Hilfe! Box gibt nur noch dumpfes geräusch :(

von Fleks, 01.04.06.

  1. Fleks

    Fleks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.06   #1
    Hallo vor einigen Wochen habe ich mich hier schon nach einer box und endstufe erkundigt habe mir schließlich für dies http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-CM-12-V-Club-Series-Monitor-prx395749959de.aspx
    und http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx entschieden. War auch eine Woche vollkommen zufrieden bis heute einfach während dem Proben die Stimme kaum hörbar war. Dann merkte ich das aufeinmal nur noch ein dumpf/summendes Geräusch aus dem Boxen kam. Ich dachte es läge am Membran doch ich konnte keine Risse feststellen kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln vor allem da alles noch so neu ist : (
     
  2. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 01.04.06   #2
    Hast du ziemlich fest Gas gegeben? Hat sich deine Stimme bei hoher Lautstärke krazig, gläsern und unangenehm angehört?

    Ich denke dass ein Treiber durchgeschmolzen ist...vll einfach mal aufschrauben und nachsehen ob was ersichtlich...! Kann natürlich auch was ganz anderes sein...
     
  3. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 01.04.06   #3
    Hast du zwei Lautsprecher? Kannst du die mal tauschen?
    Gehen irgendwelcieh LEDs (Protect...) am Verstärker an?
    Mal den anderen Kanal probiert?
    Kommt der Ton noch an, ist ein Grundbrummen drauf auch ohne Signal?
    .
    .
    .

    Brauch mehr Info um dir helfen zu können.
    PS: Aufschrauben ist schlecht zwecks Garantie, wenn es nur die Hochtöner wären, würde man die Stimme noch gut hören. Wenn es beides wäre, würde man es riechen. Ich tippe fast auf die Endstufe.
     
  4. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.06   #4
    lautsprecher habe ich leider nur einen. Überlastet habe ich sie sicher auch nicht da sie nie kratzig geklungen hat und die endstufe max auf der hälfte aufgedreht war. Mehr als den deckel der box will ich lieber nicht runterschrauben da ich mich echt nicht so mit technik auskenne. Aber was ich so von außen ins innere der box gesehen habe sah völlig in ordnung aus nichts durchgebranntest etc.... zweite box habe ich leider nicht. Bei der endstuf was mir schon immer merkwürdig vorkam leuchtete immer wenn wir geprobt haben das rechte clip licht das linke jedoch nicht. Protekt hat immer nur beim einschalten und ausschalten kurz geleuchtet. Grundbrummen ist keines drauf. also wenn du die kanäele von der endstufe meinst die die sind beide an die eine box angeschlossen also channel(A) und (B) ist aber bei beiden das selbe.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist ist das das linke clip licht auf der endstufe immer kurz leuchtet wenn ich etwas sage.
     
  5. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 01.04.06   #5
    beide kanäle sind an diese EINE box angeschlossen? Das kann doch gar nicht gut gehen.
     
  6. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.06   #6
    also mir hat der verkäufer im gäschft erklärt das ich beide speaker kabel von der endstufe mit der box verbinden sollte. Und die box hat ja auch 2 solche eingänge deshalb erschien mir das nur logisch hatte ja auch prima funktioniert. bis auf heute.
    also 2 mal dieses kabel http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-5-LL-prx395534056de.aspx von der endstufe zur box und 2 mal dieses
    http://www.musik-service.de/NiXon-Microphone-Cable-6m-prx395751230de.aspx von der endstufe in die mainoutput vom mischpult ist das richtig?
     
  7. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 02.04.06   #7
    wie - was???

    Links/Rechts in eine Box oder was? Dat jib et doch nich! :eek:

    Also Du möchtest ein Monitoring für Gesang haben - sehe ich das richtig? Gut dann vom Mic ins Pult, vom Pult Out per XLR in die Stufe und von da per ein Kabel in die Box! Wenn Du nur Gesang über Dein Pult fährst, dann reicht es auch, wenn Du über den Mono - Out beim Pult in den Verstärker gehst - der Weg ist ja eh alles Mono!

    Wolle
     
  8. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 02.04.06   #8
    Wie du bist mit einem Kanal in den das Boxen Input und mit dem anderen Amp Kanal in die GLEICHE Box in das Boxen Output?:eek: :eek: Hammer...! Den Typen der dir das gesagt hat möchte ich gern mal sehen :great:
     
  9. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.06   #9
    Naja wieso hat die box dann 2 solche eingänge? Und vom Mischpult auch nur ein Kabel zum Verstärker? Aber thx einmal für die Antworten.
     
  10. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 02.04.06   #10
    zum Durchschleifen für eine 2. box die Du dran hängen kannst, bei Monitoring macht man sowas öfter!

    Wolle
     
  11. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.06   #11
    Hm was glaubt ihr hat es erwischt die Box ? Ich kann nichts erkennen oder sollte ich mal alles anschauen lassen?
    Das sind die Bilder vom Mischpult in den Verstärker.... KA wieso mir der Verkäufer dort mir das so erklärt hat..... Aber wenn da ein Output ist auf der Box wieso steht dass nirgends auf der Box steht nix und in der Beschreibung steht nix es steht nur dort (auf der Box) Parallel . Denn es ist egal in welchen der beiden Anschlüsse in der Box ich den Verstärker anschließe es kommt immer ne dumpfe Stimme heraus.
     

    Anhänge:

  12. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.06   #12
    Und hier noch die 2 Bilder vom Verstärker in die Box. Wie gesagt ich bin ein totaler Laie auf diesem in diesen Sachen und habe mir einem (Fachmann) natürlich geglaubt naja... :(
     

    Anhänge:

  13. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 02.04.06   #13
    Dann hatt es wohl den HT der Box geschrottet.
    Wenn Du Glück hast vielleicht auch nur den HT-Schutz.
    Ich denke mal das Dir der Verkäufer das nicht falsch erklärt hat,eher hast Du es falsch verstanden,denn für so dumm halte ich keinen Verkäufer.
    Auf jeden Fall war es nicht gesund,was Du dort veranstaltet hast.
     
  14. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.06   #14
    na gut danke fürs erste ich habe den verkäufer extra noch gefragt beide kabel in die box? also da bin ich mir 100% ich hatte noch bilder von den geräten mit wo er mir genau beschrieben hatte wo was hingehört... naja
     
  15. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 03.04.06   #15
    Naja :rolleyes: aber so ist es nunmal nicht...
    Es macht dir auch keiner Vorwürfe...:)

    Du weißt ja jetzt wie es aussehen sollte oder?


    Am besten bringst du die Box zu dem Herrn und schilderst Ihm die Sache...:great:
    Bei einem kullanten geht das VIELLEICHT auf Kulanz..! Aber du wirst wahrscheinlich auf dem Schaden sitzenbleiben...
     
  16. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #16
    Jop jetzt weiß ich wie ich sie anschließen soll ;). Die Kabel habe ich nicht beim musik service sondern in einem Musikgeschäft hier bei mir in der nähe gekauft. Also ich werde mal schaun wie ich das regle hoffentlich wird es nicht zu teuer :(
    flex
     
  17. Eugen Zinn

    Eugen Zinn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.03
    Zuletzt hier:
    2.09.08
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    165
    Erstellt: 03.04.06   #17
    Hi,

    kann es vielleicht sein, das dir der Kabelverkäufer in deinem Laden vor Ort diese bizarre Verkabelung vorgeschlagen hat? :rolleyes:

    Meine Kollegen wissen leider nichts davon
     
  18. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #18
    Ja klar das war kein verkäufer von musik-service dachte das kann man im vorherigen post herauslesen. Nicht das noch jemand ein schlechtes Bild von euch bekommt^^. Hoffe das ist jetzt klar.
     
  19. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 03.04.06   #19
    Hast du die Endstufe (mit einem Kabel) mal an einer anderen Box probiert, glaube nach wie vor, dass du mit der Aktion eher den Verstärker als die Box geschrottet hast. Der Verstärker hätte eigentlich sofort in die protect Schaltung gehen müssen, da liegt wohl ein Herstellungsfehler vor. Die Box dürfte das aber wenig gejuckt haben (außer der Verstärker hat heftig gezerrt).

    Wenn es richtig dumpf ist und nicht nur die Höhen fehlen, würde ich eher mal auf den Verstärker tippen. Der mochte die Aktion garantiert nicht.

    Versuch die Box mal an beiden Kanälen des Amps Nacheinander!
    Ist da ein Unterschied im Klang?
     
  20. Fleks

    Fleks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.06   #20
    Ok habe jetzt beide Kanäle nacheinander ausprobiert, Unterschied merke ich keinen aber egal welchen Kanal ich benutze dieses clip Lämpchen leuchtet immer auf dem Kanal den ich benutze .... Naja ich bring die Box mal morgen zur Reperatur..... trotzdem thx für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

mapping