Hilfe bei Stufenakkorden

T
Tano19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
18.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ich bräcuhte ma eine kleine Hilfe bei einer theroretischen Aufgabe:

Ich brauche die Sufenakkorde von " I bis VII " von

G-Dur

B-Dur

E-Moll Natürlich

ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Eigenschaft
 
...da ich davon ausgehe, dass ich dich nach beantwortung der Frage hier im Board nicht wieder "zu Gesicht" bekommen werde (wäre zumindest der klassische Ablauf dieser "ich brauch mal schnell Hilfe"-Threads), spare ich mir die Willkommensgrüsse im Forum (falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege, betrachte sie bitte einfach als getätigt).
Stufenakkorde (hier: Durtonleiter) laufen immer nach dem gleichen System:

Stufe/Akk.-Typ/Bsp.G-Dur/ "Grundakkorde"

I / maj7 / Gmaj7 / G-Dur
II / m7 / Am7 / A-Moll
III / m7 /Hm7 / H-Moll
IV / maj7 /Cmaj7 / C-Dur
V / 7 / D7 / D-Dur
VI /m7 / Em7 / E-Moll
VII / m7b5 / F#m7b5 / F#-Moll-vermindert (b5)


Den Rest (= B-Dur/E-Moll (aeolisch/natürlich) ist die Mollparallele zu G-Dur (ionisch), Stufe I ist dann Em7, Stufe II F#m7b5 usw.) überlasse ich aus pädagogischen Gründen dir!

Gruss
TheMystery
Ps. maj=major, m=moll
 
Zuletzt bearbeitet:
dies beantwort leider nicht meine frage

hier geht es nicht um pedagogik, ich möchte alle stufen von I bis VII von allen drei beispielen haben.

wenn es geht ohne diskussion und ohne andere fragen und probleme
 
Oha ein freundlicher Neunutzer.
Beispiel 1 und 3 stehen oben, also ist deine Frage zu mindestens 2/3 beantwortet. Ohne Eigenleistung des Fragestellers erlaube ich mir aber, die Hilfestellung damit zu beenden, denn obwohl wir uns im Theorieforum befinden, macht auch hier der Ton die Musik.

Gruss
TheMystery
 
ich verstehe deine antwort aber nich t da ich selbst die einfachste schreibweise brauche.

sprich " I = G - DUR II = III = IV = ich glaub das ist C - Dur "

mit einer anderen Antwort kann ich nichts anfangen
 
Ich habe meinen Post weiter oben um die Grundakkorde ohne Optionen ergänzt. Mehr zu deiner Frage findest du z.B. auch hier oder per Google/Wikipedia/etc.

Gruss
TheMystery
 
ok danke schön schonma dafür

so hab ich g-dur zusammen

jetz fehlen nur noch b-dur und e-moll
 
I - - - II - - III - - IV - - V - - VI - - -VII

G-Dur A-Moll B-Moll C-Dur D-Dur E-Moll F#dim

B-Dur C-Moll D-Moll Eb-Dur F-Dur G-Moll B-#dim

E-Moll F-Dur G-Dur A-Moll B-Moll C-Dur D-Dur

is das so korrekt?
 
I - - - II - - III - - IV - - V - - VI - - -VII

G-Dur A-Moll B-Moll C-Dur D-Dur E-Moll F#dim


(deutsch) B (=englisch Bb)-Dur C-Moll D-Moll Eb-Dur F-Dur G-Moll A-dim

Falls du aber mit B-Dur das deutsche H-Dur meinst, sähe das so aus:

H-Dur C#-Moll D#-Moll E-Dur F#-Dur G#-Moll A#-dim

E-Moll F#-Moll-dim G-Dur A-Moll H-Moll C-Dur D-Dur
"natürlich"-E-Moll enthält die selben Akkorde wie G-Dur (Dur/Moll-Parallelität). Lediglich der Startpunkt (Stufe I) ist ein anderer

is das so korrekt?
S.o.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön, hat mir sehr geholfen, danke leute
 
Noch zu den Stufenakkorden in Moll: Es gibt hier uneinheitliche Ansätze. Einige gehen von natürlich Moll aus (weil das der Vorzeichnung entspricht), in welchem Fall deine Lösungen (mit Tano's Korrekturen) richtig sind.

Andere wiederum gehen bei den Stufen stets von harmonisch Moll aus (wie auch ich es gelernt habe), weil das der harmonisch häufigere Fall ist, so dass die dritte Stufe ein übermässiger Akkord ist, die fünfte ein Durakkord, die siebte ein Verminderter. In deinem e-moll Beispiel hiesse das:

e-moll, fis-vermindert, G-übermässig, a-moll, H-Dur, C-Dur, dis-vermindert.

Welche dieser Lösungen in deinem Fall gesucht ist, hängt von dem exakt verwendeten Gebrauch der Stufentheorie in deinem Fall ab. In der Harmonielehre gibt es halt keine universell akzeptierten Standards, sondern viele Unterschiede, je nach Land, Zeit, Lehrer, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben