Hilfe bei Kaufentscheidung, dB Technologies 61.18 / HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 SUB A

R
RUMBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
22.04.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin seit Jahren ein stiller Mitleser hier, und jetzt Prämiere, melde mich zum Wort!!!
Muss eine Kaufentscheidung treffen, und habe leider keine Möglichkeit beide SUBs im Live zu testen. Auf Eure Erfahrungen war stehst verlass und ich vertrau darauf das auch dies Mal würde die mir weiterhelfen.

Lady und Gentlemans!!!

Im Kampfring stehen beide Profi im SUB Bereich…

Im Rote Ecke alte Bekannte:
dB Technologies 61.18 Aktiv Subwoofer 18", 600W RMS

Im Blau Ecke weniger bekannte dennoch vielversprechende und hart im Nehmen:
HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 SUB A

Tja, Wer wird wohl gewinnen? Erfahren wir gleich (nach 5 min Werbung der Deutschen Bahn AG)!!!

Gruß und Viel Grooves

RUMBA
 
Eigenschaft
 
Hallo RUMBA,

Einsatzzweck (Musikrichtung)? Welche Tops sind schon vorhanden?

Gruß,
Wil Riker
 
Hi !!!
Pop, Funk und Ohrwürmer :) und was das Publikum wünscht halt… Konserve läuft auch.
Raum 100-120m² mit Gallerie…
4 St. ( 2X2 Parallelschaltung ) ZX 1i-90W Installationsbox 8", 200W
Yamaha EMX 5016CF 2x 500Watt Powermixer
Hab ich was vergessen?
 
Hallo RUMBA,

Dir ist klar, daß man Subwoofer und Tops grundsätzlich über eine (aktive) Frequenzweiche trennen sollte? Die meisten aktiven Subwoofer haben zwar eine solche Weiche eingebaut, aber es wird dann mit der Integration in Dein bestehendes Setup etwas schwierig:
Summenausgang Pult -> aktive Frequenzweiche im Subwoofer -> Endstufe für Topteile
Sofern der Yamaha-Mixer keine spezielle "Rückführung" für Signale direkt in den Endstufen-Eingang besitzt, klappt das leider nicht...

Gruß,
Wil Riker
 
Den 61.18 gibt es nicht mehr.

Hör auf witchcraft und nimm den RCF.
Wir haben beide - sowohl den 61.18 als auch den RCF.
RCF spielt in einer anderen Liga und kostet eigentlich nur unwesentlich mehr.
 
Wie es aussieht der Kampf für die beiden verläuft nicht so gut …. Aber es ist noch alles drin!!!

Keiner von beiden......weil der hier sich ungefragt einmischt und die anderen
Kandidaten einfach so ausknockt:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-4PRO-8001-A-prx395749742de.aspx

Du hast natürlich Recht der Bursche kann gegen die beiden was bieten, aber der ist auch aus andere Preisklasse 1399,- Euronen, dafür krieg ich zwei Stück von o.g. Kandidaten und 1 vs 2 (sicher sehr unfair)und RCF 4PRO 8001 AS wird auch schnell ausgezählt. Und das wäre sowieso Overkill für ein 120 m² Raum.


Hallo RUMBA,

Dir ist klar, daß man Subwoofer und Tops grundsätzlich über eine (aktive) Frequenzweiche trennen sollte? Die meisten aktiven Subwoofer haben zwar eine solche Weiche eingebaut, aber es wird dann mit der Integration in Dein bestehendes Setup etwas schwierig:
Summenausgang Pult -> aktive Frequenzweiche im Subwoofer -> Endstufe für Topteile
Sofern der Yamaha-Mixer keine spezielle "Rückführung" für Signale direkt in den Endstufen-Eingang besitzt, klappt das leider nicht...

Gruß,
Wil Riker

Stimmt, nur Yamaha hat sich verbessert und bittet mit seit neuer EMX-Serie auch:

Buchsen ST SUB OUT
Diese unsymmetrischen Klinkenbuchsen geben das
gemischte Stereosignal (L und R) aus, wobei der Pegel
mit dem Regler ST SUB OUT g eingestellt wird.
Normalerweise werden diese Buchsen zur Verbindung
mit einem weiteren Mischpult oder einem unterstützenden
Verstärkersystem verwendet.

Oder…

Buchsen ST OUT
Diese unsymmetrischen Klinkenbuchsen geben das
gemischte Stereosignal (L und R) aus, wobei der Pegel
mit dem ST-Masterfader l eingestellt wird. An diesen
Buchsen werden zumeist Endverstärker oder Aktivlautsprecher
angeschlossen.

Also, so haben wir das uns vorgestellt Powermixer --> Kompressor --> EQ --> Endstufe (intern) -->(2X2 Parallelschaltung) ZX 1i-90W Installationsbox 8", 200W (aber dann fehlt immer noch im Unterebereich)
Buchsen ST SUB OUT --> Aktive SUB und die Welt ist wieder in Ordnung.


Den 61.18 gibt es nicht mehr...

Das ist richtig 61.18 ist ein Ausläufer, daher preislich liegt im „unwesentlich“ halben Preis von RCF.
Und seid ihr glücklich mit 61.18? Wie laut ist der Lüfter läuft ständig oder ist temperaturgeregelt? Hört man in Pausen brummen?

Aber Leute zurück zum Kampf….. Die Frage ist immer noch offen, wer von die beiden bleibt stehen und wer wird die Bretter schwingen???
 
...und RCF 4PRO 8001 AS wird auch schnell ausgezählt.
Das glaubst du aber nur ;)

Buchsen ST SUB OUT --> Aktive SUB und die Welt ist wieder in Ordnung.
Hmm, der Subout bei diesem Mixer hat nichts mit Subwoofern zu tun,
es ist lediglich ein Line-Ausgang für die Summe, unabhängig vom Master.

Stimmt, nur Yamaha hat sich verbessert
Nöö, im Gegenteil, die aktuelle Serie bietet deutlich weniger sinnvolle Features als die
Vorgänger und ist zudem deutlich schlechter verarbeitet.
Das ist richtig 61.18 ist ein Ausläufer
Warum wohl ? ;)
 
Hallo nochmal,

Stimmt, nur Yamaha hat sich verbessert und bittet mit seit neuer EMX-Serie auch:

Buchsen ST SUB OUT

daß das nichts mit einem Subwoofer zu tun hat, hat Witchcraft ja schon erklärt. Somit ist eine sinnvolle aktive Trennung von Subs und Tops schon nicht mehr möglich.

Gruß,
Wil Riker
 
Und seid ihr glücklich mit 61.18?
seit wir den zweiten haben: ja

Wie laut ist der Lüfter läuft ständig oder ist temperaturgeregelt? Hört man in Pausen brummen?
sprechen wir jetzt über einen PC im Wohnzimmer oder einen PA-Subwoofer der 130db erzeugt?
Die Frage ist ungefähr so relevant als ob in Peking ein Sack mit Reis platzt.
Ich hab 1. noch nix gehört und 2. noch NIE nachgeguckt wann sich der Lüfter einschaltet (da hab ich während des Gigs andere Sorgen).

demnächst gibts den hier auch als aktive Version
https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_sw18.htm
 

Jeder Hersteller ändert was ständig, (Name, Design, Produktionsort) weil, schon die nächste Musikmesse kommt oder die Gewinnspanne lässt nach. Das ist auch gut so, sonnst hätten wir auch nie ein Schnäppchen machen können.

seit wir den zweiten haben: ja

sprechen wir jetzt über einen PC im Wohnzimmer oder einen PA-Subwoofer der 130db erzeugt?
Die Frage ist ungefähr so relevant als ob in Peking ein Sack mit Reis platzt.
Ich hab 1. noch nix gehört und 2. noch NIE nachgeguckt wann sich der Lüfter einschaltet (da hab ich während des Gigs andere Sorgen).

Klar, die Frage verliert an die Relevanz, wenn Bassist die 16tel im Slapfiber den Daumen wundkloppt, aber wenn ein "ehren" Gast 30 Min. lang die Geschichten von damals erzählt, wo hat alles nur noch 5 Pfenning (hoffentlich schreibe ich das Wort immer noch richtig :)) gekostet und jeder will das noch mit Diktiergerät aufnehmen, kommt und fragt "Ob man diesen Krach abstellen kann… " obwohl nur ein paar Lüfter auf Hochtouren sind weil in den Raum " angenehme" 30°C herrschen, würdest Du mich bestimmt besser verstehen… aber Du hast die Frage schon geantwortet. Danke.

Andere Frage: Ihr habt doch zwei Stück von diesen 61.18 Babys, wie klingen beiden im Doppelgespann im Vergleich zum 1X RCF?


Super, wann soll der aktive Version kommen, weisst Du was?



Somit ist eine sinnvolle aktive Trennung von Subs und Tops schon nicht mehr möglich.

Lesen bildet…. Könnte stimmen….

hab Manual durchgeflogen und folgendes entdeckt…

POWER-AMP-Schalter
Wählt auf die folgende Weise das Ausgabesignal aus,
das zu den SPEAKERS-Buchsen geführt wird.
L/R:
An den SPEAKERS-Buchsen A1 und A2 wird das Signal
vom Stereobus L ausgegeben, während Buchsen
B1 und B2 das Signal vom Stereobus R ausgeben. Die
Gesamtlautstärke wird mit dem ST-Masterfader eingestellt.
AUX1/MONO:
An den SPEAKERS-Buchsen A1 und A2 wird das Signal
vom AUX-1-Bus ausgegeben; die Lautstärke dieses
Signals wird mit dem AUX1-Fader eingestellt. An den
SPEAKERS-Buchsen B1 und B2 wird eine Mischung
der Signale der Stereobusse L und R ausgegeben; die
Lautstärke wird mit dem ST-Master-Fader eingestellt.
AUX1/AUX2:
An den SPEAKERS-Buchsen A1 und A2 wird das Signal
vom AUX-1-Bus ausgegeben, während Buchsen
B1 und B2 das Signal vom AUX-2-Bus ausgeben. Die
Lautstärken werden jeweils mit den Fadern für AUX1
und AUX2 eingestellt.

Es sieht so aus können wir doch auf AUX1/AUX2 Return von Sub gehen POWER-AMP-Schalter
auf AUX1/AUX2 stellen und angeschlossene Sub an Buchsen ST OUT mit Master regeln, gut jetzt ist das technisch alles geklärt und aktiv getrennt. (eigentlich es war nicht meine Frage)


Es stehen immer noch die Fragen im Raum offen…

Welche von beiden soll ich nehmen?
Kennt niemand HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 SUB A ?
Vielleicht gibst da signifikante Unterschiede im Innenleben?


Danke in Voraus für jeden technischen Rat.

Gruß und Viel Grooves an alle!!

RUMBA
 
wieviele Subwoofer du einsetzt hängt
1. von der Art der Musik
2. von der Anzahl der Leute
und
3. von der Lokation
ab

das kann man also so nicht fragen.
Jedenfalls drückt der RCF DEUTLICH besser als der 61.18

Desweiteren: Sprachbeschallung mach ich wahrscheinlich öfter als Musikbeschallung. Trotzdem hat mich das Lüftergeräusch wirklich NOCH NIE interessiert.
Und für reine Sprachbeschallung nehm ich keine Subwoofer.
Und wenn bei einer Party einer eine Geschichte erzählen will und es stört sich jemand an einem EVENTUELL lauten Lüftergeräusch, dann ist eh was verkehrt.

Und wann der aktive kommt weiß ich nicht, das zu beantworten wäre jetzt der Job z.B. von Musik-Service
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben