hilfe bei gitare mit 6 kippschaltern,1 vol. und 1 tone

R
ridi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.07
Registriert
31.01.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo ich brauche eure hilfe.
Ich habe eine gitare geschenk gekriegt aber die tonabnehmer sind nicht angeschlossen.
Habe 1 Dimarzio dp201 , 1 Dimarzio dp202 jeweils 4 a dlig 1 vol. 1 tone und 6 kippschalter.
ich habe keine ahnung wie ich das anschliesen soll.
kann mir vieleicht jemand einen plan aufzeichnen oder mir irgendwie helfen.

MfG ridi
 
Eigenschaft
 
ridi schrieb:
Hallo ich brauche eure hilfe.
Ich habe eine gitare geschenk gekriegt aber die tonabnehmer sind nicht angeschlossen.
Habe 1 Dimarzio dp201 , 1 Dimarzio dp202 jeweils 4 a dlig 1 vol. 1 tone und 6 kippschalter.
ich habe keine ahnung wie ich das anschliesen soll.
kann mir vieleicht jemand einen plan aufzeichnen oder mir irgendwie helfen.

MfG ridi
Eine Fender Jaguar? (bild hier)

PS: Willkommen im Board!
 
keine ahnung was für eine gitare.steht nichts drauf
es sind 6 einzelne kippschalter
 
ridi schrieb:
keine ahnung was für eine gitare.steht nichts drauf
es sind 6 einzelne kippschalter

Kipp- oder Schiebeschalter?
 
ridi schrieb:
minischalter funktion on/off
da kannst es genauer anschauen
https://www.thomann.de/artikel-178476.html

von mir aus brauche ich nicht alle.
sollen es 4 sein
Was sich der Gitarrenbauer wohl gedacht hat...
Ich kann mir nicht vorstellen, wofür die mal alle gut waren. Lass dir am besten aber was hübsches dafür einfallen, z.B. 2 davon zum einzelnen Aktivieren der PUs, 1 für Bass cut,...

Hm findsch lustig. Leider kann ich hier nur spammen, weil ich mich mit verdrahtung nicht auskenne. Poste doch mal fotos vom Elektronikfach (damit mein beitrag hier nicht nur spam ist).
 
war wol ein fehler von mir das ding als gitare zu bezeichnen.
es ist ein saz (baglama) orientalische gitare.
würde gerne fotos schicken aber wie?
 
ridi schrieb:
von mir aus brauche ich nicht alle.
sollen es 4 sein

Sind die da fix eingebaut? Krass..

Tja, jetzt könntest du die Spulen z.B. einzeln an und ausmachen. Allerdings nur parallel, wenn das nur einpolige on offs sind.

Du solltest dir überlegen, was du willst, und dann erst nach ner Schaltung suchen. Wenn du einfach nur die klassischen Paula-Varianten willst (PU1, PU1 und PU2, PU2), dann würden dir zwei Kippschalter reichen. Beide HBs seriell verschaltet und dann parallel im Signalweg. 1 an, beide an, 2 an, beide aus.

Mit zwei weiteren Schaltern könntest du dann noch Splitting betreiben.

Und mit den zwei übrigen irgendwelche Blinklichter einschalten :D
 
ridi schrieb:
war wol ein fehler von mir das ding als gitare zu bezeichnen.
es ist ein saz (baglama) orientalische gitare.
würde gerne fotos schicken aber wie?
Mit Digicam/Handycam aufnehmen, auf PC laden, irgendwo Webspace besorgen/einfach im Beitrag anhängen (unter "anhänge verwalten") und färtisch.
 
ein ungewontes gerät nicht war :)
 
ridi schrieb:
ein ungewontes gerät nicht war :)
Stimmt, hab ich noch nie gesehen. Wie das Teil wohl im HiGain Bereich klingen mag...
Wofür das wohl die vielen Switches haben mag? (evtl. kann man ja die Humbucker splitten)
Ist das Fretless? (also ohne Bünde)
Interessantes Instrument, wie ist denn da die Stimmung?
Wenn dus angeschlossen hast, musst du mir unbedingt mal soundbeispiele aufnehmen und schicken!
 
ich kann dir schnell was rauf laden wen du zeit hast
 
ridi schrieb:
ich kann dir schnell was rauf laden wen du zeit hast
Hab zeit. Können wir das per PM machen? Freut die herrn moderatoren nicht, wenn wir zu viel spammen, und schließlich sind die ja unsere freunde *schleim*.
 
intressiert aber evtl auch andere
 
Jamahl schrieb:
Hab zeit. Können wir das per PM machen? Freut die herrn moderatoren nicht, wenn wir zu viel spammen, und schließlich sind die ja unsere freunde *schleim*.

Wenn hier auch weiter über die Schaltung des Gerätes geredet wird, spricht nix dagegen, auch mal schnell noch einen Soundfile-Link mit reinzusetzen. ;)

Es sollte nur nicht völlig OT laufen. Bzw bei echten Hörproben das entsprechende Forum benutzen.

PS: ich will den Link auch :D

On topic: sind das wirklich einpolige Kippschalter (also hast du die innen gesehn?), oder evtl. auch mehrebenen-Schalter mit 6 oder mehr Kontakten unten dran.
 
@ ridi: wie nimmst du das teil eigendlich auf, wenn da nichts angeschlossen ist?

PS: Da hab ich wohl danebengeschleimt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben