Hilfe bzg. Dur und Molltonleiter

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain
kurticobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
11.05.06
Beiträge
808
Kekse
300
hallu, ich bräuchte mal die halbtonabstände von Dur bzw. Moll..
Also mein Gitarrenlehrer hat das ungefähr so aufgeschrieben 2 1 2 2 usw..kA
Bloss ich hab das Blatt verloren, wäre nett wenn mir das jemand schnell sagen könnte.
 
Eigenschaft
 
hallu, ich bräuchte mal die halbtonabstände von Dur bzw. Moll..
Also mein Gitarrenlehrer hat das ungefähr so aufgeschrieben 2 1 2 2 usw..kA
Bloss ich hab das Blatt verloren, wäre nett wenn mir das jemand schnell sagen könnte.

Also:
bei "Dur" (ich nehme an, du meinst ionisch) sind die Halbtöne zwischen dem 3. und 4. und 7. und 8. Ton, also: 1 9 3 11 5 13 7

bei "Moll" (ich nehme an, du meinst aeolisch) sind die Halbtöne zwischen dem 2. und 3. und 5. und 6. Ton, also: 1 9 b3 11 5 b13 b7

Hoffe, das hilft, sonst einfach nochmal fragen
 
Na ja - oder halt so:
Vom Grundton ausgehend sind die Intervalle (GT=Ganzton; HT=Halbton):
Dur: GT GT HT GT GT GT HT
Beispielt C-Dur:
(C) - D - E - F - G - A - H - C
Moll: GT HT GT GT HT GT GT
Beispiel C-Moll:
(C) - D - Eb - F - G - Ab - Bb - C

HABE ES GEÄNDERT.
Müßte JETZT stimmen.

x-Riff
 
Na ja - oder halt so:
Vom Grundton ausgehend sind die Intervalle (GT=Ganzton; HT=Halbton):
Dur: GT GT HT GT GT GT HT
Beispielt C-Dur:
(C) - D - E - F - G - A - H - C
Moll: GT GT GT HT GT GT HT
Beispiel C-Moll:
(C) - D - E - Fis - G - A - H - C

Müßte eigentlich stimmen.

x-Riff
Dein Moll ist falsch. Du hast lydisch notiert.

Reines Moll enthält die kleine Terz, kleine Sexte und kleine Septime. Bezogen auf C-moll:
C....D...Eb....F....G....Ab...Bb...C
- GT - HT - GT - GT - HT - GT - GT -

Gruß
 
Danke, MaBa,

habe es in meinem Post geändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben