Hilfe bei Pickupwahl und Wiring - HSH Strat

  • Ersteller bernsh09
  • Erstellt am
bernsh09
bernsh09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
12.01.14
Beiträge
61
Kekse
134
Ort
Grieskirchen
Hallo Leute!

Ich suche für meine Strat Pickups:

Eine HSH-Kombination, bei der beide Humbucker splitbar sind, und in den Zwischenpositionen gut mit dem SC harmonieren.
Weiters möchte ich, dass die zwei Humbucker mittels pushpush/pushpull/extra 2way toggle splitte, und zwar so, dass ich entweder eine HSH spiele, oder eine SSS, egal wo der 5-way toggle gerade steht. Dafür würde ich notfalls ein Tone Poti Opfern, sofern man alle PU's auf ein Tone Poti zusammenführt.

Wäre euch über Pickupvorschläge und Wiring-Lösungsansätze sehr dankbar.

Grüße aus Österreich,
Bernsh
 
Eigenschaft
 
Die Schaltung ist simpel.
Quasi so: https://docs.google.com/gview?embed...ent/uploads/2016/05/1SCH_2S_5W_1VppSPL_2T.pdf
Den Neck HB auf der zweiten Ebene des Schalters genauso wie den Bridge HB verlöten. Bzw. für die Masseverbindung eine Brücke legen
An welchem Poti der Schalter sitzt ist vollkommen egal.

Welche PUs für dich passen würden ist so allerdings nicht zu sagen, da müsste man schon wissen wohin die Reise gehen soll und was das für ein PU ist, der in der Gitarre bleibt.
 
erst mal Danke!

Stilistisch bin ich zwischen Bluesrock und Hardrock unterwegs.
Es werden alle PU's erneuert, somit keine Einschränkungen von dieser Seite. Bin aber generell ein Sparfuchs und sehe mich momentan nicht so sehr bei Seymour Duncan, etc.. um.

*edit:
Ich häte noch einen Tonerider City Limits Singlecoil zuhause rumliegen...
 
Nochmals Hi.

Hab meinen eigenen Thread exhumiert, da ich das Projekt neu starte, allerdings neue Ideen habe, die ich nicht umzusetzen weiß, und nicht extra einen neuen eröffnen muss!

Geplant ist nach wie vor eine HSH Strat. Pickups und sonstiges Zubehör für für alle möglichen Wiring-Arten sind zu Hause oder in 10 Minuten besorgt.

Geplant ist Folgendes:

HSH, wo mittels PushPull oder Toggle entweder HSH oder SSS aktiv ist. Sprich: mit EINEM Knopfdruck BEIDE HBs gleichzeitig gesplittet werden!

1 Master-Vol-Poti, wobei die HB 500k und der SC 250k sehen sollte.
1 Tone-Poti für Neck-HB und mittel SC (auch hier möchte ich 500k für HB, 250k für SC)
1 Tone-Poti für Steg-HB (hier habe ich ein 500k NoLoad PushPush zu Hause)

Einerseits möchte ich ein homogenes Wiring haben, wo ich klassische Stratsounds spielen kann, mit korrekten Werten an den Potis, andererseits möchte ich rocken können, dass der Steg HB gerade so schreit.

Wo ich absolut kein technisches Knowhow besitze, ist die Frage, ob es Sinn macht, dass die HB im gesplitteten Zustand 250k statt 500k sehen?!?!?!

Ich habe wie gesagt Potis, Superswitch, toggles, etc... Zuhause, und habe kein Problem mit aufwendigen Lötereien, habe auch kein Problem wenn ich meinen Gitarrenbody etwas auffräsen muss, damit der Kabelsalat Platz findet!

Kurzform:

Schema1:
Pos1: Steg HB
Pos2: Steg HB + mittel SC
Pos3: mittel SC
Pos4: mittel SC + Hals HB
Pos5: Hals HB

Schema2: (PushPush geschaltet)
Pos1: Steg HB gesplittet
Pos2: Steg HB gesplittet + mittel SC
Pos3: mittel SC
Pos4: mittel SC + Hals HB gesplittet
Pos5: Hals HB gesplittet

Bin ich zu speziell mit meinem Wunsch? Wenns einfach zu kompliziert wird, oder nicht umsetzbar ist, einfach ehrlich sein, ich werde es verkraften! Weiters bin ich mir nicht sicher ob der SC ein normaler oder RWRP sein sollte, hab aber beides zu Hause!
Gerne auch einfach einen Link zu einem bestehenden Topic schicken, aber so was spezielles finde ich jzt nicht mittels SuFu...
 
Hallo,
da bist Du ja bei einer Standard Strat-Schaltung, nur halt mit Split für beide HBs üner das eine Push/Push-Poti.
Also nix spezielles, ausser Deiner 500k/250k Option - brauchst Du die wirklich? Der geplittete HB klingt eh immer anders wie ein SC.

Viele Grüße
gmc
 
Also nix spezielles, ausser Deiner 500k/250k Option - brauchst Du die wirklich?

Was braucht man schon... Ich möchte es versuchen und Motivation und Platz wäre da!
Wenn es möglich ist, möchte ichs versuchen. Wenn nicht, gehts eh nicht!

Bleibt noch die Frage, ob der SC RWRP oder normal sein soll in Kombination mit den gesplitteten HB's!

LG Bernsh
 
Reverse für Middle macht auf jeden Fall Sinn, dann ist bei den gesplitteten Positionen i.V.m. dem Middle PU Ruhe.
 
Irgendwie finde ich in diversen Foren und PU-Hersteller-Pages nur 1Vol1Tone Wirings mit diversen Mods wie zusätzliche Toggle, etc...

Mir ist es wichtig, dass der Bridge PU einen eigenen Tone Regler hat!
Hat jemand so ein Diagram oder kann mir grob eines zeichnen, ich bin da echt eine Niete!

Das wäre der Wahnsinn!

Lg bernsh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben