Hilfe! Bitte

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Stefan__EADGHE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
15.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!
Ich hab ein Problem.
Eigentlich spiele ich relativ gut aber wenn es darauf ankommt schaffe ich es nicht die einfachsten sachen zu spielen kann mir irgendwer gute tipps geben :bang:
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur üben, üben, üben...

Auch mal mit Metronom oder zur CD üben.
 
workshops/bücher lesen
üben
lernen
übenübenüben
lesen
lernen
übenübenübenüben


usw
 
Hey!

Also wenn du meinst, dass es bei Auftritten nicht richtig klappt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, weil das am Anfang immer so ist. Wenn du`s ein paar mal gemacht hast, dann ist jeder Auftritt eine verlängerte Jamsession^^.

gruß und alles gute Jan

ps: aussagekräfiger titel wär auch nicht schlecht gewesen....
 
Hallo Stefan__EADGHE,

da Du schreibst, dass Du relativ gut spielst, aber in bestimmten Situationen, es nicht
"auf die Reihe bekommst", denke ich Mal, es ist eher ein psychologisches Problem, als eine Frage Deiner spielerischen Fertigkeiten.
D.h. Du hast schon, bevor Du beginnst, Angst davor, zu "versagen" und falls Du vor Publikum spielst, ganz sicher auch davor, "was denken die Anderen von mir" und diese Angst löst eine Blockade in Deinem Kopf aus. Man nennt das auch negatives Denken.
Deshalb mein Tipp: Kehre Dein Denken um, denke positiv und sage Dir immer wieder "ich weiß, dass ich es kann, also muß ich auch keine Angst vor Verspielern haben".
Und vor allem verkrampfe nicht, dass blockiert auch. Bleib einfach locker, nimm die Gitarre in die Hand und spiele.Und was Andere denken ist übrigens völlig unerheblich.
Andere machen auch (f)ehler.:D Oki?
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.:) Wird schon. :)

Gruß swani
 
Ich spiel nun schon ein paar Jährchen E-Gitarre und habe auch schon einiges an Bühnenerfahrung sammeln können.
Auf der Bühne vor mehreren Hundert Menschen spiel ich mittlerweile auf dem gleichen Level, wie für mich im Keller alleine.
Die Angst ist einfach durch die Auftritte verschwunden.

Aber fragt mich bitte nicht, wie ich spiele, wenn ich meiner Freundin ganz alleine etwas vorspiele. Ich weiß nicht warum, aber da bin ich komischerweise noch aufgeregt, fange das Zittern an und krieg dann die schwierigeren Sachen plötzlich nicht mehr hin.

Und vor ner Menschenmenge ist das kein Ding.
Ärgerlich ist das :twisted:
 
Lampenfieber kann man nicht einfach abschalten, es sei den du bist geübt in mentalen Entspannungstechniken.

Ansonsten hilft nur die bestmöglich Vorbereitung auf den Auftritt. Machst du doch? Jeniffer Batten hat mal in einem Interview erzählt, dass sie jedes Solo auch rückwärts spielen lernt.

Ich glaube, wenn du dich mit deinem Repertoire so intensiv auseinandergesetzt hast dann hat auch die Nervosität nicht mehr einen so schlimmen Einfluss.


Grüße

Toni
 
thx an alle
P.S. beim Titel ist mir nichts einfefallen ^^
 
das kennt wahrscheinlich jeder gitarrist...
ich habe in den ferien eine aufnahmeprüfung für eine musikschule, und obwohl ich mich sehr gut vorbereitet hab, werde ich sicher vor lampenfieber total zittern...
das einzige, was dagegen hilft, ist sich zu sagen, dass man das so lange und oft schon geübt und sich einfach entspannen..
 
1. Beschissener Thread-Titel.

2. Noch beschissenere Formulierung.

3. Unheimlich beschissene kurze Problemschilderung.

Wir freuen uns sehr darüber, wenn sich Neulinge hier anmelden und von allen Funktionen des Boards Gebrauch machen. Damit dies funktioniert, müssen einpaar Grundelemente beherrscht werden, wie zum Beispiel das Lesen der Nutzungsbedingungen (die sich auch nicht durch Aussagen wie "mir ist nichts eingefallen" aushebeln lassen), sowie das Benutzen der Suchfunktion.

Schicke einem Moderator bitte einen aussagekräftigeren Titel per PM, danach wird wieder aufgemacht.

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben