Hilfe bzgl. Lichsteuerung-Umstieg

  • Ersteller Strahleman 1
  • Erstellt am
S
Strahleman 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
01.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an das Board ;)
Habe hier schon einige Threads durchgelesen und auch schon die ein oder andere Information gefunden, die ich gesucht habe.
Jedoch habe ich noch nicht das gefunden, wonach ich eigentlich Suche.

Und zwar stellt sich folgendes Problem dar:
Wir sind im Moment dabei unseren Jugendclub zu renovieren. Zum Teil haben wir Technik von ungefähr 1974 im Einsatz. Darunter auch eine selbstgebaute analoge Lichtsteueranlage. Bis jetzt hat sie wunderbar funktioniert und tut dies auch noch. Nur da unsere Lichtanlage komplett neu aufgebaut werden soll, haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht, ob man weiterhin die analoge Variante benutzten sollte oder ob wir auf digitale Technik umsteigen sollten.
Wir würden gerne u.a. ein oder zwei Scanner, div. Spots und ein Lauflicht (best. aus 12 Scheinwerfern) verbauen. Dazu kommen zwei analoge Lichtfächer sowie Nebelmaschine und Strobo.

Ich weiss nun nicht ganz, welche Geräte man nun für die Umsetzung braucht. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, dann braucht man neben DMX-Scheinwerfern ein Controllerboard und eben genug Kabel ;) Für die analogen Geräte müsste man noch einen Dimmer zwischenschalten. Korrekt? Wir würden es gerne so haben, dass man alles von dem Board aus steuern kann.

Und nicht zu letzt: Könnt ihr irgendein gutes Einsteigerboard empfehlen? Wir würden eher ungern von PC aus steuern, da wir ebenfalls einen PC für die Musik haben und ich bei der PC-Technik immer im Hinterkopf haben müsste: Was passiert, wenn die Kiste mal abstürzt. Bin für allerlei Vorschläge offen, nur bitte preislich begrenzt (so bis 300Euro für das Board). Wir sind auch nur ein Jugendclub und benötigen daher kein High-End Equipment ;)

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, wie eure selbstgebaute anlage aussieht.

wenn eure anlage bisher nur analog betrieben wurde, ohne dimmer, dann ist dieses analoge signal als steuersignal für eure effektlichter gedacht. da bringt ein dimmer rein gar nichts außer reperaturkosten.

die pult-andreh-experten des forums werden sich hier noch zu wort melden. ich finde nur, dass das hier recht abenteuerlich klingt. eine genaue angabe des bisherigen equipments sowie der potentiellen anschaffungen wäre recht hilfreich. dann können wir auch ganz genau sagen, was wie betrieben werden muss, bzw welche pulte sich dafür eignen.
 
Also die selbstgebaute Anlage sah bisher so aus:
19" Rack mit Eigenbau-Elektronik, an der man die verschiedenen Laufmuster der Lauflichter einstellen konnte. Über eine Schnittstelle ging es von dort aus in einen "Verteilerkasten". Der hat die ankommenden Signale entsprechend auf einen der 16 Spots verteilt. Nachteil hier war halt, dass jeder Spot einzeln angesteuert wurde. Hatten da nen kompletten Schaltwand, im Rack, an denen die Spots angeklemmt waren.

Nun möchten/müssen wir renovieren und daher - wenn nötig - so viel in die Elektronik investieren, wie eben nötig. Daher eben auch die Überlegung, ob die Investition in eine komplett neue, aktuelle Anlage sinnvoller wäre, als die alte analoge Anlage nocheinmal aufzuziehen (Kabel komplett neu verlegen, div. ICs reparieren, ...). Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier nicht alle alten Sachen mit neuen koppeln.
Ich dachte eher daran, die Lichtfächer weiter zu verwenden (liefen bislang automatisch, ohne Programmierung, sprich nur Stromversorgung über Steckdose + Ein- & Ausschalter in der Kanzel) und neue DMX-Scheinwerfer. Beides sollte dann an ein DMC-Board angeschlossen werden. Nur ich weiss eben nicht, ob das so einfach geht ;)
Den Dimmer hätte ich jetzt als "Adapter" zwischen Controller und Lichtfächer gedacht, so dass man die Lichtfächer auch mit dem DMX-Controller betreiben kann.

Bisheriges Equipment (leider keine genauen Daten&Namen da, kann ich auf Wunsch aber einholen):
3x Lichtfächer, Steuerung: An/Aus
1x Strobo, Steuerung An/Aus
1x Nebelmaschine, Steuerung über Kabelfernbedienung
12x Lauflicht, Steuerung über analoge Lichtendstufe
4x Spots (Par36), Steuerung über analoge Lichtentstufe
Eigenbau analoge Lichtsteuerung + Signalverteiler

Angedachte neue Lichtanlage:
12x DMX-Lauflicht (Par56) LED
4x DMX-Spots (Par56) LED
1x Scanner DMX
2x vorhandene Lichtfächer
1x Strobo, vorhanden
1x Nebelmaschine, vorhanden
DMX-Controller
Dimmer (wenn nötig)

Hoffe, das ist etwas ausführlicher. Wenn nicht einfach nochmal nachhaken, wenn etwas nicht verstanden wird ;)
 
danke, damit kann man mehr anfangen! verstehe ich also richtig, dass du 16 led-pars hast, von denen du 12 als lauflicht verwenden willst?
im übrigen würde ich dir zu weniger led scheinwerfer raten, und dafür einen scanner mehr. mit einem scanner sieht das recht seltsam aus.
außerdem würde ich doch zum computer raten. es gibt viele interfaces, denen macht ein computer-absturz nichts aus, die dann in stand-alone betrieb wechseln oder die letzten übermittelten werte speichern.
 
ich stimme silvstar zu, ein scanner alleine ist nicht schlau, sieht komisch aus.

nur led-pars würde ich auch nicht verwenden, da die technik (zum akzeptablen preis) z. Zt. nichts taugt.
ehr würde ich euch 2 6er bars mit par 56 oder 64, 500 oder 1000 W empfehlen, diese müssten dann über 2 6er Dimmer angesteuert werden. Um eure Lichtfächer über das neue Lichtbult steuern zu können, braucht ihr dann noch sogenannte sitchpacks, das selbe ie dimmer, nur, das sie bloß schalten (ist für die lichtfächer besser). mich würde die genaue artikelbezeichnzúng oder ein foto der fächer interessieren.

nun, da ich auch einer der pult-andreh-experten bin, zum pult:

pc ist meist (meinem Geschmack nach) nicht so gut, da man nicht manuell eingreifen kann, wie bei einem pult mit analoger oberfläche.
wenn du scanner und konventionelles Licht (Par´s, fächer etc.) über das selbe pult steuern willst, brauchst du ein hybridpult. evtl. wäre das IMG DMX-1440 für euch geeignet, bisher nur gutes gehört.

bei den scannern muss man aufpassen, das es nicht "zu china" wird. meine empfehlung:
hände weg von billig eurolite und wie sie alle heissen, robe club scan 250 tuts!

so, schönen feiertag noch:

lightman007
 
ehr würde ich euch 2 6er bars mit par 56 oder 64, 500 oder 1000 W empfehlen, diese müssten dann über 2 6er Dimmer angesteuert werden.

Es tut auch 1 Dimmer wenn bei einer BAR durchgeschleift wird! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
ja, das stimmt :D
dann würd ich aber ehr 500w brenner nehmen.
 
dann würd ich aber ehr 500w brenner nehmen.

Naja kommt dann auf dem Dimmer an aber die meisten 6 Kanal-Dimmer habe ne Belastbarkeit bis 2,3 KW pro Kanal! Also dann auch mit 1000W Brennern kein Problem

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Vielen Dank schonmal, für die vielen hilfreichen Tipps!
Heute hatten wir eine ebsprechung bzgl. der Renovierung. Unser Budget für die komplette Lichtanlage wurde erst einmal auf 2000Euro festgesetzt. Ausbau soll im nächsten Jahr dann erfolgen.
Nun stehen wir vor der Wahl, für rund 1000Euro unsere analoge Anlage nochmal aufzupeppeln oder eben für 2000Euro den ersten Schritt in Richtung DMX zu machen.
Unsere Scheinwerfer sollen - da bereits vorhanden - zum Großteil übernommen werden.

Was denkt ihr ist schlauer? Die alte Anlage aufpeppeln oder in eine neue investieren und diese Schritt für Schritt aufbauen?
 
die frage musst du dir selbst beantworten. je nach dem, was ihr mit dem club alles machen wollt. wenn ihr längerfristig programm habt oder events, bei dem lichttechnik nicht falsch wär, oder ihr die anlage auch mobil braucht, dann steigt auf dmx um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben