Hilfe... Engl Amps - Bias Trimpoti ?? (Speziell E656 Steve Morse)

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Moin zusammen,

ich habe hier einen Engl E656 Steve Morse Signature Amp auf dem Tisch stehen. Eine Endstufenröhre ist im Eimer. Also soll ein neues Quartett rein.

Grundsätzlich kein Problem, aber ich suche verzweifelt das Bias Trimpoti. Oder gibt es das bei Engl nicht? Arbeiten die nur mit Fixed Bias und man muß diese selektierten Röhren extra von Engl kaufen (sind wahrscheinlich wieder doppelt so teuer, wie alle anderen)..?

Einen riesigen Haufen moderne Features, aber das Trimpoti einfach versteckt... ;)

Kann mir jemand helfen? Heute abend muß die Kiste eigentlich eine Probe absolvieren...

Viele Grüße
Saul
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt. Hab das Poti gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Falls mal jemand danach sucht, in der Nähe vom Netzteil ist ein Loch in der Platine... Verstehe bei der ganzen Technik in der Kiste nur nicht, warum man das Poti nicht servicefreundlicher oben auf das Chassis gesetzt hat...
Was soll's, hauptsache gefunden... :)
 
Hi Saul,

Oder gibt es das bei Engl nicht? Arbeiten die nur mit Fixed Bias

"fixed bias" bedeutet zwar fest eingestellt (also über Poti oder eben per Widerling auslöten/einlöten) aber eben durchaus nachträglich manuel korrigierbar. Anders als eben Kathodenbias oder gar selfadjusting Systeme wie Bugera Infinium oder Orange etc. (selbstregulierend) :)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bei meinem Blackmore auch länger nach dem Poti gesucht :D

Bei Engl anscheinend wirklich klein und versteckt
 
War noch zu früh am Morgen... :D

Gleich ist Feierabend und dann bekommt er ein neues Quartett TAD El34B-STR und ich hoffe, dann tönt er wieder ordentlich... :)

- - - Aktualisiert - - -

Hi Saul,

"fixed bias" bedeutet zwar fest eingestellt (also über Poti oder eben per Widerling auslöten/einlöten) aber eben durchaus nachträglich manuel korrigierbar. Anders als eben Kathodenbias oder gar selfadjusting Systeme wie Bugera Infinium oder Orange etc. (selbstregulierend) :)

Greetz,

Oliver


Wieder ein Stück schlauer... Danke für die Erklärung... :great:

Grüße Mirko
 
Tja, leider haben neue Röhren nichts gebracht... Der Amp ist immer noch viel zu leise und das Überwachungssystem von Engl behauptet jetzt die 3. Röhre hätte ein Problem...

Hat noch jemand eine Idee, sonst geht die Kiste morgen zum Amptech... :(
 
Jetzt ist der Engl beim Dieter Lender in gute Hände gekommen. Bin gespannt, was das Problem ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben