Hilfe bei Humbucker-Einbau in Strat!

  • Ersteller Metal-Schinees
  • Erstellt am
Metal-Schinees
Metal-Schinees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
02.11.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Hochtaunuskreis
Hallo...ich will mit Hilfe von nem No-Name Humbucker im Singlecoil-Format meine Standart-Strat "pimpen" ^^

Das Problem ist halt dass ich keine Ahnung von Elektrik in der Gitarre habe, und aus dem Humbucker 4 (rot, schwarz, weiß und unisoliert) Kabel rauskommen und aus nem SC halt nur 2! Wie soll man das denn überhaupt richtig löten? :confused:

Wär wirklich cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte, aber bitte möglichst einfach formulieren, da ich -wie gesagt- keine ahnung habe :rolleyes:

Danke!
 
Eigenschaft
 
da gibts schaltpläne für alle möglichen Modelle
seymour duncan
 
Metal-Schinees schrieb:
Hallo...ich will mit Hilfe von nem No-Name Humbucker im Singlecoil-Format meine Standart-Strat "pimpen" ^^

Das Problem ist halt dass ich keine Ahnung von Elektrik in der Gitarre habe, und aus dem Humbucker 4 (rot, schwarz, weiß und unisoliert) Kabel rauskommen und aus nem SC halt nur 2! Wie soll man das denn überhaupt richtig löten? :confused:

da hilft nur durchmessen oder ausprobieren.

3 Kabel plus Abschirmung (unisoliert) kann entweder ein 4-conductor-PU sein, bei dem Abschirmung und Masse identisch ist, oder ein 3-conductor mit getrennter Abschirmung.
 
Tja gute frage...ich hab mich noch ein bisschen informiert...allerdings müsste laut seymour duncan an meinem bisherigen strat-schaltplan einiges falsch sein ^^

ich glaube ich mach das einfach so dass ich mal auf gut glück rot und weiß zusammenlöte...und ich halte mich mal am seymour duncan schaltplan... mal sehn was dann für töne aus der gitarre kommen ^^

eine frage noch: kann ich die rückseite eines poti für alle benötigten Fälle als Erdung benutzen?
 
kannst du. Und was ist das für eine Strat ?
 
Metal-Schinees schrieb:
Tja gute frage...ich hab mich noch ein bisschen informiert...allerdings müsste laut seymour duncan an meinem bisherigen strat-schaltplan einiges falsch sein ^^

Höchstens die Farben.

Oder es ist halt ner ganz andere Schaltung.

PS: wo hast du denn den Humbucker her? Irgendwo ausgebaut? Steht was drauf?

Haste ein Multimeter?
 
nein es ist wirklich nur eine normale 3 singlecoil mit 2 tone un einem volume poti und einem 5-way-switch schaltung...der gravierende unterschied ist irgendwie der, dass die beiden tone-potikabel an dem switch nicht mit den dazugehörigen singlecoils verbunden sind, sondern irgendwie an der 6. und 7. stelle... aber okay seitdem ich einmal den switch wechseln musste geht mein mittlerer humbucker nemma.

ich hab den von nem freund geschenkt bekommen, der hat ihn sich bei ebay oder so günstig ersteigert glaub ich, aber es steht nix drauf, es könnt n seymour duncan sein un man würde es net erkennen ^^

und es ist eine aria lefthand strat-copy in schwarz, meine erste gitarre halt.
 
Metal-Schinees schrieb:
nein es ist wirklich nur eine normale 3 singlecoil mit 2 tone un einem volume poti und einem 5-way-switch schaltung...der gravierende unterschied ist irgendwie der, dass die beiden tone-potikabel an dem switch nicht mit den dazugehörigen singlecoils verbunden sind, sondern irgendwie an der 6. und 7. stelle...

Vielleicht ein anderer Schalter mit allen Kontakten in einer Reihe...ist bei Fernostmodellen ja standard. Das sieht dann äusserlich etwas anders aus als bei den Bildern von Duncan, wo der Fender-Switch abgebildet ist.
 
nein ich hatte mich komplett in der Schaltung vertan, für 2 mal Singlecoil wie ich es ja zurzeit habe stimmt alles. ^^ ich trottel...

Eine Frage noch: ich hab tatsächlcih alle 8 kontakte in einer reihe, wie muss ich das denn dann machen? weil bei seymour duncan sind da ja 2 4er-reihen...
 
Metal-Schinees schrieb:
Eine Frage noch: ich hab tatsächlcih alle 8 kontakte in einer reihe, wie muss ich das denn dann machen? weil bei seymour duncan sind da ja 2 4er-reihen...

Bei Duncan isses

123A <- eine Ebene
A123 <- andere Ebene

wobei das auch

A123
123A

sein kann. Is wurscht, das system ist gleich.

Die Fernostschalter haben zu 99,999%

eine Ebene -> 123A A123 <- andere Ebene

123 sind die Kontakte der jeweiligen Ebene, A die Ausgänge.

Du musst dann einfach das Duncan-Schema übertragen.
 
Vielen Dank, mann du bist ein echter Segen, muss mal gesagt sein ^^
 
Na herrlich....da hab ich das grade so zusammengelötet wie es auf dem Seymour-Duncan-Schaltplan zu seehen war, der neue humbucker funktioniert jetz ganz gut.. nur dafür funktionieren MIttel- und Stegsinglecoil nicht ehr :evil: :evil: :evil:
so ein scheiß!
woran könnte das liegen?
 
Metal-Schinees schrieb:
Na herrlich....da hab ich das grade so zusammengelötet wie es auf dem Seymour-Duncan-Schaltplan zu seehen war, der neue humbucker funktioniert jetz ganz gut.. nur dafür funktionieren MIttel- und Stegsinglecoil nicht ehr :evil: :evil: :evil:
so ein scheiß!
woran könnte das liegen?

Hast du mit denen was geändert? Oder sidn die so drin wie auch vorher, und du hast nur ZUSÄTZLICH den HB eingesetzt?

Wenn GAR kein Ton kommt, ist der heisse Anschluss einfach nicht auf Ausgang. Irgendwo unterbrochen.
 
Ja wenn ich auf den Humbucker umschalte, kommt ein ganz guter ton raus (hab die e-saite ma reingemacht).

Ich habe an den Singlecoils (nach schaltplan) nur tonepoti und der dazugehörige singlecoil zusammengelötet und dann an den schalter.
 
Metal-Schinees schrieb:
Ja wenn ich auf den Humbucker umschalte, kommt ein ganz guter ton raus (hab die e-saite ma reingemacht).

Ich habe an den Singlecoils (nach schaltplan) nur tonepoti und der dazugehörige singlecoil zusammengelötet und dann an den schalter.

Warum hast du die überhaupt abgelötet, die haben doch vorher anscheinend gepasst. Also die müssen doch schon am Schalter drangewesen sein. Oder hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt? :confused:

So Ferndiagnose ist jetzt schwer, wenn man nicht genau weiss, was du wo angelötet hast.
 
Mach doch mal nen paar Bilder von dem ganzen. Also von der Verkabelung. Dann könnte man dir garantiert helfen.

gtz Bonebraker
 
Ray schrieb:
Warum hast du die überhaupt abgelötet, die haben doch vorher anscheinend gepasst. Also die müssen doch schon am Schalter drangewesen sein. Oder hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt? :confused:

So Ferndiagnose ist jetzt schwer, wenn man nicht genau weiss, was du wo angelötet hast.


Die tone-Potis waren mit den 3 SCs am 6. und 7. Kontakt angelötet. Nun musste nach Schaltplan das rote und das weiße kabel vom HB an die 6. Stelle und die Tonepotis mit den dazugehörigen SCs zusammengelötet werden und an dem 2. bzw 3. kontakt angelötet werden.

Ich weiß das klingt sehr verwirrend, ich selbst Blick da ja auch net mehr richtig durch ^^
 
Metal-Schinees schrieb:
Die tone-Potis waren mit den 3 SCs am 6. und 7. Kontakt angelötet. Nun musste nach Schaltplan das rote und das weiße kabel vom HB an die 6. Stelle und die Tonepotis mit den dazugehörigen SCs zusammengelötet werden und an dem 2. bzw 3. kontakt angelötet werden.

Mal doch mal ein Bild.

So aus dem Kopf:

Deine 8 Kontakte

1 2 3 A A²1²2²3²


An 1 kommt das heisse Kabel vom Bridge-Humbucker (schon mal ein Problem: welches ist das bei dir....? Sicher sind wir da ja nicht)

An 2 kommt das heisse Kabel des mittleren SC

An 3 kommt das heisse Kabel des Hals-SC

Von A nach A² eine Drahtbrücke

Von A² an den heissen Eingang des Volumenpotis

1² bleibt frei (Vintage-Schaltung, Steg ohne Poti) bzw wird zu 2² gebrückt (modern Strat, Steg und Mitte teilen sich ein Tonpoti)

Von 2² zum Eingang des Mid-Tonpotis

Von 3³ zum Eingang des Neck-Tonpotis.

Welche Eingänge da genommen werden, ist unterschiedlich. Bei der klassischen Strat wäre es beim Mid-Poti der äussere Kontakt, beim Neck-Poti der Schleifer. Und dann teilen sich die beiden einen Kondensator.

Sehr schön zu sehen hier:

http://www.guitarnuts.com/wiring/stockstrat.php

Das ist Vintagestrat (Bridge hat kein Tonpoti).

Theoretisch müsste deine Schaltung genauso aussehen, nur dass du eben nicht die zwei Schalter-Ebenen nebeneinander hast, sondern hintereinander.

Aber es ist ja nicht schwer, sich das vorzustellen. Du musst nur die rechte Ebene in Gedanken in Reihe hinter die linke setzen.


Ach, das soll Lonelobo mal erklären. Der kann das besser. V.a. kann der nette Bildchen malen :)
 
Vielen Dank für deine Hilfe =)

ALso bei mir is da einiges anders, ich habe mich ganz an den Schakltplan gehalten.

Das heißt dass:


1. Zwischen a und a² keine Drahtbrücke ist.
2. An 1² das rote und weiße Kabel (zusammengelötet) kommen.
3. An 2² ein Erdungskabel ist.
4. Die Kabel von den SCs und ihren potis zusammengelötet und an 2 bzw. 3 angelötet sind.
5. a²und 3² frei sind.

Ich blick das net ^^
 
Metal-Schinees schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe =)

ALso bei mir is da einiges anders, ich habe mich ganz an den Schakltplan gehalten.

Asoooooooo. Jau, da ist ja noch Autosplit mit drin. Deswegen hängt die Klangregelung nicht an der zweiten Ebene, sondern direkt an der ersten mit dran. (also an den heissen PU-Kabeln). Die zweite Ebene wird dann für einen Massekontakt zwecks Splitting missbraucht.

Allerdings brauchst du dann unbedingt zwei Kondensatoren.

Zudem musst du wirklich wissen, wie die Kabel deines HBs belegt sind.

Und der HB alleine hat keine Klangregelung.

1. Zwischen a und a² keine Drahtbrücke ist.

Is klar. Die Klangregelung hängt mit auf der gleichen Ebene wie die PUs.

2. An 1² das rote und weiße Kabel (zusammengelötet) kommen.

Das ist die Verbindung der beiden spulen. Aber nur, wenn dein PU auch die gleichen Farben hat! In der 5. Position (Bridge) des Schalters passiert da dann gar nichts, der strom fliesst einfach von einer Spule in die andere. In der 4. Position (Bridge und Middle) wird aber eine Spule kurzegschlossen, da fliesst der Saft dann über 2² an Masse.

3. An 2² ein Erdungskabel ist.

Jau, für den Autosplit.

4. Die Kabel von den SCs und ihren potis zusammengelötet und an 2 bzw. 3 angelötet sind.
5. a²und 3² frei sind.

Passt schon. Wie gesagt, das ist ne ganz andere Schaltung mit Autosplit. Da wird alles etwas anders verschaltet.

Hals und Mitte müsste aber gehen, egal, ob der HB klappt oder nicht.

:screwy:


Mal doch einfach mal deine Schaltung hin. Mit Paint oder so. Oder auf papier und einscannen. Muss ja net toll aussehen. Nur möglichst verschiedene Farben für die Kabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben