Hilfe - es glüht nur noch eine Röhre

von Gary Moore, 08.08.07.

  1. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 08.08.07   #1
    Hi,
    wir haben grad wieder ein bisschen geprobt, als mein Amp (Marshall JCM 900 4501) total angefangen hat zu kratzen. Ich hab hinten rein geschaut und siehe da - es glüht nur noch eine Endstufenröhre:eek:. Mich wunderts sowieso, das da noch was rausgekommen ist. Wieviel muss man für ein neues paar Endstufenröhren + einbauen rechnen? Es sind 2 EL34 Röhren. Gibts es von euch jemanden in der Nähe von Neustadt bei Coburg (96465) der sie mir einbauen kann? Bin nämlich ein armer Schüler und kann mir es so wie es aussieht nicht leisten.
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 08.08.07   #2
    Beide Röhren tauschen.

    Aber Achtung: Die JCM900 kamen oft mit 5881 Röhren, wenn bei Deinem Amp ein unwissender Vorbesitzer einen (falschen!) Wechsel auf EL34 vorgenommen hat, muss der Amp sowieso zum Techniker.

    Aber eigentlich muss er da wegen Bias Einstellung sowieso hin. Lies bitte meine FAQ
     
  3. Gary Moore

    Gary Moore Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 08.08.07   #3
    Hi,
    wie viel muss man den für so nen Besuch beim tech rechnen?
     
  4. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 08.08.07   #4
    Bias einmessen 30-60 Minuten Arbeitszeit (Zerlegen/Zusammenbau des Amps nicht vergessen!), Stundensatz sagt Dir Dein Tech.
    Ich würde beim 900er EUR 60,- (exkl. Röhren) verlangen.
     
  5. Kingsgardener

    Kingsgardener Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    214
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.07   #5
    hi,

    sorry, dass ich mich hier so rein mogel...

    kann ich im standbybetrieb meinen screamer ohne last befahren? zb, um kurz eine andere box anzuschließen?

    dankeschön
     
  6. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 08.08.07   #6
    Wurde schon sehr oft beantwortet.
    Im Standby ist nur die Heizung an (und bei manchen Engls die Vorstufe).
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 08.08.07   #7
    @Threadsteller:

    ... und vor dem Wiederbenutzen vorsichtshalber prüfen, ob die Anpassung Ausgang --> Box richtig ist. Denn auch Fehlanpassungen können eine Ursache für schleichenden Endstufenröhrentod sein.
     
  8. Kingsgardener

    Kingsgardener Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    214
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.07   #8
    schleichend ist gut: mein drummer hat nur ein paar minuten bei falscher last gespielt und schon hat der schreihals keinen otn mehr von sich gegeben :D

    daher bin cih jetzt etwas vorsichtiger ;)

    aber danke für die antwort
    grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping