Hilfe beim Kauf des Zubehörs für semi-professionelle Aufnahmen

  • Ersteller Sharny Destroya
  • Erstellt am
S
Sharny Destroya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
28.08.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Steffisburg, Switzerland
Hall zusammen,

Ich möchte gerne mit meinem PC einige meiner Songs aufnehmen(Mit Gitarre, Bass, Gesang und eventuel Schlagzeug)
Jedoch habe ich praktisch keine Erfahrungen in diesem Bereich. Ich probierte einmal ein Lied mit Audacity aufzunehmen, das hab ich auch geschafft jedoch mit sehr schlechter Qualität.
Nun möchte ich euch fragen, was ich dazu so alles brauche. Ein digitales(?) Mischpult von Behringer ist vorhanden (UB2442FX-Pro, habe gehört das dieses nicht sehr gut ist...). Auch sind einige Billig-Mikrofone vorhanden, welche ich jedoch noch gegen bessere Gesangs-Mirkrofone umtauschen werde...

Welche Produkte würdet Ihr mir empfehlen und mit wiviel Ausgaben muss ich rechnen?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder einen Thread empfehlen, der sich für Anfänger lohnt...

Die meisten Workshops zu diesem Thema habe ich schon gelesen, wurde jedoch nicht immer ganz schlau draus, da ich wirklich Neuling bin...

Liebe Grüsse

Mikey
 
Eigenschaft
 
¨Hey,
Ich habe mich nun noch etwas wegen Interfaces erkundigt. Meint Ihr das wäre etwas für mich? Auf MusiX habe ich den Line6 POD Studio GX und das Cakewalk UA-1G. Beim UA-1G ist noch das Sonar LE dabei. Kännte ich beim Line6 POD auch Reaper zum aufnehmen brauchen?

Danke im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Mikey
 
also wenn du keine gute soundkarte hast wirst du um ein interface nich herumkommen, wenn du einigermaßen gute qualität bekommen willst;)

dein mischpult sollte aber fürhomerecordingzwecke reichen, aber selber auch nur ein phonic^^
gute mikros amchen shcon ne menge aus, also solltes du du dir ruhig n gescheites zulegen.

dann brauchs du eig nur noch n gescheites programm da man in audacity viel zu sehr eingeschränkt ist;) ich würde dir kristal emphelen, ist auch freeware und vom grundprinzip wie cuebase aufgebaut.

mfg, dAS MaRc
 
Ich möchte gerne mit meinem PC einige meiner Songs aufnehmen(Mit Gitarre, Bass, Gesang und eventuel Schlagzeug)

Ein gutes Mikrofon für E-Gitarre ist das Shure SM57 oder der DAP-Klon PL07; deutlich besser ist das Sennheiser e906.

Bass würde ich über eine DI-Box (z.B. von Palmer) abnehmen.

Für Gesang z.B. das Beyerdynamic TGX48.

Für Schlagzeug sollten es schon vier Mikros sein, z.B. DAP DM20 für die Bassdrum, DAP PL07 an der Snare und zwei Beyerdynamic Opus 53 als Overhead. Noch besser wird es, wenn man die Snare auch von unten abnimmt.

Soll das alles gleichzeitig erfolgen, brauchst du ein Achtkanalinterface, z.B. das Phonic Firefly 808.

Dazu kommt natürlich ein Rechner mit einer geeigneten Software, Stative und Kabel.

Ein Mischpult brauchst du für Recording nicht.

mfg
 
Hei,
danke für die Antworten.
Würde es auch ausreichen, wenn ich die Gitarre und den Bass über virtuelle Verstärker aufnehmen würde und diese als Plug-ins in mein Aufnahmeprogramm integrieren würde?
Die Drums spielen im moment nicht so eine grosse Rolle. Wichtig wäre mit, dass Gesang und Gitarre gut tönnen. Ich habe gesehen, dass es von Line6 einige Interfaces gibt, die sich für Gesang und Gitarre eignen, da meine Soundkarte tatsächlich nicht die Beste ist... Wenn ich dann noch ein besseres Mikrofon hätte, würde das ausreichen?

LG
Mikey
 
Ein gutes Mikrofon für E-Gitarre ist das Shure SM57 oder der DAP-Klon PL07; deutlich besser ist das Sennheiser e906.

Da muss ich sagen, dass ich das Sennheiser e606 schon deutlich besser finde.
Musst aber natürlich du wissen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden
mit diesem. Das spielt preislich in der selben Liga, wie das SM57.

MfG

EDIT: Huch, da hab ich doch tatsächlich den letzten Post überlesen!

@MikeyFuckingWay:
Das geht natürlich auch. Aber ob das so sinnreich ist, wenn du später ohnehin mal ein Schlagzeug aufnehmen willst?
Ein größeres Interface brauchst du dann sowieso. Und mit den Mikros für's Schlagzeug kannst du auch
am Amp ne Menge anfangen.
 
@Der_Spielmann

Für den Anfang reicht mir eigentlich Gitarre und Gesnag... Ich denke, dass ich das Schlagzeug sowiso nicht zu stande bringen würde und wenn ich es dochmal probieren möchte, habe ich Bekannte, von denen ich die Mikrofone brauchen könnte... Dann könnte ich ja eigentlich das ganze Schlagzeug an ein Mischpult hängen und abmischen und dann das Line-Out des Mischpultes in das Interface geben. Ich denke dass dann die Qualität eher schlecht sein wird. Aber wie gesagt, im Moment würde Gesang und Gitarre ausreichen...

Liebe Grüsse

Mikey
 
Ich denke, dass ich das Schlagzeug sowiso nicht zu stande bringen würde und wenn ich es dochmal probieren möchte, habe ich Bekannte, von denen ich die Mikrofone brauchen könnte... Dann könnte ich ja eigentlich das ganze Schlagzeug an ein Mischpult hängen und abmischen und dann das Line-Out des Mischpultes in das Interface geben. Ich denke dass dann die Qualität eher schlecht sein wird.

In der Tat: Wenn du vom Schlagzeug nur die Stereosumme hast ist das nicht so toll. Schlagzeug sollte man imo mit mindestens vier Mikros aufnehmen - auf einzelnen Spuren natürlich.

mfg
 
Nun hätte ich ein Kombination gefunden die vom Preis für mich gut bezahlbar ist: Line6 POD Studio GX(Da sind ja schon recht viele Effekte, Verstärker etc... auch für Gesang und ein Aufnahmeprogramm dabei...), bei Mikrofon kenn ich mich zu wenig aus. Ich muss glaube ich ein Grossmembran Mik haben für Aufnahmen(?) da habe ich das Behringer C-1 gefunden, welches recht "günstig" ist und laut Beschreibung (verstehe echt nix von Mikrofons ausser der Anwendebereich...) meinen Anforderungen entspricht. Auch einen guten Kopfhörer und gute Studio-Monitoren könnte ich mir dan kaufen.
Was würdet Ihr ergänzen? Von was würdet Ihr abraten?

Ich danke euch für eure Antworten.
Liebe Grüsse

Mikey
 
Der GX taugt nur was, wenn du du ausschleßlich Gitarre aufnehmen willst. UX1 und UX2 sind da Anschlussmäßig besser ausgestattet, und wenn du ein Kondensatormikro anschließen willst (wie z.B. das Behringer C-1), dann geht nur das UX-2, weil nur das Phantomspeisung bietet. An das kannst du dann auch (im Gegensatz zum GX) Kopfhörer und MOnitore anshcließen, und beide getrennt in der Lautstärke regeln.
 
Ok, danke vielmals für die schnelle Antwort.
Liebe Grüsse
Mikey
 
das rode nt1a wäre vl auch eine empfehlung..damit kannst du gesang, akustik gitarre und gitarrenamps in guter qualität aufnehmen.. brauchst halt noch ein interface mit phantomspeisung und dann hast erstmal ne zeitlang ein sehr gutes gerät deine aufnahmen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben