Hilfe bei Fehlersuche LesPaul Wiring

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi Leute

ich dreh gleich am Rad, ich habe hier eine LesPaul die ich komplett neu verlötet habe. Alles nach dem angehängten Diagramm, es funktioniert auch alles wie es soll bis auf eins.
Der Bridge Humbucker funktioniert nur in der Mittelstellung des Toggleswitch, wenn ich nach unten schalte kommt nichts mehr.

Ich habe schon alles nachgelötet und nachgemessen, es müsste funktionieren aber das tut es nicht.

Wo könnte der Fehler liegen, vielleicht habe ich was übersehen aber ich komme nicht drauf.............................hilfe...............:redface:
 
Eigenschaft
 
Ein Bild der Lötoperation würde die Fehlersuche deutlich erleichtern, ebenso wenn Du uns verrätst welche Tonabnehmer Du verbaut hast...
 
Sorry, Bilder machen ist zur Zeit etwas schwer da meine DigiCam nicht im Haus ist und Bilder mit meinem Smartphone kann man vergessen.

Die Humbucker sind Suhr Aldrich mit 5 Adern, die Farben der Kabel sind gleich mit denen bei Seymour Duncan und um die Frage vorweg zu nehmen........es ist nicht das erste mal das ich an einer Gitarre rumlöte:D

Wie schon gesagt es funktioniert alles wie es soll nur wenn ich den Toggleswitch auf den Bridge Humbucker stelle kommt nichts mehr. Die Potis funktionieren auch einwandfrei beide Volumepotis regeln die Lautstärke, beide Tonpotis regeln den Ton und beide Push/Pull Potis splitten die Humbucker......alles wie es sein soll.

Ich habe auch schon vom Schalter bis zu den Potis und bis zur Buchse alles durchgemessen.........könnte es eventuell am Schalter liegen??



Halt, ich habe noch Bilder von der verlötung des Schalters, das ist schon ein paar Tage her aber vielleicht hilfts:
P9160122.jpgP9160123.jpgP9160124.jpg
 
Also für mich klingt das eindeutig nach einem Problem am Toggle.
Schau mal, ob die Ebenen da nicht irgendwo fälschlicherweise Kontakt haben.
Eine andere Möglichkeit: Der Toggle funktioniert ja im Prinzip nicht dur aktives auswählen einer Phase,
wie bei einem "normalen" Schalter, sondern durch "wegdrücken" der anderen. D.h.: Prüfe mal genau,
ob diese kleine Blechfahne, die schließlich für den Bridge PU zuständig is, nicht vielleicht so minimal verbogen ist,
dass sie Kontakt verliert beim Schalten. Notfalls etwas in Richtung Mitte biegen.

Zum besseren Verständnis, du hast den Toggle so angeschlossen, richtig?

Toggle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Kabel das auf dem Bild der Länge nach unter dem Schalter durchläuft dasjenige ist das zur Klinkenbuchse geht dürfte es wie bereits befürchtet am Toggle liegen. Du könntest zum Beispiel auch den Bridge TA am Toggle mal direkt auf den Toggle Ausgang brücken, wenn dann alles wie gewohnt funktioniert dann ist es wirklich der Schalter. Kontakte mit Glaspapier reinigen und nachbiegen und er sollte wieder funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs was soll ich sagen...........das war der Fehler:great:

Man da sucht man sich einen Wolf und dann ist es so eine Kleinigkeit, wahrscheinlich ist mir das beim Festschrauben des Toggleswitch passiert.

Also Danke euch beiden für die schnelle Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben