Hilfe dringend benötigt

  • Ersteller DJ Fiasko
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DJ Fiasko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
08.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem und suche nun hier mal kompetente Hilfe. Ich habe mich im Vorfeld durch x- Seiten im I-Net gewühlt und einfach nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Es geht um ein Paar PA Boxen.
Ich habe diese Boxen übernommen und die Gehäuse waren Schrott (Bespannung Teppich mit Fließenkleber angeklebt und getackert - mehr muss ich nicht mehr sagen).
Kurzum ich habe beide Chassis neu gebaut nach den originalen Vorbildern und bin mir meiner Sache nicht wirklich sicher.
Ich denke in den alten Gehäusen waren Fehler aber wie gesagt, ich weis es eben nicht.

Vielleicht bekomme ich hier kompetente Hilfe.

Die Chassis wurden wie folgt gebaut:
19mm MDF
Gesamtvolumen: 90 Liter
Maße: 64cm hoch, 46cm breit und 30 cm tief
Bestückung: 15" 400 Watt RMS Bass, 8" Mitten (gekapselt) und 1" Treiber
Die Gehäuseform ist schlicht rechteckig.

Nun meine Fragen.
Die Mitten sind wie geschrieben gekapselt. Die Kapsel ist rund und aus PVC. Kann ich die so lassen oder wäre eine rechteckige Kapsel aus z.B. 16mm MDF sinnvoller?

Die Anordung ist aufgrund der geringen Höhe (das Chassis darf aus Platzgründen NICHT höher sein) Bass mittig unten, Mitten oben links, Höhen oben rechts.
In der originalen Box sind zwei Bassreflexrohre a 75mm Durchmesser verbaut. Diese befinden sich am rechten Rand oben untereinander?
Sind 2 x 75mm ausreichend und die Position in Ordnung? Ich habe viele andere Boxen gesehen, wo die Reflexrohre z.B. unter dem Bass, also rechte und linke untere Ecke verbaut sind. Hat die Länge der Reflexrohre eine Bedeutung? Wenn ja welche ist ausreichend?

Wie geschrieben habe ich 19mm MDF verwendet. Das Material wurde mit Montagekleber geklebt, gebohrt und verschraubt. Sind im Chassis selber weitere Versteifungen nötig?

Welche Dämmung ist notwendig? Die Originalen waren mit Akustikfließ "vollgestopft", so dass der Bass kaum atmen konnte.
Ich habe auch noch Bilder vom Bau selber, sollte meine Beschreibung hier nicht ausreichen.

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.


Grüße
DJ Fiasko
 
Eigenschaft
 
DJ Fiasko schrieb:
Die Kapsel ist rund und aus PVC. Kann ich die so lassen oder wäre eine rechteckige Kapsel aus z.B. 16mm MDF sinnvoller?
Solange die Kapsel dicht ist, passt das.

DJ Fiasko schrieb:
Sind 2 x 75mm ausreichend und die Position in Ordnung?
Länge und Durchmesser der Reflexöffnungen ergeben zusammen mit dem Gehäusevolumen die Abstimmungsfrequenz des Bassreflex-Systems. Ob diese sinnvoll gewählt ist, kann man ohne die Daten (TSP) des Chassis und eventuell Messungen nicht sagen. Die Position ist nicht so relevant. Je nach Abstand der Rohre zu den Wänden verändert sich die Abstimmungsfrequenz leicht, weil sie durch die Wände virtuell verlängert werden. Außerdem hat man manchmal bei Rohren auf der Schallwand das Problem, das unerwünschte Mitteltonanteile, die von der Rückseite des Tieftöners abgestrahlt werden, durch die Öffnungen nach draußen gelangen.

DJ Fiasko schrieb:
Wie geschrieben habe ich 19mm MDF verwendet. Das Material wurde mit Montagekleber geklebt, gebohrt und verschraubt. Sind im Chassis selber weitere Versteifungen nötig?
MDF ist ungeeignet für Lautsprecher, die oft bewegt werden und dem Risiko von Stößen ausgesetzt sind. Es ist zwar akustisch gut, weil es selbst wenig schwingt, aber es ist sehr schwer und empfindlich gegen Stöße. Verstrebungen der gegenüberliegenden Wände helfen, unerwünschte Gehäusevibrationen zu dämpfen.

Ohne genauere Informationen über deine Boxen (Bilder, welche Chassis sind verbaut, wurde eine passende Frequenzweiche entwickelt, Messungen etc.) lässt sich keine Aussage darüber treffen, ob sich die Wiedergabequalität durch Baumaßnahmen am Gehäuse erhöhen lässt, oder ob der Aufwand in keinem Verhältnis zur Verbesserung steht.
 
Verwende die Originale Kapsel.

Die Bassreflexrohre bilden einen Helmholtzresonator. Der Durchmesser und die Länge sind also für die richtige Funktion der Box voneinander abhängig. Orientiere dich hier auch am Original.

Wenn die originalen Boxen mit "Akustikvlies" vollgestopft waren, gehört das auch wieder in die neue Box.

Ich glaube fast, dass sich der Aufwand ein neues Gehäuse zu bauen, nicht rentiert hat.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte hier klicken, um dem Moderatoren-Team einen aussagekräftigen Threadtitel zuzusenden, damit der Thread wieder geöffnet werden kann.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben