HILFE!! Fender Stratocaster Bitte helfen!

  • Ersteller len-man
  • Erstellt am
L
len-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.06
Registriert
08.09.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hi! Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe schon sehr lange eine Fender Stratocaster aus den U.S.A meine mutter hat sie mir vor einigen zeiten geschenkt (paar jahre her) und nun habe ich eine frage: Neben den Tonabnehmern sind jeweils 2 schrauben. (Es handelt sich übrigens um eine rechtshänder gitarre) So nun habe ich an der einen (siehe bild) gedreht und zwar n bissl viel und ich weiß nicht mehr wie sie vorher war. viel verändert hat sich eigentlich nicht. vom sound weiß ich gerade nicht so genau. könnt ihr mir sagen was für auswirkungen es hatr wenn man an dieser schraube dreht? bitte helft mir
danke!!!

Hier das Bild: http://www.len-seite.de/fender1.jpg
 
Eigenschaft
 
Bite nicht gleich in Panik ausbrechen, nur weil Du mal an einer Schraube gedreht hast ;)


Auswirkungen optisch: Tonabnehmer tiefer oder höher

Auswirkungen klanglich: ausprobieren. Wirklich große, deutlich hörbare Unterschiede wirst Du da nicht feststellen.
 
Der Tonabnehmer wird in der Höhe verändert und damit lauter oder leiser.

Aber dass man was merkt musst du glaub ich auch noch an der Schraube auf der anderen Seite drehen.
 
Also bei ner Strat kannst du eigentlich ganz relaxt sein...das Ding kannst du 5mal hintereinander komplett auseinander- und wiederzusammenbauen ohne dass irgendwas daran kaputtgeht, besonders bei den American Strats...
 
hörst du eigentlich jetzt einen unterschied? wenn nicht, kannst du es ja ruhig einmal so lassen :)

ich denke fast jeder hat einmal so angefangen, irgendwo rumschrauben und sich dann fürchten was das für folgen haben kann - ich konnte da auch nie wiederstehen. aber wie schon alle gesagt haben, kaputtmachen kannst du da eigentlich nichts.

vorsichtiger wäre ich beim rumschrauben am tremolo (wird auch nix kaputt, kann aber momentan ungünstige folgen für die bespielbarkeit haben) und vor allem an der einstellschraube für den halsstab (da kann wirklich ordentlich was kaputt gehen) nur für den fall dass es dich jucken sollte dort rumzutun :D

super mutter übrigens - bringt eine american strat mit...neid!
 
tele schrieb:
hörst du eigentlich jetzt einen unterschied? wenn nicht, kannst du es ja ruhig einmal so lassen :)

ich denke fast jeder hat einmal so angefangen, irgendwo rumschrauben und sich dann fürchten was das für folgen haben kann - ich konnte da auch nie wiederstehen. aber wie schon alle gesagt haben, kaputtmachen kannst du da eigentlich nichts.

vorsichtiger wäre ich beim rumschrauben am tremolo (wird auch nix kaputt, kann aber momentan ungünstige folgen für die bespielbarkeit haben) und vor allem an der einstellschraube für den halsstab (da kann wirklich ordentlich was kaputt gehen) nur für den fall dass es dich jucken sollte dort rumzutun :D

super mutter übrigens - bringt eine american strat mit...neid!
dier hatte sie sich damals gekauft und als ich mit igtarre anfing (in meine 8. lebensjahr) na ja.. also sie hats die mir dann geschenckt als ich 10 war glaub ich. ... n 10 jüähriger mit ner American Strat (eingeschifft).. uff ^^ ich kanns ganrich fassen. danke mutti! :D schonmal vielen dank für eure vielen antworten! :)
 
noch ne frage!!! müssen die tonabnehmer auf beiden seiten gleich hoch sein????
heißt auf der hohen und tiefen eh jeweils die gleichen abstände? bitte antworten
 
nein, müssen sie nicht, man kann die tiefen/hohen Saiten so klanglich mehr hervorheben, wie man es eben will.
 
Die PUs dürfen nur so weit hochgeschraubt werden, dass ihr Magnetfeld die Saiten nicht durch direkte Anziehung bedämpft. Das kann man mit dem bloßen Auge kontrollieren. Die Saite muss nach dem Anschlagen frei schwingen und darf nicht abrupt oder in Wellen abklingen. Also lieber weiter runter damit als zu hoch, sonst klingt es nicht mehr sauber. Das bischen Pegelverlust eventuell kann dein Amp doch wohl ausgleichen!?


/V_Man
 
also ich denke, da kann man mit dem sound doch etwas rumprobieren. schraubst du die dinger nämlich zu hoch, wirds (meinem empfinden nach) zwar lauter, aber der sound wird matschiger, was bei ner strat ja nun nicht gerade wünschenswert erscheint.

stell die teile nach eigenem geschmack ein.
 
Steht doch alles detailliert im planetguitar-link. Das LESEN kann man den Leuten aber nicht auch noch abnehmen... :screwy:

scnr
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben