Hilfe bei Gitarrenwahl

  • Ersteller chabuya
  • Erstellt am
C
chabuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
03.01.10
Beiträge
70
Kekse
39
Hallo,
danke dass ihr euch Anfängerthread Nr152128 auch noch anseht.
Ich habe absolut keine Ahnung von Musikinstrumenten oder Gitarren, würde das jetzt aber gerne ändern.

1. Hab ich mir folgendes Equipment rausgesucht, da vieles aus der FAQ nichtmehr erhältlich ist:

http://www.amazon.de/YAMAHA-PACIFICA-PA112JBL-ELEKTRISCHE-WEIHNACHTEN/dp/B000RVWYMY%3FSubscriptionId%3D0K93ABMGP3CSMHCJYW82%26tag%3Dciao_pll-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB000RVWYMY

http://www.amazon.de/Gibson-Studio-10S-ultrakompakt-E-Gitarrenverst%C3%A4rker/dp/B001RHDC6O/ref=pd_cp_ce_1

Sind die zu empfehlen?

2. Was brauche ich noch, um zu spielen?
Ich sehe dass der Verstärker einen Kopfhörer Anschluss hat, welche Kopfhörer könnte ich dafür nehmen und was für Adapter brauche ich? Oder lässt sich der Verstärker irgendwie an den PC anschließen?
Brauche ich dazu noch Plektren oder irgendetwas um die Gitarre einzustellen?

Wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde, kanns kaum noch abwarten mir das Schmuckstück zu bestellen :)
 
Eigenschaft
 
Also die Gitarre ist vollkommen in Ordnung als Anfängergitarre.
Den Amp würde ich jedoch ehr nicht empfehlen.
Da gibts klasse Amps von Roland z.B. den Cube die kosten zwar mehr sind aber auch um längen besser.
Ansonsten brauchst du natürlich Kabel, Gurt, Stimmgerät, Tasche und Plektren zum spielen nicht zum einstellen ;)
 
Ach ganz vergessen wie schauts denn mit dem Budget und der Musikrichtung aus?
Es gibt ja tausende Anfängergitarren die mehr oder weniger zu empfehlen sind.
 
Also die Gitarre ist gehobenes Anfängerniveau, kein Problem damit. Dieser "Gibson"-Amp sieht aber eher aus wie ein Spielzeug. Die billigsten Amps, die man noch guten Gewissens empfehlen kann, wären für mich ein Fender Frontman oder Vox Pathfinder :) Die sind schlicht ausgestattet, kosten 60-80 € und klingen zumindest ordentlich, .

Für 100 € gibts dann schon die gerne empfohlenen Modelling-Übungsamps wie Roland Micro Cube und Vox DA5.

ANsonsten ja, ein einfaches Kabel (3-6 m), Plektren, ein Gurt gehören natürlich auch dazu. Ein Ständer, Tasche und Stimmgerät können auch nicht schaden, wobei ich persönlich finde, es kann Anfängern nur gut tun, wenn sie es lernen, nach Gehör zu stimmen ;) Kann aber ohne Lehrer, der dann noch mal Hand anlegt, auch sehr frustrierend sein ...
 
naja also bei dir stimmt das verhältnis irgendwie nicht: Eine gute 220€ Anfängergitarre und ein 40 € amp ,aber ist ja auch egal , da du keine ahnung von Gitarren hast.

Also wenn ich die Musikrichtung und dein Budget erfahren könnte , würde ich dir mehr helfen können. Aber mit der Yamaha machst du nichts falsch: Wenn du nur 250 hast würde ich dir raten:

1.Mehr investieren ( ich bin auch anfänger und hab mir eine gebrauchte ibanez gsa 60 und ein gebr. vox vt 30 gekauft )

2. Weniger für die Gitarre ausgeben ( zb. die:https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm) und dann einen besseren amp (https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm)

Hoffe ich konnte dir helfen.

edit:Ich denke du wolltest dir den amp holen weil es ein """"""""""""""""""""""Gibson""""""""""""""""""" ist und du gehört hast , dass gibson eine gute marke ist oder???
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also sind Kabel, Gurt, Stimmgerät und Plektren bei einer Gitarre nicht mit dabei?
Und wie sieht es mit Kopfhörern oder PC-Anschluss aus? Denke kaum dass ich da meine USB Kopfhörer für benutzen kann, oder?
Also mein Budget liegt bei ca. 300 Euro, wobei ich mir Sachen wie Taschen oä auch nächsten Monat noch kaufen könnte.

Zu der Musikrichtung weiß ich nicht wirklich was ich dazu sagen soll, aber ich bin riesiger MUSE fan und würde da natürlich gerne irgendwann ein paar stücke nachspielen können. Sonst noch sehr viel aus Guitar Hero 5, das hat mich erst auf die ganze Sache gebracht :b Was ich auch noch super finde sind Stücke von Guns n Roses, Wolfmother etc.

Die Gitarre hab ich jetzt ausgewählt, weil ich gehört hab das Yamaha gute Anfängergitarren hat und mir die Optik sehr gefällt. Gibt es einen großen (und für mich auch hörbaren) Unterschied zwischen der Yamaha und der Fender?

@Slash_GnR
Genau richtig, Gibson ist die einzige Marke die mir in Sachen Musik etwas sagt, da dacht ich mit dem kann man nichts falsch machen (;

Achja, da ihr alle auf Thomann verlinkt, ist der Shop zu empfehlen?
 
Erstmal klar beim T kannste ganz gut kaufen.
Gibt aber Hunderte Gitarrenläden da ists ganz alleine dir überlassen.
Ach und wenn du persönlich hinfährst kannste bestimmt noch handeln.

Die Gitarre ist wirklich Gut und eine tolle Anfängergitarre aber nein die ganzen zusätzlichen Sachen sind nicht enthalten.
Nur Gitarre sonst nichts.

Für die kleinen Amps gibts meistens extra Kopfhörer, da die Amps große Klingenbuchsen haben.
Kannst dir aber natürlich für deine Kopfhörer auch einen Adapter kaufen.

Die andere Gitarre ist übrigens keine Fender sondern eine Squier(Tochterfirma von Fender).
Da gibts natürlich unterschiede aber die Yamaha ist schon schwer in Ordnung.

Den Amp kann ich dir nur leider garnicht empfehlen.
Auch wenn Gibson draufsteht ist der wirklich ein haufen Schrott.
Besser kommst du da mit einem Roland Microcube oder ähnlichem weg.
Auch Peavey bauen nette Amps und wenn du keinen Amp brauchst sondern nur über Kopfhörer spielt kannst du dir auch einen POD von Line 6 kaufen.
Dort gibt es dann viele Sounds die du auswählen kannst.

Geh aber auf jeden fall in deinen Laden und Liste die Sachen hier auf und spiel sie an.
Entscheiden kannst nur du alleine.
 
Ne das ist alles schon in Ordnung.
Über den Verstärker kann man halt streiten aber der ist auch sehr brauchbar.
Gerade der Cleankanal ist sehr schön.
Ansonsten kannst du Gitarrenständer auch streichen wenn du das nicht unbedingt brauchst.
Oder du kannst deine Gitarre an der Wand erhängen ;D
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

Da kannste dann einfach die kopfplatte dran aufhängen.
Ich habe meine Gitarren auch an der Wand hängen.
Allerdings hab ich sie schräg hängen und die Wandhalter kosten dann so um die 30€.

Ist aber sonst alles in Ordnung so und wenns dir gefällt dann kannst du das ruhig kaufen.
Ich hoffe wir konnten helfen.

lg lars
 
Oh hab gerade gesehen das der Amp ein Einkanäler ist.
Das heißt er hat keinen Overdrive-Kanal, du kannst also nicht verzerrt spielen.
Wenn du ein bisschen mehr drauflegst kannst du den hier nehmen.
https://www.thomann.de/de/randall_rx_15m.htm

Auch ein sehr schöner und vor allem vielseitiger Amp.

lg lars
 
kommt für dich auch gebraucht in frage???

Wenn ja würd ich dir den empfehlen :https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm

Ich hab den vt 30 hier aufm Flohmarkt für 90 + Versand gekauft. Der vt 15 hat gut leistung und du kannst ihn von 0-x hochdrehen und ihn somit auch leise spielen kannst.

Vielleicht kannst du dir ja auch deine Gitarre erst ANSPIELEN ( wenns möglich ist GANZ WICHTIG) und dann gebraucht kaufen.
Musst du halt selber wissen , ich hab halt auch alles gebraucht gekauft und hatte mein ganzes Set für etwa 200 gekauft von neupreis etwa 430 ( Ibanez gsa 60 + vt 30 + Zubehör)
 
Oh hab gerade gesehen das der Amp ein Einkanäler ist.
Das heißt er hat keinen Overdrive-Kanal, du kannst also nicht verzerrt spielen.

er hat einen Overdrive-Schalter:

Frontman 10G
1x 6” Fender Special Design Lautsprecher
10 Watt
1 Kanal
2 Band EQ
Overdrive Schalter
Eingang für CD/MP3 Player
Kopfhörerausgang
Gewicht 3,8 kg

Aber klar ist natürlich, das ist ein sehr simples Gerät ohne viele Features. Wobei die kleinen Fender halt schon einen guten Klang haben, wenn auch sonst nicht viel ... Ich persönlich würde auch eher was größeres kaufen, und dafür falls nötig beim Zubehör was einsparen. Ist aber Geschmacksache ... Hast Du den Randall gehört?
 
Hast du dich schonmal bei Ibanez umgesehen? Bei denen sind afaik bei jeder Gitarre ein Gigbag sowie ein Gurt schon dabei (und teilweise wohl auch ein Kabel), allerdings kostet da das günstigste Modell bereits um die 200€. Ist halt die Frage, ob du eine Klampfe mit oder ohne Vibrato haben willst.
Wenn du Muse spielen willst... Naja, da wirst du am Anfang den Klang nicht nachahmen können, glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. ;)
Ich hab mir kürzlich einen Fuzz Factory Klon gebaut, damit kommt man relativ nah ran, aber das lohnt sich am Anfang noch nicht! Ich würde dir einen guten Modeling-Amp empfehlen, also entweder den bereits erwähnten Vox VT15, einen Roland Cube (oft und gerne empfohlen hier im Board) oder aber vielleicht den Peavy Vypyr. Damit solltest du für den Anfang gut bedient sein und kannst schon relativ viel machen.
Am besten testest du da aber natürlich selbst einfach mal an. :)
 
Also wenn du gerne Muse spielst (hatte ich eben überlesen) würde ich dir ne Tele empfehlen :

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/356378-beste-tele-f-r-anf-nger.html

guck dir den ma an.
Matts Gitarre hat aber wenig mit einer "echten" Tele gemein ;)
Wenn man eine mit Humbuckern findet, die maximal 200€ kostet, dann könnte man das machen, aber letztendlich sind die Effekte in Matts Tele und auf seinem Effektboard entscheidend. Eine normale Tele würde ich da überhaupt nicht empfehlen, das wäre dann ja nur der Optik wegen...
Aber gut, wenn dir eine Tele von der Optik her gefällt, dann kann man sich auch da umsehen, dann wirds aber sicher nicht bei maximal 200€ bleiben.
Denn die sollte dann ganz gerne mindestens einen Humbucker (mit relativ viel Output) haben. Vielleicht sollte man da einfach mal auf die Antwort von chabuya warten.:rolleyes:

Edit: Gibt doch welche, die weniger als 200€ kosten, allerdings von der Thomann Hausmarke Harley Benton... Ob die was taugen, wag ich einfach mal (ganz frech) zu bezweifeln.:redface:
HARLEY BENTON HBT 1500 TBK
HARLEY BENTON HBT1972 NA
Die nächste Option wäre dann für 269€ die FENDER SQUIER TELE CUSTOM BK, die dürfte also nicht in Frage kommen.
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mir nun gestern alles bestellt und werd in ein paar Wochen sicher mal berichten. Hoffe die 300 Euro sind nicht zum Fenster rausgeworfen, aber ich will eh nur meinen Spaß mit der Gitarre haben, also ohne Lehrer oder ein großartiges Ziel (;
 
Alles klar dann berichte mal.
Und viel Spaß mit der Gitarre.
 
super, grad nen schön langen text geschrieben, der server stürzt ab und der text ist weg.. also die kurzfassung:

--> macht tierisch spaß
--> laut stimmgerät ist die gitarre richtig gestimmt(vibration), vom gehört her aber nicht
--> der verstärker gibt immer töne durch, egal wie ruhig ich die gitarre halte

hoffe mir kann da jemand etwas weiterhelfen :)

gruß,
kevin
 
super, grad nen schön langen text geschrieben, der server stürzt ab und der text ist weg.. also die kurzfassung:

--> macht tierisch spaß
--> laut stimmgerät ist die gitarre richtig gestimmt(vibration), vom gehört her aber nicht
--> der verstärker gibt immer töne durch, egal wie ruhig ich die gitarre halte

hoffe mir kann da jemand etwas weiterhelfen :)

gruß,
kevin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben