[Hilfe] Bridgepins sitzen fest

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo erstmal, ich wollte bei einer Fender 12-Saitergitarre die Saiten wechseln, jetzt hab ich aber das Problem, dass die Bridgepins so dermaßen fest sitzen, dass ich sie weder durch ziehen noch durch drücken von unten losbekomme.
Bis jetzt hab ichs noch nicht mit ner Zange oder so versucht, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Ich hab zwar schon einen anderen Thread gefunden, aber da stand nichts drin, was mir bis jetzt geholfen hat.
Hoffentlich habt ihr gute Tipps, danke schonmal im Vorraus
Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Also ich habe so eine kleine Gitarrenkurbel, zur schnelleren Abwicklung von Saiten. Da ist unter Anderem sowohl eine Zange zum korrekten Ablängen der neuen aufgezogenen Saiten wie auch.. und jetzt kommts .. eine Hebel zum Aushebeln von zu fest sitzenden Bridgepins..

War ein günstiges Teil um 10 EUR und hat sich bei mir sehr bewährt. Vllt. schaust du mal in ein Musikgeschäft um die Ecke.

Gruß
 
Ja auch davon hab ich gelesen, aber ich glaub nicht, dass das hilft, ohne, dass ich die Decke kaputtmache (selbst wenn ich was unterlege) ^^
Trotzdem danke :)
Vielleicht gibts ja noch andere Ideen
Gruß, Jan
 
Mit was denn sonst? Dafür ist dieser Hebel an der Gitarrenkurbel doch gedacht. Wa willst du damit denn kaputtmachen? Wenn es mit eigener Kraft nicht geht dann doch so. Oder etwas ne Kneifzange aus dem Wekzeugkasten? Ne ne also kaputt geht da eigentlich nix.

Gibt es denn sonst überhaupt ne bessere Alternative und 10€ sind ja wohl zu investieren. Ich würd es zumindest mal ausprobieren. Klappt bei mir super.
 
also ich hatte auch mal das problem mit super fest sitzenden pins.
geholfen hat ein (IKEA)bleistift und ein "saitenschneider" eine zange zum draht durch zwicken).

ich hab den bleistift auf die stegeinlage und auf die saiten gelegt.
jetzt den saitenschneider (voren geöffnet) aus richtung schallloch auf den bleistift legen und die öffnung der schneide unter den kopf des pins legen. mit der zange leicht zupacken und nun dengriff der zange nach unten drücken. der bleistift fungiert als helbelpunkt.

versuchs mal.
 
Hattest Recht, habs grad einfach mal mit ner Zange versucht, ging erstaunlich leicht, danke =)
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben