Hilfe beim Mischpultkauf

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Hey Leute
kurze Frage... Ich habe ein kleines (semiprofessionelles) Homestudio mit ner E-Gitarre und einem Midi Piano und alles läuft über das Focusrite Pro 14 in den PC


Das hat mir die ganze Zeit gerreicht, doch da jetzt noch eine E-Drum (über Line) und ein Mixtrack Pro dazukommt (auch über Line) gehen mir die Anschlüsse aus und das umstecken nervt !! :igitt:

Kennt jemand ne gute Alternative mit mehr Anschlussmöglichkeiten vllt auch mit USB (obwohl ich mir nicht sicher bin ob Firewire das qualitativ hochwertigere wäre) mehr wie 250 € würde ich nicht ausgeben wollen.
Ich hatte das hier im Auge aber bin mir nicht sicher ob das für ein Homestudio am PC mit gelegentlichen Aufnahmen das richtige ist (und Midi is auch keins dran) und wo schieb ich da die Monitore rein


Ein paar Empfehlungen wären saukorrekt :great::D

Grüße Stefan
 
Eigenschaft
 
Das Behringerpult schickt dir per USB nur eine Stereosumme in den PC und ist kein Interface...
Das Mischpult ist allgemein eigentlich Müll.... Billig kauft man zweimal!

Also wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, aber nichts an Qualität verlieren willst bleibst du beim umstecken.... ganz einfache Lösung...

Oder du investierst ein bisschen mehr für ein Interface mit zB. 6 oder 8 Eingängen....
Das wäre eine Low Budget Geschichte...


Aber da gibts besser zb. das hier:


Tue dir selber einen gefallen und erweitere dein Interface, wenn du vor hast mit dem Setup aufzunehmen... und lass billige Pulte mit digitaler Schnittstelle draußen...
 
Supi damit wäre schon alles gesagt das FCA1616 sieht interessant aus und hat was ich brauche ich denke ich werds mir mal schicken lassen und antesten
Danke für deine Hilfe :great::great::great::great:
 
Ich würde eher auf das Presonus setzen, aber das ist nur meine Meinung.

@RecordingHans : Das Behringer Pult ist schon ein Interface, einfach nur mit 2 Kanälen.---und ja, ist eher in der Garbage Ecke angesiedelt


Grüsse
 
Ja natürlich ;) Also Interface ist ja alles was eine Schnittstelle hat, hätte es evtl. anders formulieren müssen :)

Und ich würde also das Behringer Interface halt low Budget, wenn du gerne Qualität möchtest zB. das Presonus oder Focusrite hat in dem Bereich auch was :)
 
Leider hat das Saffire 14 noch keine Erweiterungsmöglichkeit per ADAT, das geht erst ab dem 24.

Da hättest du dann per ADAT z. B. per Behringer ADA 8000 weitere 8 Eingänge hinzufügen können.

Edit:

Du kannst auch am Saffire 14 per S/PDIF 2 zusätzliche Eingänge für die Drums generieren. Ich selbst nutze auch ein E-Drum, nutze das aber hauptsächlich als Trigger für VSTi-Drums wie EZDrummer 2.

Das Mixtrack Pro hat ja ein eigenes Audio-Interface drin, da verstehe ich jetzt nicht, wieso du das über das Saffire laufen lassen willst.

Ich denke mal, das Mixtrack wird hauptsächlich als Controller genutzt, da reicht doch die USB-Verbindung an den PC. Eine Audioverbindung ist meines Erachtens nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ... du hast ein Saffire Pro und willst auf ein anderes billigeres, schlechteres Interface umsteigen weil du zu Faul zum Umstöpseln bist? :eek:

Arbeit im Studio besteht zu einem großen Teil aus Umstöpseln.

Wenn du die S/PDIF Schnittstelle noch nicht nutzt, würde ich da ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, mal ne ganz blöde Frage eines relativ Ahnungslosen:

Kann man nicht auch einfach alle Instrumente über das Mischpult abmischen und dann den Gesamtmix über einen Eingang des Interfaces aufnehmen.
Also sozusagen das Mischpult als "Sammelstelle" für alle Instrumente nutzen und von da ins Interface gehen?
So würde ich das zumindest machen, bin gerade ungefähr in einer ähnlichen Situation...
 
Natürlich kann man, aber: Auf die Einzelsignale hast du hinterher keine grossen Einflussmöglichkeiten mehr in Sachen Nachbearbeitung... Less than ideal...



An den Thread-Ersteller:
Eine günstige Möglichkeit, das Umstöpseln auf ein überschaubares Mass zu reduzieren, wäre eine einfache Patchbay...






...ansonsten ein achtkanal Interface mit ADAT, wie das (wahrscheinlich schon genannte) Focusrite Scarlet:






:hat:
HTH
 
Natürlich kann man, aber: Auf die Einzelsignale hast du hinterher keine grossen Einflussmöglichkeiten mehr in Sachen Nachbearbeitung... Less than ideal...
Das stimmt natürlich, sehr ungünstig, ABER:
Man könnte das Mischpult halt als Sammelstelle nutzen, also da alles anschließen und dann nur den Kanal des gerade zu recordenden Instruments hochdrehen und das aufnehmen. Danach einfach Kanal runter und den Kanal des nächsten Instruments aufdrehen. So spart man sich auch das Umstecken. :)
 
Damit versaust Du dir aber die als relativ anständig zu bewertende Qualität deines Saffire6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein NEVE Pult oder SSL davor haust, dann hast du evtl. eine positiven effekt.... aber da du wahrscheinlich eher sparüberlegungen machst, lass es sein.
 
...also da alles anschließen und dann nur den Kanal des gerade zu recordenden Instruments hochdrehen und das aufnehmen. Danach einfach Kanal runter und den Kanal des nächsten Instruments aufdrehen.


Tja, bei einem mit 10 Mic's abgenommenen Drum wird das schon etwas Zeitaufwändig, vor allem möchte ich mal zugucken, wie du deinem Drummer dazu überredest ...


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben