Hilfe bei Humbucker Suche - Strat, Maple Body, Maple/Rosewood Hals

  • Ersteller BXEXEXR
  • Erstellt am
B
BXEXEXR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
bring grad ne verstaubte Cheri Strat auf vordermann und brauch deshalb Hilfe der Pickup Wahl,
hab mich jetzt auf Higain festgelegt:D Metal/HC/Punk so im Groben, nur 1x Humbucker, Palm Mutes sollten
halt derbe kommen, ordendlich Druck/Schub wär auch nicht verkehrt, kreissäge warum nicht?
laut Netz Recherche hat die Cheri:
Ahorn Body (wohl sehr hell, oder?)
+ neuer Ahorn/Palisander Hals

jemand Erfahrungen mit Ahorn Korpus in Komb. mit zb. dem Sh-6?
hatte die letzten Jahre nur mit Mahagoni (SH-4, 500t und 498t) zu tun

grüsse
BXEXEXR
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich finde, der SH-6 ist keine schlechte Idee für Deine Zwecke. Ob der Ahorn-Body die Gitarre wirklich so höhenreich macht, kannst Du selbst am Besten beurteilen. Vergleich das Teil halt mal ohne Amp mit anderen Strats. Wie alle Hölzer kann auch Ahorn durchaus unterschiedlich ausfallen, und hier wurde (hoffentlich) eine weichere und leichtere Sorte verwendet als das Hard Rock Maple, das man vorzugsweise für Hälse benutzt. Der Duncan Distortion hat aus meiner Sicht auch genug Bässe und Mitten, um die Gitarre nicht zu dünn werden zu lassen. Wenn die Strat ein Trem hat, ist das string spacing wahrscheinlich recht breit, da würde ich eher zum TB-6 greifen, der ja genauso klingt.

Den 500T mag ich persönlich auch gern, es spricht auch nichts dagegen, den in eine Strat zu bauen. Er hat sogar eine etwas breitere Saitenführung als die PAF-Nachbauten von Gibson, was für den Zweck auch kein Fehler ist. Jedenfalls bringt er richtig schönes, fettes Brett, ohne künstlich oder schrill zu klingen. Sollte Dir ein PU zu grell klingen, ist übrigens auch ohne Tonpoti (bei der Beschreibung setze ich das mal voraus) noch nichts verloren. Falls Du ein 500 KOhm-Poti drin hast, kannst Du es auch mal mit einem 250 KOhm-Poti versuchen, oder - preisgünstiger und einfacher - einen 470 KOhm-Widerstand parallel zum Poti einlöten. Das bändigt zu schrille Höhen.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben