Hilfe, defekter Kondensator...woher Ersatz bekommen??

  • Ersteller motokojote
  • Erstellt am
motokojote
motokojote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
07.01.15
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

bei meinem AMP ist heute ein Keramikkondensator kaputt geganen.
Ein 0.1uF 1KV ;[
Ich war heute schon in der Stadt und hab keinen bekommen.
Ebenfalls finde ich in Onlineshops nur einen in China.
Das würde mich auch nicht stören, aber ich hab am Mittwoch wieder
Probe und am Freitag nen Gig....
Hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme???

Grüße
Jarc
 
Eigenschaft
 
Ah, cool!!!
Ich dachte da ich einen Keramikkondensator habe, würde auch nur so einer gehen ;]

moto
 
0,1 uF? Das sind 100nF - bist du sicher, dass das der richtige Wert ist? Da nimmt man normalerweise (!) keine Kerkos mehr, sondern Polyester oder Polypropylen.

Die Frage ist auch, ob an der betreffenden Stelle wirklich 1kV Spannungsfestigkeit erforderlich ist, normalerweise reichen in einem Gitarrenamp 630V überall, meistens sogar 400V.

Kondensatoren kannst du einzeln z.B. bei Tube-Town, Musikding oder UK-Elektronik kaufen.

Hier meine Empfehlung: http://www.tube-town.net/ttstore/Ko...Roederstein-MKT-1813-0-1F-630-V-DC::5967.html

Oder brauchst du irgendein bestimmtes Rastermaß?


Ah und noch der der obligatorische Hinweis: Nachdem du schon fragst, wo man sowas kaufen kann... in einem Gitarrenamp liegen hohe Spannungen an, die können lebensgefährlich sein! Wenn du also nicht genau weißt, was du da tust, dann gib das Teil lieber einem Techniker!
 
Die Frage ist auch, ob an der betreffenden Stelle wirklich 1kV Spannungsfestigkeit erforderlich ist, normalerweise reichen in einem Gitarrenamp 630V überall, meistens sogar 400V.

Nein die Frage ist: An welcher Stelle ist der Kondensator überhaupt in der Schaltung und warum is er "Kaputt" gegangen... und das führt dann zur Frage: Welcher Amp ist es überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles richtig... zudem ist es ungewöhnlich, dass ein 1kV Kerko einfach so kaputt geht. Die halten ja schon was aus in der Regel.
 
Hi,
danke schon mal für all eure Antworten;]
Es ist ein BadCat und ja, 0.1uF bei 1KV...
Hab ich mal als Foto rangehängt...

kondensator.jpg


Grüße
moto
 
Wieso soll der defekt sein?

Und selbst wenn, so wie das aussieht, liegt der Parallel zum Elko.
Ich wage zu bezweifeln, dass der eine 100nF da nen hörbaren Unterschied macht.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,
zu dem Sinn kann ich nichts sagen.
Es ist halt einfach ein gutes Stück von der Keramik abgebrochen...
Kam mir entgegen als ich die Röhren wechseln wollte..... ;[
moto
 
Da steht bei C25 ".01u", das sind 10nF - also wenn das für den kaputten gilt, dann ist dein angegebener Wert jedenfalls falsch!
 
Könntest du, ja. Das ist aber keiner mit ner Epoxyschicht drumrum so wie der auf dem Bild.
Ich würde bei Banzai einen blauen Murata kaufen, bloß haben die happige Versandkosten - das lohnt sich kaum wegen eines Kondensators.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht, wo der jetzt kaputt sein soll... Wenn da bloß am Bein minimal was abgebröselt ist, dann muss das nichts ausmachen.
Kannst ihn ja mal rauslöten und durchmessen, falls du ein geeignetes Multimeter mit Kapazitätsmessung hast.
 
Wenn du also nicht genau weißt, was du da tust, dann gib das Teil lieber einem Techniker!

Hi,
danke schon mal für all eure Antworten;]
Es ist ein BadCat und ja, 0.1uF bei 1KV...
Hab ich mal als Foto rangehängt...

Hallo Motokojote, Hast Du Erfahrung mit Löten, wenn nein solltest Du auch den Rat von Myxin befolgen, den die Change, das du beim Ein- und Auslöten was kaputt machts ist ziemlich groß.

Gruß

GwB
 
So Jungs,
vielen Dank für eure Tipps.
Der AMP läuft!!!!
Hab den defekten und einen heilen ausgelötet und beide gemessen. Die haben fast identische Werte, also ist nur das Makeup abgebröselt ;]
Danke und Grüße aus Hamburg
moto
---Closed---
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben