Hilfe bei Lautsprecherauswahl

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Hallihallo.
Es ist zwar kein ganzer Selbstbau, aber da meiner Oma nach nen Par Jahren die Lautsprecher ein bisschen vergammelt sind wollte ich neue Lautsprecher einbauen.
Orginale gibts leider nicht mehr, da die Box schon etwas älter ist.
Könnt ihr mir bei der Luatsprecherauswahl helfen?


Hier (ein) Bild:
unbenannt17my.jpg
 
Eigenschaft
 
Rabiator schrieb:
... da ... die ... ein bisschen vergammelt sind wollte ich neue Lautsprecher einbauen.
Orginale gibts leider nicht mehr, da die Box schon etwas älter ist.
Könnt ihr mir bei der Luatsprecherauswahl helfen?
8right hat völlig Recht, Du bist im falschen Forum!

Es gibt gute Lautsprecher-Läden für HiFi und Bastelbedarf ohne Ende:
hier oder hier oder hier. Frag da doch mal nach, die wollen Dir ja auch was verkaufen.

Ansonsten ist auch die Frage, was Du willst! Sollen die Kisten einfach nur wieder funktionieren? Dann bau irgendwas ein, was mechanisch passt!

Sollen die Boxen wieder halbwegs klingen? Dann solltest Du einen Tieftöner auswählen, der in dem Volumen von 17-18 l (hochgerechnet aus Außenmaßen) gut läuft. Das kann dann auch schon mal ein kleinerer Lautsprecher sein. Möglicherweise kommst Du um Holzarbeiten sowieso nicht herum.

Aber wenn´s gut werden soll, schmeiß die eingedellten Hochtöner auch gleich mit weg! Dann sollte natürlich auch die Frequenzweiche angepasst werden.... da ist ein Neubau gleich billiger!
 
habt besten Dank, dass ich hier irgendwie falsch bin, habe ich mir schon "fast" gedacht.. aber trotzdem besten Dank für eure Links und Tipps..:)
 
Ich kann Carl nur beipflichten, Visaton ist wirklich gut. Dort gibts im Forum ein Programm namens Boxsim, damit kannst du den Frequenzgang deiner Box simulieren und so die besten Chassis auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben