hilfe beim einbau der elektronik

von Höhlentroll, 17.01.08.

  1. Höhlentroll

    Höhlentroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 17.01.08   #1
    ich würde gerne in eine les paul style gitarre folgende elektronik einbauen. ein shadow h680 pu mit einem volume-poti und der ausgangsbuchse. das poti hat 3 anschlüsse, der shadow muss laut http://guitarelectronics.zoovy.com/category/wiringresources.11pickupcolorcodes/
    den grünen draht als hot und den gelben als ground verwendet werden. wie schließe ich alles korrekt an?
    den poti, den ich woanders ausgebaut habe, ist von einem kontakt mit der großen metalloberfläche des potis verbunden, ist das richtig? und der poti hat einen widerstand von 250
     
  2. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 17.01.08   #2
    Was steht drauf, 250 oder 250k? 250kOhm wäre in Ordnung, könnte aber etwas mumpfig klingen, aber 250Ohm sind zu wenig. Ich nehme mal an, dass der Poti aus einer anderen Gitarre ist, drum werdens wohl 250k sein.

    In deinem Fall wäre die Verkabelung:
    "Hot", also grün an den äußeren Pin des Potis (derjenige der NICHT mit dem Gehäuse verbunden ist), "Ground" auf das Poti Gehäuse. Um die Kabel vom Pickup müsste noch so ein Blankes Kabelgeflecht sein, das kommt auch auf das Gehäuse. Vom mittleren Pin des Potis an den Pin von der Buchse, der zu dem Metallplättchen führt, und vom Potigehäuse an den anderen Pin von der Buchse. Und noch die Saitenerdung auf das Potigehäuse, das müsste so ein Draht sein, der irgendwo von Richtung Bridge kommt.

    Übringens, Grüße nach Mannheim aus Mannheim. :)
     
  3. Höhlentroll

    Höhlentroll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 19.01.08   #3
    ja danke hat gefunzt. übrigens kann man telefondraht (zur verlegung von anschlüssen) in einer gitarre sehr empfehlen. gruß nach mannheim zurück.

    ps. kennen wir uns vielleicht? spielst du bei einer band?
     
  4. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 20.01.08   #4
    Freut mich, dass ich helfen konnte.
    Du kennst mich vielleicht inderekt, so vom Sehen her, ich war auf einigen Konzerten von euch und hab mich auch mal mit dir unterhalten, weiß nicht, ob du dich erinnerst.
     
  5. Höhlentroll

    Höhlentroll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 20.01.08   #5
    naja erinnern wird ohne bild und namen etwas schwer ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping