Hilfe bei Notenumschreiben

  • Ersteller Derbeth
  • Erstellt am
D
Derbeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
28.10.11
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen,

muss in unserer Musikgesellschaft wo ich normalerweise Posaune spiele ein Stück mit der Gitarre begleiten... Da ich aber eigentlich ausschliesslich Tabulatur lese (und normalerweise nur Fingerstyle stücke spiele) komm ich etwas an den Anschlag mit den Akkorden. Ich nehme an das das stück in einer gewissen Lage bestimmt einfacher ab der Hand geht und hoffe deshalb das mir irgendjemand dabei helfen kann.

Es geht um dieses Stück hier:
(start: 0:30)

Ich nehme mal an das ich hier keine Noten posten darf und würde deshalb die noten per Mail oder pn oder wie auch immer senden...

Ich danke für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild mit ein, zwei Akkorden hier hochladen, evtl. auch abgeschrieben, so dass wir etwas genauer wissen, von was wir reden. Unter Umständen können wir dich ja gemeinsam auf den richtigen Weg weisen, ohne das jemand sich die Mühe machen muss, das ganze Stück für dich umzuschreiben.
Ich hoffe, dass das dann copywright-technisch in Ordnung wäre.

Gruß

Toni
 
Sehr gerne, hier einige Akkorde :)

Bb - Cm7 - F7sus4 - F9 - Bb - Gm7 - Cm7 - F7 - Bb - Cm7 - Dm7 -Db13 - Cm7 - F7 - Bb - Bb
 
Und was ist jetzt genau das Poblem?
Möchstest Du jetzt wissen, wie man die einzelnen Akkorde spielt, oder wo man einen Kapo hinsetzt, damit das einfacher wird?
Da wäre z.B. die Möglichkeit im 3. Bund den Kap zu sezten.
Da hättest Du
Bb->G
C->A
F->D
G->E
D->B
Db->Bb
Alles was danach kommt (moll, 7, 13, xy) bleibt jeweils gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Thx genau sowas habe ich mir erhofft :) ich dachte jemand sieht an den akkorden relativ schnell wo und wie ich diese am besten spiele. Werde das mit dem Kappo im 3.Bund ausprobieren. Danke vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne doch ;)
Vieleicht gibts auch was besseres... Ganz ohne Barree kommst Du aber denke ich af keinen Fall aus, wenn Du jeden Akkord Auspielen musst...
Hab das Video aber nicht angeschaut... Evtl. kannst Du auch diatonscih bleiben... Die Akkorde sinds grad nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du selbst noch ein bisschen ausprobieren möchtest, hilft dir vielleicht auch diese Seite weiter:

chordfind.com

Da gibt es zu vielen Chords auch unterschiedliche Variationen in mehreren Lagen, da kannst du dir jeweiils den passenden raussuchen.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich doch noch ne Frage...
wenn ich nun den Kapo im 3. Bund habe...
Spiele Ich den normalen G (statt Bb) und Am7 (statt Cm7) und nun die Frage bei D7sus4. Der wäre ja Original:

--3-----
--3-----
----5---
----5---
----5---
x-------
Spiel ich den nun einfach:
(vom Kapo her gesehen)
0-----
0------
---2
---2
---2
x-------

oder spiele ich den Original vom Kapo her gesehen also dann halt 6-6-8-8-8-x?
 
Hallo Derbeth,

wenn Du den Kapo in den 3. Bund schnallst (und auch von dort zu zählen beginnst, als ob dort der Sattel wäre), dann "verschieben" sich alle Bund-Angaben um 3.
Deshalb ist Deine Lösung völlig korrekt.

Die "normal" im 3. Bund gegriffene h- und e'-Saite kann jetzt leer gespielt werden, denn der Kapo erledigt das Drücken im 3. Bund ja schon.
Die "normal" im 5. Bund gegriffene A-, d- und g-Saite wird genau an der Stelle gegriffen, wo sie sonst auch gegriffen würde - vom Kapo aus gesehen ist das allerdings durch die Verschiebung um 3 jetzt der 2. Bund.

0-----
0------
---2
---2
---2
x-------

Stimmt also völlig.

Die andere genannte Spielweise 6-6-8-8-8-x ist falsch, denn sie wäre ja viel zu hoch: Beispielhaft die e'-Saite: ohne Kapo im 3. Bund gegriffen klingt als g'.
Durch den Kapo klingt nun die leere "e'-Saite" als g' und von dort aus noch 6 Bünde weiter hättest Du ein cis''.

Einfache Rechnung: Bei Kapo im 3. Bund muß man von allen "kapolosen" Bundangaben 3 abziehen. 0 bedeutet leere Saite, negative Zahlen bedeuten: kann so nicht gespielt werden.

Wenn's nicht tongenaues Spiel, sondern "nur" um Akkorde geht:
Durch den Kapo klingt alles 3 Bünde, d. h. 3 Halbtöne höher.
Deshalb: Wenn Du einen G-Dur-Akkord greifst, erklingt B-Dur, wenn Du einen Am7 greifst, erklingt Cm7 und wenn Du einen H7sus4 spielst, erklingt ein D7sus4.
Anders herum: wenn Du möchtest, daß ein D7sus4 erklingt, mußt Du den Akkord 3 Halbtonschritte tiefer spielen (also wie gesagt H7sus4), um die Verschiebung durch den Kapo auszugleichen.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx aber das heisst wenn das so ist dann liege ich falsch das ich den G einfach greife als würde ich ihn normal ohne kapo spielen?
Also vom kapo her gesehen:
30023?

Ich bin grad etwas verwirrt :)
 
Wenn ein G-Dur klingen soll, mußt Du bei Kapo im 3. Bund den Akkord greifen, der 3 Halbtöne tiefer als G-Dur liegt, nämlich E-Dur.

Wenn Du also einen "normalen" E-Dur mit Kapo im 3. Bund spielst, klingt durch den Kapo alles 3 Halbtöne höher, nämlich ein G-Dur-Akkord.

Du hattest ja ursprünglich geschrieben:
Spiele Ich den normalen G (statt Bb)
Wenn in den Noten Bb steht, mußt Du G spielen, stimmt ja.
Wenn in den Noten allerdings G steht, mußt Du E spielen.
 
Verwirrung wird grösser :)
Also... Ich muss einen Bb erklingen lassen.
Nun spiele ich einen G mit kapo auf dem 3.Bund und erhalte so einen Bb
Also vom Kapo aus gesehen - 300023

Ich muss einen Cm7 erklingen lassen, also spiele ich einen Am7 mit kapo 3.Bund
Also vom Kapo aus gesehen - 01020x

Ich muss einen F7sus4 erklingen lassen, also spiele ich einen D7sus4 mit kapo 3.Bund
Jetzt macht es aber keinen sinn wenn ich die 00222x oder? also müsste ich hier dann doch 33555 spielen?

Sorry für die ganzen Fragen :)
 
Ich muss einen F7sus4 erklingen lassen, also spiele ich einen D7sus4 mit kapo 3.Bund
Jetzt macht es aber keinen sinn wenn ich die 00222x oder? also müsste ich hier dann doch 33555 spielen?
Ach so, es soll F7sus4 klingen (es war mir nicht klar, ob mit D7sus4 nun der gegriffene oder der klingende Akkord gemeint war).
Wenn F7sus4 klingen soll, ist natürlich 00222x quatsch - dann hast Du's ja verstanden. :)

Richtig wäre, wie Du schreibst, 33555x: ein gegriffener D7sus4, der als F7sus4 erklingt.
Du könntest aber genauso gut eine einfachere Variante von D7sus4 greifen: 3120xx beispielsweise.
 
Na Suuuper vielen Dank :)

Ja hab ich oben wohl etwas unklar geschrieben... Aber dann sollte das klar sein. Ich werd mich mal durchkämpfen und mich wieder melden bei Fragen :)

Thx für die Erklärungen :)
 
Ich weiß nicht, ob nur die Lage das Problem ist, oder auch die Griffe an sich, aber Folgendes:

Du hast die Akkorde Cm7 Dm7 Db13 F7 F7sus F9 Gm7 und Bb.

Ich würde erst einmal versuchen, die auf Basis Akkorde (Moll, Dur, und Dom 7; c.f. Chord Chemistry S. 58) zu reduzieren.

Das wären im Bereich bis zum fünften Bund
Cm7 > Cm (Am Shape im 3. Bund)
Db13 > Db7 (A7 Shape im vierten Bund)
Dm7 > Dm (Offener Akkord ODER Am Shape im 5. Bund)
F7 > F7 (E7 Shape im 1. Bund)
F7sus4 > (z.B. 111311 (von tief nach hoch))
F9 > F7 so.
Gm7 > Gm (Am Shape 3. Bund)
Bb > A Shape 1. Bund
(dasselbe geht auch noch mal in höheren Lagen)

Du kannst ja mal schauen, wie das klingt und ggf. das Spielen der Extensions an andere Instrumente abgeben. Generell ist bei einigen dieser Akkorde etwas Bastelarbeit und Geschmacksbeurteilung gefragt. Db13 etwa kannst du in der strengen Auslegung auf der Gitarre gar nicht spielen, weil der mehr Töne hätte, als die Gitarre Saiten, andere nur schwer. Daher lässt man üblicherweise bestimmte Töne, wie etwa die Quinte weg. Weiterhin kann man mit verschiedenen Voicings experimentieren. Das verschärft sich noch mal, wenn du auf vier stimmiges Comping zurückgreifst, wie im Jazz manchmal anzutreffen.
 
Woooow also das ist mir definitiv zu viel was du grad schreibst :) Da komm ich nicht mit...

Hab aber grad 2 kleine problemchen
1. was bedeutet ein kleines Dreieck bei den Akkorden?
2. D9 0120xx stimmt das so?
 
Entschuldigung, das war nicht meine Absicht :( Was ich eigentlich nur sagen wollte: Statt der ganzen komplizierten Akkorde, würde ich erst mal versuchen, das Stück mit einfachen Moll, Dur und Septakkorden zu begleiten; alles weitere sind Optionstöne, die du (theoretisch erstmal) weg lassen kannst. Ich hatte versucht zu zeigen, wie du das mit "einfachen" Barré-Griffen ausprobieren könntest.

Das Dreieck bedeutet Major7. Also eine große Septime (C7 = C-E-G-Bb; Cmaj7=C-E-G-B)

D9 bestünde streng genommen aus den Tönen D-F#-A-C-E. Deine Variante enhält die Töne (von tief nach hoch) D-A-C-E. Dem Akkord fehlt also die Terz, die entscheidet, ob es ein Dur oder Moll-Akkord ist. Probier einfach, wie der klingt. Ansonsten kannst du mal x5455x/x54555 probieren, der in der ersten Variante statt der Quinte die Terz enthält und in der zweiten beide (wieder von tief nach hoch, also anders herum, als du notierst, aber m.W.n. ist das gängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben