Hilfe bei Tonart

  • Ersteller bianchi22
  • Erstellt am
B
bianchi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.08
Registriert
14.02.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe eine Problem, habe ein Stück mit folgenden Tönen: h c d es f g a.
Welche Tonart ist das? Scheint was sehr ungewöhnliches zu sein.
 
Eigenschaft
 
Falls c der Grundton ist es c-Moll, genauer es ist die melodische Moll-Tonleiter von c-Moll.

Die Tonleiter mit h als Grundton wird im Jazz als alterierte Tonleiter bezeichnet. Das ist dann aber keine Tonart, sondern eine Skala (Tonleiter) für einen bestimmten Akkord.

Gruß
 
Aber bei c moll melodisch, müsste dann nicht bei nem absteigenden Lauf die Erhöhungen der 6. und 7. Stufe aufgelöst werden?
 
Edit: zu spät. Lass ich aber trotzdem stehen..

Das ist zunächst mal das Tonmaterial von c melodisch moll. Man kann das immer sehr einfach erkennen, weil diese Leiter wie eine Durleiter aufgebaut ist, mit Ausnahme einer kleinen statt einer großen Terz (hier das Eb).

Wird das über den Akkord H eingesetzt, oder warum hast Du mit h angefangen u schreiben? In diesem Falle ist das der 7. Modus von c-harmonisch moll = H alteriert (auch: "superlokrisch") mit den Tönen 1 b2 b3 #4 #5 6 7.

Kommt in Jazz, Fusion und Modern Blues häufig vor, meist über einen Dominant-Akkord oder einen Stellvertreter.

Aber bei c moll melodisch, müsste dann nicht bei nem absteigenden Lauf die Erhöhungen der 6. und 7. Stufe aufgelöst werden?

Das ist nur in der Klassik so. In Jazz etc. geht das nicht, weil die aus der Tonleiter gebildeten Akkordstufen dann auf - und abwärts unterschiedlich wären. Abgesehen davon, dass das recht merkwürdig klingen kann, könnte man damit nicht mehr improvisieren, weil niemand hellsehen kann, wann der Solist in welche Richtung spielt.
 
Es ist eine einstimmige Klaviersonate, für Xylophon arrangiert,. Und da gibts einen zwischenteil mit der tonfolge: h d h g g c es c g f d es c h c d h g g. Kann ich irgendwas über die Tonart oder Harmonie oder so dazu sagen? ( Muss eine analyse machen)
 
Es ist eine einstimmige Klaviersonate, für Xylophon arrangiert,. Und da gibts einen zwischenteil mit der tonfolge: h d h g g c es c g f d es c h c d h g g. Kann ich irgendwas über die Tonart oder Harmonie oder so dazu sagen? ( Muss eine analyse machen)

Aus diesem Zusammenhang ergibt sich kein melodisch moll mehr, sondern c-moll. Denn es fehlen die Töne A und H, die daraus MM eindeutig gemacht hätten. Das H ist zwar drin, aber nur im Zusammenhang mit dem Dominant G-Dur-Dreiklang GHD.

h d h g g Harmonische Deutung: G-Dur, funktional: Dur-Dominante von c-moll (deshalb hier das H, g-moll hätte ein Bb)

c es c g Harmonische Deutung: c-moll, Funktion: Tonika

f d = (gefühlt) f-moll / Subdominante

es c = c-moll

h c d h g g = G
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben