Hilfe bei verkabelung von Pickups (bzw allem)

  • Ersteller Baumliebhab
  • Erstellt am
B
Baumliebhab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
15
Kekse
91
Ort
Stuttgart
Folgendes Problem: Ich habe von einem Kumpel eine Gitarre gekauft, welche nichtmehr benutzt wurde (Marke Shadow, soweit ich weiß, machen die nurnoch Pickups). Nun habe ich das Problem, welches ich nach einmal anschließen am Amp entdeckt habe, dass die Kabel alle nur so lose da liegen. Da hat allerdings irgendwann mal irgendwer irgendwas dran rumgelötet und es sieht völlig am Ende aus, was da drinnen vorgeht. Ich hab leider nicht wirklich Erfahrung, was die Verkabelung hier angeht. Ich hab mich auch schon durch hunderte Foren durchgelesen und nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Nun frage ich mich auch, welches Kabel wohin gehört. Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß, von welcher Marke die Pickups sind, sonst hätte ich ja einen Kabelplan runterladen können bzw suchen. Jedoch habe ich einmal ein paar Bilder hier hochgeladen, vllt kann mir jemand von den etwas erfahrenen Musikern etwas helfen. Das Löten ist kein Problem, nur eben dieses Wirrwarr an kabeln.
20140111_132439[1].jpg 20140111_132447[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Ergänzung:

aus jedem Pickup kommen zwei Kabel bzw. zwei "Leitungen". Bei den Einzelspulen (SC, SingleCoil) sind es je ein weißes und schwarzes Kabel.
weiß=Signal
schwarz=Masse

Beim Doppelspulabnehmer (Humbucker) ist es wohl das dickere Kabel, in dem eine innere Leitung (Signal) von einem Drahtgeflecht umhüllt wird (=Masse). Sind also auch zwei Leitungen.
Ich schreib das so ausführlich, weil manche Leute schon behauptet haben, ein Humbucker sei nur mit einem Kabel angeschlossen; es geht natürlich um die Leitungen.

Masse: kommt alles zusammen, zum Beispiel ist das bei dir ans Gehäuse des Vol.potis geschmurgelt (was furchtbar aussieht).

Signal: die kommen nacheinander an die Kontakte deines Pickup-Wahlschalters. Dort werden sie je nach Stellung des Schalters abgegriffen und an den "Ausgang" des Schalters geschickt.
Welcher Kontakt des Pickup-Schalters genau für was zuständig ist, kannst du vielleicht selbst rausfinden, wenn du dir das Teil genau ansiehst, umschaltest und beobachtest, was wo abgegriffen wird. Das erklärt sich eigentlich von selbst - falls man was sehen kann^^.

Und nach dem Wahlschalter geht das nun auf ein Kabel geschrumpfte Signal weiter zum Ton- und Volumenpoti, dann zum Ausgang. Ausserdem muss die Masseverbindung überall weitergeführt werden. Letztlich hast du an der Ausgangsbuchse auch genau zwei Kontakte, einmal Signal und dann Masse.

Vielleicht bringt das ein wenig Klarheit in dein Wirrwarr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben