• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hilfe bei Musikrecht-Arbeit! Bitte posten!

  • Ersteller a.k.a. i-d-i-o-t
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
a.k.a. i-d-i-o-t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.06
Registriert
01.09.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend ideen zur bewältigung einer Hausarbeit aus dem Bereich Musikrecht/Urheberrecht/Unlauterer Wettbewerb, die hats meiner meinung nach nämlich ziemlich in sich. Wäre klasse wenn ihr mir behilflich sein könntet, bin schließlich musiker und kein jurist ;-)

Also, die gestellte Aufgabe lautet:

"Bitte prüfen Sie die Strafbarkeit des A und B. Alle notwendigen Strafanträge sind gestellt.
Die X-GmbH ist ein Unternehmen im Bereich der Werbewirtschaft, die Jingle- und Musikeinspielungen zur Untermalung von Film- und TV-Werbung entwirft und entwickelt.​

Die X-GmbH erhielt von der Y-AG, einer weltweit agierenden Fast-Food-Kette einen Auftrag im Rahmen einer groß angelegten Werbekampagne eine entsprechende Untermalung vorzunehmen. Der Vertrag zwischen der X-GmbH und der Y-AG weist aus, daß die Urheberrechte auf Verbreitung und Vervielfältigung nach der Erstellung im Lizenzwege an die Y-AG übergehen.

Der A ist Mitarbeiter der X-GmbH und gibt auf einer Wochenendparty im Überschwang der Gefühle wegen des großen Auftrages bekannt, daß er die neue Werbemusik für die Y-AG produziert und zur Zeit kreiert.

Der B, der diese Aussage gehört hat, meldet sich drei Tage später bei dem A und fragt diesen wegen eines Gesprächs an. Der B ist, wie der A weiß, Mitarbeiter der Z-AG, einem weltweit agierenden Konkurrenzunternehmen der Y-AG.