Hilfe bei Tolex-Schnittmuster benötigt :)

  • Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
199
Kekse
788
Hallo liebe Basstler,

ich sitze hier mit google und einem zerschnippelten Blatt Papier... und merke dass ich vor einer garnicht so einfachen Aufgabe stehe...

Ich möchte einen kleinen Amphead mit Tolex beziehen und zwar so wie z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/vox_ac15htvh.htm (Die Aussparung für die Frontbespannung)

oder hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h.htm (Die Aussparung für das Gitter auf der Rückseite)

Hat da einer eine Idee oder einen guten Link zu?
Das Problem ist dass ich beim nach innen Falten an den Aussparungen eben egal wie man es dreht Aussparungen bekomme... muss ich dass dann einfach mit anderen Tolexstücken beimachen??? Oder gibts da ne clevere Lösung?

Danke für eure Hilfe !


p.s.: Baubericht folgt natürlich, das Tolex is das Letzte was fehlt. ;)
 
Eigenschaft
 
Jaja, die Innenkanten sind schon schwer.

Ich hab's jetzt in 2 verschiedenen Versionen gemacht bei meiner neuen Combo.
1. Ampausschnitt. Da hab ich zuerst einen Streifen komplett auf die Innen wnage geklebt und dann nach oben und unten umgebogen und fest geleimt. Dann den eigentlichen Tolen von oben drauf und sauber geschnitten. (Mit einem Rollschneider geht das am besten)
2. TV Ausschnitt, auch da hab ich zuerst in den Ecken was rein geklebt und dann den eigentlichen Tolex (in dem Fall waren es dann nur noch so kleine Dreiecke) umgeklebt. Sieht beides ganz gut aus. Leider war mein Tolex nicht so dehnbar, sonst hätte man sich das Schneiden sparen können...
 
Hmm danke für deine Antwort Willie !!!

Aber ich hab grad Probleme mir das Vorzustellen... hast du Bilder davon? Wo man erkennen kann wie du das gemacht hast?

Bei den Industriell gefertigten habe ich im Internet noch keine Bilder gefunden, bei denen man irgendwelche Nähte erkennen kann....
 
Wie reagiert denn Tolex auf Wärme/Hitze? Könnte man denn nicht versuchen vorsichtig das Tolex mit nem Fön o.ä. zu erwärmen und so dehnbarer zu machen, dann müsste das doch einigermaßen sauber von statten gehen.
 
Boah dass mal ne Idee !!! Das probier ich gleich morgen Früh aus! Ich sehe wieder Licht :D!
 
Also das mit dem Heißluftföhn ist schonmal ganz gut zum ausbessern... aber nur im minimalen Rahmen...
Wenn man mal an ner Ecke nen millimeter zu viel weggeschnitten hat kann man mit viel erhitzen und Ponal die Ecken noch verbinden... aber für die Innenkanten reicht es leider bei weitem nicht :(

Das mit dem V in die Ecke schneiden habe ich jetzt schon mehrmals gelesen... gibts dazu bilder? oder Tutorials?
Hab schon ein paar gefunden aber nirgends sieht man wie das geschnitten ist in der Innenkante...

hmm... okey hab doch was gefunden... auch wenn ichs immer noch nicht ganz verstehe... ^^

http://www.silvatone.bravepages.com/18%20Watt%20Lite%20II/Build/Frame94.htm
 
Fotos hab ich leider nicht.

Aber ich habe beim Ampausschnitt zunächst die gesamte Kante mit Tolex versehen. Also erst die Kante beklebt. Dann nach oben und unten umgebogen. In den Ecken muss man dann natürlich einschneiden ich habs mit 3 Schnitten gemacht. Das reichte mir.
Den eigentlichen Flächentolex hab ich dann darüber geklebt. Wenn du mit einem Rollschneider arbeitest bekommst du auch eine saubere Kante.
Du hast dann einen sauberen Schnitt oben auf dem Tolex und die Kante hat komplett einen eigenen Tolexschnitt.

Die andere Möglichkeit von mir ist die, das du nur die Ecken (plus 1cm auf jeder Seite) so wie oben beschrieben beklebst. Dann den Flächen Tolex drüber kleben. Beim Umkleben must du dann in den Ecken auch jeweils Schnitte machen. (Auch hier reichten bei mir 5 Schnitte.) Die Teile sehen nach dem Umkleben dann auch wie ein Stern.
Am besten probier das ganze mal an einem Probestück aus. Hab ich auch gemacht.
 
Okey trotzdem Danke!
Habs jetzt irgendwie hingekriegt ;) sieht zwar sehr amateurmäßig aus aber hauptsach überall bissl Tolex dran :D!
Bilder folgen sobald die passenden Ecken eingetroffen sind!!!
 
Cool trotzdem danke !

btw. cool der Spruch... es klingt wie es aussieht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben