Hilfe bei Übungs Ausrüstung

• Ersteller Ersteller Gnaa77
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gnaa77

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.26
Hallo,

Ich möchte erst einmal klarstellen ich habe von PA Technk kaum Ahnung.

Nur um die Art der Antworten zu vereinfachen.

Mein Problem ist…

Ich würde gerne zum Üben ,mir ein wenig Technik zulegen.

Die folgendes können sollte!

1. Es sollte einen Eingang für meinen Laptop haben. Oder selber eine Möglichkeit Playback
    in verschiedenen Geschwindigkeiten zu-spielen.
  2. Ein Mikrofoneingang für mein, noch nicht gefundenes instrumenten Mikrofon
  3. Eine mehrspurige Aufnahme-Funktion.
  4. Einen Kopfhöreranschluß besser noch Bluetooth.

Vorhanden ist schon ein Roadjack 10 von LD System sowie ein Zoom H4N Pro

Das ganze sollte Transportabel und einfach zu bedienen sein und der Preis sollte auch nicht durch die Decke gehen.

Wenn mir jemand Helfen könnte mir zu sagen was ich alles benötige. Ich Spiele übrigends Saxophon!

Besten Dank!

Hallöchen,

Ev. wäre es hilfreicher zu erklären, was Du genau machen möchtest.

Begleittrack auf Kopfhörern abspielen, während Du dazu spielst und Dich aufnehmen?

(Dazu müsstet Du aber nicht mehrspurig aufnehmen, weil der Begleittrack ja schon im Computer ist).

Mehrspurig Aufnehmen: das startet bei 2 Spuren und endet irgendwo bei über 100. Was willst Du aufnehmen?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Kopfhöreranschluß besser noch Bluetooth.
Möchtest Du Dein Spiel auch direkt über einen Kopfhörer abhören, ist Bluetooth keine gute Idee. Durch die dabei systembedingte, leichte Verzögerung (Latenz) hörst Du Dich leicht später als eigentlich gespielt, was für das Spielen sehr kontraproduktiv ist.
Gleiches gilt für Aufnahmen zu einem Playback oder auf mehreren Spuren, denn das verzögerte Signal im Kopfhörer sorgt dafür, dass Dein Spiel ebenfalls verzögert zum Playback aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde gerne zum Üben ,mir ein wenig Technik zulegen.
Meine Empfehlung: IPad und ein (einfaches) Audiointerface.

Dazu Software, die etwas kostet: IRealPro, AnytunePro (Begleitung, Backingtrack, Originalaufnahmen; Geschwindigkeiten variabel).
Außerdem Software, die nichts kostet: Garageband (zum Aufnehmen, Loopen)

Die Noten könntest Du auch auf dem IPad speichern.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann will ich mal versuchen meinen Winsch zu äußern 🙂. Zu den Anschluss Möglichkeiten: Kopfhörer mit Klinke und USB Dongle, Roadjack (Ich glaube via Klinke), Mikrofon NUX B6 "Im Visier" über günstigere Alternativen bin ich ganz Ohr, Fußschalter
Zur Funktion: Es sollte die die Möglichkeit haben beide Eingänge (Mikrofon und Playback) separat aufzunehmen. Das Playback sollte vor abspielen einfach bearbeitbar sein! Ich würde da gerne eine bestimmte Sequenz während des Spiels, per Fußschalter aktivieren und solange abspielen bis ich diesen wieder betätige und das Playback gewohnt weitergeht. Diese Sequenz muss ich vorher bestimmen so das keinen Verzug bei der Aktivierung gibt. Gibt es sowas überhaupt? 🙂

Ja, klar, lässt sich entweder mit einem Looper wie. z. B. dem Boss RC 500 oder eben auch mit IPad & Audio-Interface plus Software darstellen.
Zum Üben machen es wohl viele, dass sie zum Backing-Track spielen. Mit „einfach bearbeiten“ meinst Du vermutlich nur das Einstellen der Wiederholung bestimmter Sequenzen? Ich benutze dafür entweder die Software IRealPro oder AnyTune Pro. Bei letzterer läßt sich Dein konkretes Beispiel 1:1 umsetzen.

Aber ich versuche auch (gerade zum Üben!), den Backingtrack selbst aufzunehmen (nur rudimentär natürlich, aber in Time) um letztlich die (harmonische) Struktur des Songs besser zu verstehen.

• Ersteller
Vielen dank Aynsley, "Mit „einfach bearbeiten“ meinst Du vermutlich nur das Einstellen der Wiederholung bestimmter Sequenzen?" Ja genau. Das ganze sollte schnell auf und ab zu Bauen sein, Da meine Übungsraum sehr abseits ist und ich da nicht wirklich alles liegen lassen möchte. Das IRealPro ist echt sehr gut. Das gibt es für Android oder iPad. kostet auch nicht die Welt. was für eine Audioschnittstelle wäre den empfehlenswert?

Die folgendes können sollte!

1. Es sollte einen Eingang für meinen Laptop haben. Oder selber eine Möglichkeit Playback
    in verschiedenen Geschwindigkeiten zu-spielen.
  2. Ein Mikrofoneingang für mein, noch nicht gefundenes instrumenten Mikrofon
  3. Eine mehrspurige Aufnahme-Funktion.
  4. Einen Kopfhöreranschluß besser noch Bluetooth.
warum das Rad neu erfinden?

- nimm einfach ein Interface das ans laptop ran kann. ("Axe I/O one" zum Beispiel erlaubt den Anschluss normaler Ampswitches um Midi zu schalten)
IK Multimedia AXE I/O One

- dann nimmst du eine DAW die das material in verscheidenen Geschwindigkeiten abspielen kann, meinetwegen Reaper (ca. 55€)
Screenshot 2026-03-18 133918.png

- mehrspurige Aufnahmefunktion hat Reaper, jede andere DAW auch

- Kopfhörer lieber mit Kabel, Bluetooth ist meist verzögert, das taugt nix, aber so nen Kopfhörer kann man üblicherweise ans Interface ranmachen, in den allermeisten fällen haben die sogar einen Volume für die Speaker und eienn für Kopfhörer separat

alternativen zu Reaper gibts viele, mir fällt z.B. auch LUNA spontan ein:
https://www.uaudio.com/products/luna?srsltid=AfmBOoql9kHACSCl5GavzQ8ubkJlNgSirEQ-hrV2rYJIbDlROsDspycv

nur weiß ich da nicht, ob man die abspielgeschwindigkeit verändern kann, das müsstest du selber rausfinden 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben