Hilfe bei Vocal Mikro

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

Ich habe 4 Mikros eigentlich für meine Gitarre
  1. MD 421
  2. SM 57
  3. Royer 101
  4. Sennheiser E 906

Welches davon würde sich am besten für Gesangsaufnahmen/ Metal eignen?
Wenn keines dafür gut ist welches könnte ich mir zulegen..

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich denke deine erste Frage wirst du dir nur selbst beantworten können.
An deiner Stelle würde ich einfach mal mit allen 4 Mikrofonen eine Gesangsspur aufnehmen und die Ergebnisse anhören.
Dann wirst du selbst entscheiden können welches Mikrofon dir am besten gefällt.

Du hast eben 3 dynamische Mikrofone und ein Bändchen Mikrofon.
Normalerweise werden für Gesangsaufnahmen jedoch Großmembran-Kondensatormikrofone benutzt.

Zu diesen gibt es eine sehr gute Übersicht hier im Forum:

https://www.musiker-board.de/studio...sator-mikrofone-einstiegsklasse-85-300-a.html

https://www.musiker-board.de/studio...ne-fuer-fortgeschrittene-profis-ab-300-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast eben 3 dynamische Mikrofone und ein Bändchen Mikrofon.
Er hat 4 dynamische Mikrofone.
Davon arbeiten 3 mit einer Tauchspule, eines mit einem Bändchen.

Alle 4 funktionieren nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion, alle 4 sind "dynamische Mikrofone".

So weit so gut, keines dieser Mikrofone ist bekannt dafür, ein Mikrofon für Gesangsaufnahmen zu sein.
Da du offenbar einen recht schönen Fuhrpark an Mikrofonen für Gitarre hast (alleine das Royer kostet ja gleich vierstellig) vermute ich, dass dir Qualität wichtiger ist als der Preis.
Da würde ich mich dann tatsächlich nach einem Gesangsmikrofon umsehen.

Welche Art von Gesang soll's denn sein?
Clean oder eher Screams/Growls/...?
Welches Equipment benützt du sonst? (evtl. Mikrofonvorverstärker, Interface, ...)

Wenn du dir kein neues Mikrofon kaufen willst (weil das Royer schon teuer genug war ^^), würde ich schlicht und einfach ausprobieren mit welchem der vorhandenen Mikrofone das am besten klingt.
Popschutz nicht vergessen, vor allem beim Royer.

Bei Screams/Growls/sonstigen "extremen" Gesangsstilen kann das unter Umständen sogar passender klingen als ein Klassiker wie C414, C12, U87, ...
 
Er hat 4 dynamische Mikrofone.
Davon arbeiten 3 mit einer Tauchspule, eines mit einem Bändchen.

Alle 4 funktionieren nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion, alle 4 sind "dynamische Mikrofone".

Das ist mir schon klar, trotzdem wollte ich das Bändchenmikrofon gesondert stellen.
Außerdem gibt es das Royer R101 für rund 850 Euro wenn ich mich nicht täusche.
Bei dem muss man wie du ja auch schon gesagt hast aber eben aufpassen. Da sollte der Schalldruck nicht all zu groß werden.
 
Eben, warum nicht einfach ausprobieren, wenn du sie doch schon hast? :nix:

Das 421 ist gar nicht verkehrt für Gesang! SM 57 ist durchaus auch mal für Gesang gesehen. Das wären auch meine beiden "Spitzenkandidaten" unter diesen. (Das Royer kenne ich nicht.) Das e906 kann ich mir weniger vorstellen, aber hab schon genug Überraschungen bei Mikros erlebt, grade mit Gesang... also auf jeden Fall auch ausprobieren!

Auch von mir: Beim Bändchen bitte auf keinen Fall ohne Popschutz reinsingen! Kann man im Notfall auch selbst bauen, Anleitungen siehe Internet. Am besten noch nen Windschutz drauf, so vorhanden. Wär doch schade um das Mikro...

MfG, livebox
 
Das 421er ist relativ oft als Gesangsmikro genutzt. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Das berühmte George-Harrison-Bangladesh-Album wurde damit aufgenommen.
 
Ich habe das Sm57 schon mal als Vocal mikro bei einem Metal-Konzert auf der Bühne gesehn. Auch als normales Sprachmikro. Man sagt ja hin und wieder auch, es ist einfach das 58 ohne Korb...
Mir persönlich gefällt es nicht, nicht mal für live Anwendung.
Aber mach mal mit alle Mikros-Aufnahmen und entscheide selbst. Für Metal, vorallem für Growls und so, verwendet man nicht selten Shure SM7, also sogar ein dynamisches Sprachmikro eben. (siehe Metallica)
Denke also nicht dass es unpassend wäre ein dynamisches statt eines Großmembran-Kondensator Mics für Metal zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben