Hilfe bei PA Technikfehler

  • Ersteller DJ Martin
  • Erstellt am
D
DJ Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
24.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
am 19.10. habe ich eine VA absolviert. Auf dieser VA hat der rechte Kanal sich sehr eigenartig angehört. Der Top Lautschprecher überschlug sich schon bei geringen Lautstärken. Beim Versuch diesen per Regler am Mixer und Endstufe auszuschalten kam keine Reaktion, er blieb bei der eingestellten Lautstärke. Die Tops wurden über die Weiche der SUBs passive getrennt. Einen Tag später habe ich diese Anlage noch einmal aufgebaut und es war dieser Fehler verschwunden. Nun bin ich am Ende und weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Weiß jemand von euch wo der Fehler liegen könnte? Ich habe auch keine Lust darauf bei der nächsten VA das gleiche zu erleben.
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal;
Wenn ich das richtig verstehe hat der rechte Kanal auch nach dem Ausschalten der Endstufe noch Signale von sich gegeben?
Wenn dem so ist würde ich auf irgend einen Fehler in der Verkabelung tippen....
 
Moin!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Musiker Board!

Hallo,
Der Top Lautschprecher überschlug sich schon bei geringen Lautstärken. Beim Versuch diesen per Regler am Mixer und Endstufe auszuschalten kam keine Reaktion, er blieb bei der eingestellten Lautstärke. Die Tops wurden über die Weiche der SUBs passive getrennt.

Hektik gehabt beim Aufbau?:gruebel: Das hört sich wirklich nur nach einem Verkabelungsfehler an. Eventuell mal im Nachhinein alle verwendeten Kabel auf Tauglichkeit überprüfen, vielleicht ist da ja auch ein faules drunter.:) Für solche Fälle macht sich eben immer ein ordentlicher und rechtzeitiger Aufbau incl. Soundcheck bezahlt. Beim nächsten Mal vll. einfach mal ein anderes Kabel nehmen und schnell in einer Pause neu stecken. Lass die Leute blöd schauen, aber die Mucke hinterher macht das wieder wett!

Greets Wolle
 
Hallo DJ Martin,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Weiß jemand von euch wo der Fehler liegen könnte?

Um die Frage wenigstens ansatzweise beantworten zu können, müsste man schon wissen, welches Equipment da genau im Einsatz war und wie Du das ganze verkabelt hast. Anhand Deiner vagen Angaben ist leider überhaupt keine Hilfestellung möglich.

P.S. Da es sich um eine PA-Frage handelt, habe ich Deinen Thread mal aus dem DJ-Forum in den passenden Bereich herübergeholt.
 
Noch eine Idee: hast du aktive Lautsprecher? Eventuell am Top den Eingang auf MIC statt auf LINE stehen gehabt? Das gäbe eine hübsche Übersteuerung der Eingangsstufe. Und die lässt sich nicht per Volume - Regler wegdiskutieren. Dann kann man zwar die Lautstärker zurückregeln, aber die Verzerrung bleibt.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
vielen DAnk für die Antworten, also hier noch ein paar Einzelheiten:
HK Audio Premium PR:O Set 15/18 passiv, angetrieben durch eine
THE T.AMP TA2400 MK-X Enstufe; MixerAllen & Heath Xone S2,
Die Trennung der Tops liefen über die Weichen der Subs.
 
Wie willst du denn die Tops am Mixer/Endstufe ausschalten, wenn Sub und Top sich pro Kanal ein Endstufenkanal teilen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben