Hilfe erbeten - Midi Akkordbegleitung in Cubase LE erstellen.

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
ich spiele Kontrabass und möchte, um meine Intonation zu verbessern, eine Klavierbegleitung in Form von IIm7, V7, I -Akkorden rund um den Quintenzirkel programmieren.

Habe zwar Cubase LE aber absolut keine Ahnung von Mdi.

Noch mal Konkret:

Dm7 / / / G7 / / / Cmaj7 / / / Cmaj7 / / /
Gm7 / / / C7 / / / Fmaj7 / / / Fmaj7 / / /
Cm7 F7 Gmaj7 Gmaj7
usw.

Das Soundfile soll über den gesamten Quintenzirkel laufen und in der Geschwindigkeit variabel sein (damit man auf Tempo oder auf Genauigkeit hin üben kann).

Was benötige ich und wie gehts?

Danke schon mal vorab.

Leo
 
Eigenschaft
 
Welche LE Version ist es denn?

Grundsätzlich benötigst du eine Instrumentenspur in Cubase LE und ein VST Instrument. Für Klavier gibt es sogar brauchbare Freeware

Ließ dich doch mal im Handbuch von LE in das Thema "Instrumentenspuren" ein
 
In Cubase Le ist sicherlich der Halion SE als VSTi (Sampel-Player) enthalten.

1) Projekt aufmachen, mit Rechtsclick Contextmenue aufmachen, Instrumentspurt auswählen und den Halion Se auswählen.

2) System legt Spur an und macht das Instrument auf. Initial wird ein PAD (First Contact) angeboten.

Oben über Presets kann das Kalvier (Flügel & Co.) ausgewählt werden.

3) rechts neben dem Inspector auf die Spur mit rechts cklicken. Den Stift auswählen.

4) mit dem Stift einen Bereich über mehre Tackte aufziehen.

5) Bereich doppel klicken und ich bin im MIdi-Menue.

6) links ist eine Klaviatur gezeigt, mit der Maus rechtclick, wieder Stift auswählen, Kästchen malen



7) Alternative zu 6) jetzt auf Pulldownmenue gehen Midi, Noten... anwählen und ich kann Noten malen.


Alternative:

Wenn es Dir nur um die Musik komponieren und abspielen geht, dann besorgt Dir "Final 2012", ein kostenfreies Notationsprogramm, mit den über Sampels die Stimmen abgespielt werden können. Dort kanns Du dann Deine Noten setzen und abspielen lassen. Als Midi-Fille exportiert kannst Du dann dieses bei Cubase auch importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh ... Finale ist eigentlich keine kostenfreie Software .... ;)

Die typische Software für sowas ist eigentlich Band-In-A-Box. Ist allerdings von der Bedienung her total schrecklich.

An deiner Stelle würde ich es mit einem VST-Instrument auf einer Instrumentenspur machen. Kurzes Googeln ergibt zB dieses hier: http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Iowa_Piano&id=1905

Kannst ja noch etwas weiter suchen.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordspur gibt es aber erst ab Elements 7, und auch da nur eingeschränkt.

Aber für diesen Zweck ist sie wirklich sehr brauchbar.
 
Achso ... wenn du ein Smartphone/Tablet oder einen Mac hast, dann kann ich wärmstens die App "iReal Pro" empfehlen. http://irealpro.com

Damit kannst du (genau wie bei Band-In-A-Box) Akkordfolgen eingeben und sie dann von einer virtuellen Rythmusgruppe in verschiedenen Styles, Tempi und Taktarten abspielen lassen.

Das kostet glaube etwa 10€ und ist mit die beste Investition die ich in den letzten Jahren gemacht hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben