Hilfe bei Effektwahl

  • Ersteller Maestro
  • Erstellt am
M
Maestro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.07
Registriert
09.10.04
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,

eigentlich spiel ich Bass, aber in letzter Zeit etwas häufiger auch wieder E-Gitarre
Ich spiele derzeit eine Yamaha PAC 120 über einen Spider II 212, doch mir gefällt der Sound nicht wirklich, ich finde er ist etwas zu dünn

Da ich mich bei Effekten nicht wirklich auskenne und erst recht nicht bei Gitarren Effekten wollte ich mal wissen mit welchen Effektpedalen ich den Sound etwas dicker und bassiger bekomme

Und außerdem, welche Boden Zerrer sind sehr gut?

Schonmal danke im vorraus für Antworten
 
Eigenschaft
 
also die yamaha ist schon mal ne gute anfänger gitarre, die sollte schon mal reichen für eine relativ lange zeit.

den spider kenn ich nicht, daher kann ich dir keine einstellungstips dafür geben.
von effekten zum anfetten würde ich aber generell abraten, da man dann immer eher den effekt als die gitarre wahrnimmt.

für dich wäre vermutlich der MARSHALL GUV´NOR PLUS der ideale zerer, da er von leichtem overdrive bis scharfer metall zerre alles drauf hat.
der grosse pluspunkt dürfte für dich aber der DEEP regler zusätzlich zum normalen EQ. da kann man also nochmal etwas mehr basspwer rausholen. würde ich mir an deiner stelle mal anhören.
vielleicht ist es ja das, was du suchst.
 
mit welcher Tonabnehmer einstellung spielst du denn? sorry, falls ich dir das unterstelle, aber es könnte ja sein.
wenn du verzerrt spielst, probier mal den hinteren (am steg) Pickup aus. wenn dir der cleansound in der mittelstellung zu dünn ist, versuch mal den halsPU.
kriegst du den sound denn nicht bassiger am amp, wenn du die höhen etwas zurücknimmst und den bass dafür reindrehst? dafür sind die regler ja da ;)
 
@Stifflers_mom: ich weiß du hast es nicht böse gemeint, aber ich weiß doch schon mit einer Gitarre umzugehen obwohl ich "nur" Bassist bin

Für Verzerrte sachen schalte ich immer den Neck Pickup ein, der am Steg ist mir zu klar
Ich habe die Bässe schon voll reingehauen und Höhen soweit raus das es sich noch gut anhört

Es liegt wohl eher daran das ich mehr Bass gewohnt bin vom Bass spielen

Ich sollte vll auch dazu sagen das ich fast immer nur Sachen von Metallica auf der Klampe spiele, selten mal was anderes

Ich habe jetzt den Tipp von einem etwas unerfahrenen Gitarristen bekommen ich solle mal einen Octaver versuchen

Ich selber hatte jetzt an einen Bass EQ Bodentreter im Auge um die Bässe noch mehr reinzuhauen oder einen Zerrer mit Bass Boost wie den angesprochenen Guv'nor

Was ist eigentlich anders zwischen dem Jackhammer und dem Guv'nor?


Meine Gitarre wird aber bald wenn alles gut läuft durch eine ersetzt die aktive EMGs hat, hoffe dann wird sich das auch noch etwas bässern
 
Öh, der Neck Pickup klingt natürlich dünn, das ist ja auch nur ein Single Coil.

Und der Bridge Pickup hat bei meiner immer extrem gematscht, ich bezweifle dass der klarer sein soll als der Neck :confused:
 
Öhm, ich habe eine PAC 120, keine 112
die 120 haben einen Tele Body und zwei Humbucker
die 112 sind die mit Strat Body und S-S-H Bestückung


bei der 120 matscht nichts und der Neck hat schon etwas mehr Druck als der in Bridge Position
 
Oh, sorry mein Fehler.

Denken > Posten :O
 
also das mit der gewöhnung vom bass spielen her kann schon sein :)
aber wenn du denn bass schon voll drin hast u höhen raus, dann würd ich den bass nicht noch weiter boosten, denn in diesem fall willst du ja gitarre spielen :D

wenn dir der grundsound von gitarre und ampzerre gefällt und nur zu dünn klingt, dann würd ich auch kein zerrpedal oder nen anderen effekt kaufen. der versaut dir nur eher den grundsound. wenn dann probiers mal mit nem compressor um den sound fetter zu machen und mehr druck zu bekommen.

n octaver würde zwar den sound auch fetter machen, aber durch eine zweite stimme eine oktave unter/über der gespielten. bei zu viel zerre matscht das schnell und außerdem weiß ich nicht ob das deinen wünschen entspricht, das eben zweistimmig klingt.

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben