Hilfe beim Song "Smells like teen spirit"

  • Ersteller daniel321
  • Erstellt am
D
daniel321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
11.02.09
Beiträge
20
Kekse
19
Hallo!

Ich spiele seit etwa 1 1/2 Monaten E-Gitarre und bringe es mir selbst bei. Nun habe ich jedoch eine Frage beim Song "Smells like teen spirit"! Das umgreifen der Powerchords funktioniert schon so wie es sein soll, aber die 4 abgedämpften Zwischennoten bereiten mir Probleme. Ich weis nicht wie ich sie am besten spielen soll. Soll ich mir dem Handballen die Saiten unten runterdrücken oder soll ich die Saiten oben nur ganz leicht berühren um so den gewünschten Ton zur erzeugen?

Ich freue mich auf eure Antworten dass ich endlich weiter rocken kann! :D

lg.daniel :)
 
Eigenschaft
 
Versuche die Saiten mit der Greifhand zu dämpfen.
 
Am einfachsten und so wie im Original ist es wenn du einfach mit der Greihand abdämpfst also die Finger auf die Saiten liegst ;)
 
den handballen [Pleckhand] leicht auf die saiten legen. und ganz normal anschlagen :great:
 
genau. am einfachsten isses wenn du einfach deinen powerchords griff locker machst so das die finger auf den saiten liegen und dann drüberschrammeln :D
 
Würds mit der Greifhand machen, da kannste dann trotzdem noch mit der Schlaghand kräftig in die Saiten kloppen.
 
Würds mit der Greifhand machen, da kannste dann trotzdem noch mit der Schlaghand kräftig in die Saiten kloppen.

So isses auch richtig.

Nicht Mit der anschlaghand abdämpfen, das is ne andere Technik und ist nicht richtig.
 
Wow. Danke für die zahlreichen Antworten. :great:

Dann werde ich es mit der Greifhand üben. Dankeschön. :)
 
Du kannst es eigentlich spielen wie du möchtest.. ich spiele es mit beiden möglichkeiten.
mit palm mutes gespielt(rechte hand auf die seiten legen und anschlagen) fand ich es schwerer aber war für mich eine ganz gute übung.
Ich denke beides ist gut!
 
wie macht ihr das denn mit der schlaghand? das dürfte klanglich aber doch was ganz anderes sein, zumal auf der orginalaufnahme ja die hohen Saiten mitgespielt werden? Kann mir davon einer mal n Video machen? :D
 
palm muting meinst du...
naja einfach handballen da wo die saiten aus der gitarre kommen drauflegen :D
Schaun das des nich nzu weit vorne ist sonst hat man keinen bass im ton sondern nur höhen.
 
das mit der schlaghand ist aber Palm muting (P.M.) und hier nicht gemeint, zumindest in der version wo ich habe.

Da wird das mit "xxxx" geschrieben was bedeutet das man die Greifhand leicht auf die Seitenlegt, so hörts sich bei mir wie im Orginal an.
 
so isses ja auch rihtig.
 
das mit der schlaghand ist aber Palm muting (P.M.) und hier nicht gemeint, zumindest in der version wo ich habe.

Jain. Wenn du die Schlaghand weit genug von der Bridge entfernt ablegst, erzielst du denselben Effekt, wie mit der Shclaghand.
 
Ich will mal wieder auf unseren guten Freund nookie89 verweißen.

http://www.youtube.com/watch?v=22mmoyOmz-Y&feature=channel_page

Mit den Video hab ich den Song ganz gut hinbekommen.

Fettes Lob an der Stelle auch nochmal na nookie89 :great:

Das mit den Ghostnotes (x) ist natürlich Übungssache, hat bei mir auch lange gedauert. Bei Powerchords gehts ja noch aber bei normalen Akkorden hat mich das ganzschön gefordert.
 
Smells like teen spirit war der erste song den ich gelernt habe, da war ich 7 jahre alt und erst nach nem jahr oder so hab ich dann die palm mutes drauf gehabt. Wenn du den song immer mal wieder spielst kommt das irgendwann von ganz allein:great:
 
Ich habs viel schwerer gefunden, mit der Schlaghand (bei den gedämpften Noten) exakt den Takt hinzubekommen ehrlich gesagt.
Am besten gehts die Powerchords mit dem Zeigefinger Barree zu spielen und dann einfach den Zeigefinger ein wenig zu heben.
 
Versuche die Saiten mit der Greifhand zu dämpfen.

so hat es mir auch meine lehrer gesagt...aber irgendwie klappt das nicht so recht...also das hört sich nicht so klar an wie bei ihm..:confused:

lg
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
16026d60ff9b54410b3435b403afd226.gif
 
Ist ne reine Übungssache, ausserdem ist das Lied eh distortet, da solls eh nicht klar klingen ;)
 
palm muting meinst du...
naja einfach handballen da wo die saiten aus der gitarre kommen drauflegen :D
Schaun das des nich nzu weit vorne ist sonst hat man keinen bass im ton sondern nur höhen.

ach, heisst das so? ;) danke für den tipp, ich weiss ja eigentlich relativ gut wies geht, ich würde nur gern mal jemanden sehen der smells like teen spirit mit palm mutes so klingen lässt wie das original. Ich hab hier auch keine Lautsprecher, aber zuhause hör ich mir mal die Version von nookie an ... palm mutes seh ich da aber zumindest hier schonmal nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben