)

EDITH: Spiele Hybrid Slinkys in (45-65-85-105)
 
also ich spiel seit ewigkeiten d`addario exl 170 ... die klingen echt brilliant, fühlen sich meiner meinung nach gut an und kosten ca 20 euro.

was du machen kannst um deine saiten zu schonen: nach dem spielen abreiben!

und es gibt da so ein geiles zeug das heißt fastfret. macht die saiten zunächst ein bisschen rutschig aber nach 5 min spielen sind die wie neu.
krasses zeug =)
 
da der threadersteller sich seit 10 wochen nicht mehr zum thema geäußert hat:
*closed*
für wiederbelebung i.s. von weiterem beratungsbedarf möge er mir oder einem anderen fachmod eine pn schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben