Hilfe beim Einstieg in Raumoptimierung

  • Ersteller gilesnoisy
  • Erstellt am
gilesnoisy
gilesnoisy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
30.05.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Akustikveteranen,

ich bräuchte ein bisschen Rat bei der Akustikverbesserung meines zukünftigen Heimstudios. Ohne bislang Messungen vorgenommen zu haben, sind mir schon ein paar Probleme (vor allem dröhnende Bassfrequenzen) aufgefallen. Mein nächster Schritt besteht darin mit REW erste Messungen durchzuführen, aber vorher wollte ich von euch wissen, ob meine Raumeinteilung evtl. optimiert werden könnte. Momentan sieht es so aus wie auf der beigefügten Datei, allerdings habe ich das Gefühl, dass es schon mal besser wäre, wenn mein Schreibtisch inkl Boxen zentriert an der linken Mauer stehen würde... macht das Sinn?

Grüsse, G
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • homestudio.jpg
    homestudio.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 208
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ... ABER!

Du wirst Reflexionen am vorderen (dann auf der rechten Seite befindlichen) Fenster haben. Bei nur 2.3 m Breite sind die rechte nahe. Seitliche Absorber sind unumgänglich. Also wäre eventuell ein Teil des Fensters zu oder du brauchts eine mobile Variante. Zusätzlich Bassabsorbtion in den Ecken und Kanten, soviel wie Platz und Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!! Das mit dem Fenster dachte ich mir (war mir aber nicht sicher). Ich habe den gesamten Rahmen mit einer passenden Styrodur-platte und darauf geklebtem 5cm Akustikschaum zugestellt. Die Konstruktion hatte ich bequemerweise noch von meinem alten Proberaum übrig :)

Ich werde mir heute noch zwei Ständer zusammenbauen um meine Monitorboxen weiter in den Raum zu stellen. Hoffentlich erhalte ich morgen das ECM8000 damit ich mit den Messungen anfangen kann.

Bei einer Sache bin ich allerdings noch ganz im Unklaren. Ich will den Raum eigentlich als Abhörraum und Aufnahmeraum zugleich benutzen. Die linke Hälfte (wie auf meinen Skizzen zu sehen ist) sollte dabei den Abhörraum bilden. Wenn ich nun aber meine Messungen auf die linke Hälfte beschränke und nur den Abhörpunkt optimiere, ist es dann überhaupt noch möglich eine ordentliche Aufnahmeakustik in der rechten Hälfte hinzukriegen??? (Hier noch ein Update meiner Skizze)

MFG
 

Anhänge

  • Homestudio.PDF
    88,8 KB · Aufrufe: 230
Ich habe den gesamten Rahmen mit einer passenden Styrodur-platte und darauf geklebtem 5cm Akustikschaum zugestellt.
Und was soll das bringen, außer die Höhen deutlich mehr zu killen als notwendig? Mein Tipp: weglassen.

Ein guter Abhörraum ist immer ein brauchbarer Aufnahmeraum (im Homerecording).
 
Ok, alles klar, danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich schon anfangen mich um die Basstraps zu kümmern oder sollte ich erst die Messergebnisse abwarten? übrigens, würde es Sinn machen die Dreieckigen Basstraps an den langen Wänden etwas länger zu machen, d.h. Dreiecke mit 3 ungleichen Seitenlängen? Und, macht die Qualität der Monitore einen Unterschied bei den Messungen, abgesehen von der Grösse des Frequenzspektrums? (Habe nähmlich vor meine Behringer MS40 nächsten Monat durch hochwertigere Teile zu ersetzen)

MFG, Gilles
 

Anhänge

  • raum voll-bass-2 speaker.jpg
    raum voll-bass-2 speaker.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 203
  • raum voll-bass-links.jpg
    raum voll-bass-links.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 198
  • raum voll-bass-rechts.jpg
    raum voll-bass-rechts.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 202
Die Messungen sind unvollständig. Bitte von 20 - 20k Hz
 
Also entweder sitzt du in der absoluten Akustik-Hölle oder du hast einen Messfehler gemacht.
Bei 150Hz müsste es dir das Hirn rausblasen.
Außerdem ist der Signal-Rausch-Abstand zu klein.
Hast du dich bei den Messungen an irgend eine Anleitung gehalten, oder einfach mal drauf los gemessen?
 
Nee das bringt nix - was im Raum ist, sollte im Raum bleiben.
Das Tutorial ist gut, allerdings scheinst du einen Fehler bei der Lautstärken-Einstellung gemacht zu haben.
Wie hast du den absoluten Pegel bestimmt? Hast du ein echtes Pegelmessgerät oder via App oder nach Gefühl?
 
Via app (SPL meter).
 
Das scheint dann nur unzureichend zu funktionieren.
 
Hm.. schien eigentlich recht gut zu funktionieren... dann muss ich mir vielleicht doch ein echtes Messgerät bestellen :/ mach mir nur Sorgen, dass das dann immer noch nichts wird...
 
Naja dreh doch einfach mal ein bisschen lauter auf...
Für eine schlechte Raumakustik kann das Messgerät halt auch nix ^^
 
Es sieht so aus, als würdest du tatsächlich in mitten einer akustischen Hölle wohnen...
 
Verdammt!! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man denn überhaupt mit einem guten Ergebnis rechnen wenn man jetzt anfängt den Raum gross ausbessern zu wollen? Ich glaube vorher mache ich mal ein paar Messungen in einem anderen Raum, der evtl. als Alternative funktionieren könnte. (Dumm nur, dass ich mein ganzes Zeug und die Möbel der beiden Räume schon einmal hin und her geschleppt habe... d'oh!)
 
Das blöde ist: Man kann nie eine verlässliche Aussage treffen, ob ein Raum irgendwann mal besser wird. Mit jedem behobenen Problem holt man sich meist andere Probleme ins Haus - die Frage ist nur, wie stark diese dann ausgeprägt sind. Ich behaupte aber mal, dass du mit einem Budget von unter 500€ schon was ordentliches zaubern kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben