Hilfe, es brummt...!!

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski
rockinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.07
Beiträge
96
Kekse
410
Moin!

Ich habe seit kurzem (genau genommen, seit wir in einen neuen Proberaum gezogen sind) folgendes Problem:

mein Rig brummt wie Sau! Ich versuche mal, einigermaßen sortiert die "Symptome" zu schildern, doch zuerst zu dem Rig:

Gitarre -> 6m Kabel -> Floorboardinterface -> WahWah (Dunlop Crybaby) -> Floorboardinterface -> 6m Kabel -> Korg Racktuner -> Marshall JVM 410h mit G-Major2 im Loop.

Das Floorboardinterface ist dabei nichts anderes als eine kleine Box mit durchverbundenen Klinkenein- und ausgängen und hat nur den Sinn, dass ich die Kabel nicht jedesmal auf dem Board stecken muss sondern alle In- und Outputs an einer Stelle sind.


Wenn alles normal verkabelt ist, brummt es deutlich. Wenn ich das "Floorboardinterface" durch Klinkenkupplungen ersetze, auch, daran kann's also nicht liegen. Etwas besser wird es, wenn ich das Wahwah aus dem Signalweg nehme, und nur die beiden Klinkenkabel per Kupplung verbinde. Ein Teil des Brummens und Rauschens kommt also vom Wah- das war bis jetzt aber nicht so!! Und es hilft auch nicht, das Wah vom Strom zu nehmen und per Batterie zu betreiben. Wenn ich jetzt direkt mit einem 6m Klinkenkabel in den Korg Tuner geh, brummt es nicht (jedenfalls nicht übermäßig, die Strat brummt halt, wie so ne Strat eben brummt). Dabei ist es egal, welches Kabel ich nehme, also sind alle Kabel in Ordnung... Sind auch hochwertige Kabel von Klotz bzw. Sommer Cable.

Wie kommt denn das nu? Kann ich also auf keinen Fall 12 Meter Kabel legen, ohne dass es brummt?! das wär ja doof, weil ich mein WahWah auf dem Board hab, da muss ich doch irgendwie hin- und wieder zurück?


Fällt jemandem da vielleicht ne Lösung ein!?


Groetjes!
rockinski
 
Eigenschaft
 
bekommt dein floorboard den strom aus der selben dose wie dein rack und amp?
da würde ich mal anfangen zu suchen. dann auch mal die kabel checken, evtl. hat ein stecker einen treffer.
 
Ist der gleiche Strom... Und es brummt ja auch, wenn ich das Wahwah nur per Batterie betreibe, es also gar keinen Netzanschluss hat...?
Ich hätte ja auch eigentlich gar nichts dagegen, mein gitarrensignal nur im rack zu haben und gar nicht erst zu Floorboard zu schicken, aber das dunlop rackwah ist so schweineteuer...
 
hast du schon alle stecker geprüft? evtl. ist ja in einem der stecker die masse abgegangen. einfach mal andere kabel benutzt?
eine brumm-fehlerquellen-suche ist so übers internet immer nicht ganz so einfach. es kann auch nur ein netzteil sein, welches in ein kabel einstreut....

edit:
ups, habe gerade noch mal gelesen, du schreibst, alle kabel wären o.k.....aber nur um 100% sicher zu sein, benutz mal ganz andere kabel.
 
hast du schon alle stecker geprüft? evtl. ist ja in einem der stecker die masse abgegangen. einfach mal andere kabel benutzt?
eine brumm-fehlerquellen-suche ist so übers internet immer nicht ganz so einfach. es kann auch nur ein netzteil sein, welches in ein kabel einstreut....

edit:
ups, habe gerade noch mal gelesen, du schreibst, alle kabel wären o.k.....aber nur um 100% sicher zu sein, benutz mal ganz andere kabel.

hab ich schon gemacht- also alle Kabel rausgeschmissen, die ich sonst drin hab, und andere genommen. Hat leider nicht geholfen...
 
Dass das Crybaby ein paar Geräusche von sich gibt ist eigentlich normal. Aber normalerweise hört man die nur, wenn der Amp extrem Laut ist. Ich habe immer mehr Nebengeräusche, wenn ich unter Neonlicht spiele, das stört schon etwas. Ansonsten kann es ja eigentlich nur der Stromkreis sein, wenn es vorher nicht so gebrummt hat. Oder drehst du den Amp lauter um neuen Proberaum?
 
evtl hängt auf dem stromkreis auch noch ein verbraucher, der viel leistung zieht....das kann auch zu unerwünschten geräuschen führen.
 
Ich befürchte auch, dass es der Stromkreis ist. Was mich aber echt verwundert: 6 m Kabel dran, direkt ins Rack: Ruhe. 6 + 6 m mit Kupplung: Brumm!! Das kann doch nicht sein?!
Was ich gerne probieren würde, ist, die DIY Interface Box mit etwas zu ersetzen, was gebuffert ist... Aber mir ist nichts in der Art bekannt.
Über kurz oder lang werde ich auch ein Funksystem an den Start bringen, nur wird das mein Problem ja nicht lösen, da ich ja dann auch vom Empfänger im Rack zum Floorboard und wieder ins Rack muss...Wegen dem Wahwah! verflixter Mist...

Wenn es wirklich an dem Stromkreis im Raum liegt, dann beruhigt mich das leider nur halb, weil ich ja auch auf irgendwelchen Bühnen u.U. Auf "schlechten" Strom stoße. Ich hätte gern ein Rig, was gegen solche Einstreuungen irgendwie gefeilt ist... Und dachte, ich hätte dem schon gut vorgesorgt, in dem ich gute Kabel verwende, alles über einen Stromverteiler versorge und nur hochwertige Komponenten verwende.
 
Bist du mal direkt mit der Gitarre in den Marshall gegangen?! Brummt es dann auch noch?

Es kann auch zu Problemen durch die 19" Geräte kommen, wenn in weiteren Geräten als der Amp die Signal Masse mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Gruß
DIrk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben