Hilfe - es glüht nur noch eine Röhre

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
wir haben grad wieder ein bisschen geprobt, als mein Amp (Marshall JCM 900 4501) total angefangen hat zu kratzen. Ich hab hinten rein geschaut und siehe da - es glüht nur noch eine Endstufenröhre:eek:. Mich wunderts sowieso, das da noch was rausgekommen ist. Wieviel muss man für ein neues paar Endstufenröhren + einbauen rechnen? Es sind 2 EL34 Röhren. Gibts es von euch jemanden in der Nähe von Neustadt bei Coburg (96465) der sie mir einbauen kann? Bin nämlich ein armer Schüler und kann mir es so wie es aussieht nicht leisten.
 
Eigenschaft
 
Beide Röhren tauschen.

Aber Achtung: Die JCM900 kamen oft mit 5881 Röhren, wenn bei Deinem Amp ein unwissender Vorbesitzer einen (falschen!) Wechsel auf EL34 vorgenommen hat, muss der Amp sowieso zum Techniker.

Aber eigentlich muss er da wegen Bias Einstellung sowieso hin. Lies bitte meine FAQ
 
Hi,
wie viel muss man den für so nen Besuch beim tech rechnen?
 
Hi,
wie viel muss man den für so nen Besuch beim tech rechnen?
Bias einmessen 30-60 Minuten Arbeitszeit (Zerlegen/Zusammenbau des Amps nicht vergessen!), Stundensatz sagt Dir Dein Tech.
Ich würde beim 900er EUR 60,- (exkl. Röhren) verlangen.
 
hi,

sorry, dass ich mich hier so rein mogel...

kann ich im standbybetrieb meinen screamer ohne last befahren? zb, um kurz eine andere box anzuschließen?

dankeschön
 
hi,

sorry, dass ich mich hier so rein mogel...

kann ich im standbybetrieb meinen screamer ohne last befahren? zb, um kurz eine andere box anzuschließen?
Wurde schon sehr oft beantwortet.
Im Standby ist nur die Heizung an (und bei manchen Engls die Vorstufe).
 
@Threadsteller:

... und vor dem Wiederbenutzen vorsichtshalber prüfen, ob die Anpassung Ausgang --> Box richtig ist. Denn auch Fehlanpassungen können eine Ursache für schleichenden Endstufenröhrentod sein.
 
können eine Ursache für schleichenden Endstufenröhrentod sein

schleichend ist gut: mein drummer hat nur ein paar minuten bei falscher last gespielt und schon hat der schreihals keinen otn mehr von sich gegeben :D

daher bin cih jetzt etwas vorsichtiger ;)

aber danke für die antwort
grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben