hilfe beim einbau der elektronik

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
Höhlentroll
Höhlentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
15.12.06
Beiträge
955
Kekse
872
Ort
Mannheim
ich würde gerne in eine les paul style gitarre folgende elektronik einbauen. ein shadow h680 pu mit einem volume-poti und der ausgangsbuchse. das poti hat 3 anschlüsse, der shadow muss laut http://guitarelectronics.zoovy.com/category/wiringresources.11pickupcolorcodes/
den grünen draht als hot und den gelben als ground verwendet werden. wie schließe ich alles korrekt an?
den poti, den ich woanders ausgebaut habe, ist von einem kontakt mit der großen metalloberfläche des potis verbunden, ist das richtig? und der poti hat einen widerstand von 250
 
Eigenschaft
 
und der poti hat einen widerstand von 250
Was steht drauf, 250 oder 250k? 250kOhm wäre in Ordnung, könnte aber etwas mumpfig klingen, aber 250Ohm sind zu wenig. Ich nehme mal an, dass der Poti aus einer anderen Gitarre ist, drum werdens wohl 250k sein.

In deinem Fall wäre die Verkabelung:
"Hot", also grün an den äußeren Pin des Potis (derjenige der NICHT mit dem Gehäuse verbunden ist), "Ground" auf das Poti Gehäuse. Um die Kabel vom Pickup müsste noch so ein Blankes Kabelgeflecht sein, das kommt auch auf das Gehäuse. Vom mittleren Pin des Potis an den Pin von der Buchse, der zu dem Metallplättchen führt, und vom Potigehäuse an den anderen Pin von der Buchse. Und noch die Saitenerdung auf das Potigehäuse, das müsste so ein Draht sein, der irgendwo von Richtung Bridge kommt.

Übringens, Grüße nach Mannheim aus Mannheim. :)
 
ja danke hat gefunzt. übrigens kann man telefondraht (zur verlegung von anschlüssen) in einer gitarre sehr empfehlen. gruß nach mannheim zurück.

ps. kennen wir uns vielleicht? spielst du bei einer band?
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Du kennst mich vielleicht inderekt, so vom Sehen her, ich war auf einigen Konzerten von euch und hab mich auch mal mit dir unterhalten, weiß nicht, ob du dich erinnerst.
 
naja erinnern wird ohne bild und namen etwas schwer ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben