Hilfe! Frage zu Jolana Galaxis

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Da ich schon im Jolana-User-Thread keine Antwort bekommen habe, hier nochmal eine Frage, in der Hoffnung, dass ein paar "alte" Ossis hier manchmal mitlesen.
Ich bin seit gestern Besitzer ebenjener Jolana, natürlich spottbillig (25€) und beim "Checken" stelle ich fest, dass Schaltstellung 4 keinen Ton von sich gibt. Die Frage: Gibt es bei der Galaxis überhaupt 4 Schaltstufen wie bei der Iris???
 
Eigenschaft
 
...
Die Frage: Gibt es bei der Galaxis überhaupt 4 Schaltstufen wie bei der Iris???

Für die, die die Gitarre nicht kennen, könnte ein scharfes Foto des Schalters und der gesamten Elektrik interessant sein und vielleicht für Aufklärung sorgen... :)
 
Für die, die die Gitarre nicht kennen, könnte ein scharfes Foto des Schalters und der gesamten Elektrik interessant sein und vielleicht für Aufklärung sorgen... :)

Werd ich tun. Der Schalter ist ein Drehschalter und sagt gar nix. Und so viel Kabel in einer Gitarre hab ich noch nie gesehen. :rolleyes:
 
Guckst du.
 

Anhänge

  • DSCI1799.jpg
    DSCI1799.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 674
  • DSCI1800.jpg
    DSCI1800.jpg
    193 KB · Aufrufe: 706
  • DSCI1801.jpg
    DSCI1801.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 472
  • DSCI1802.jpg
    DSCI1802.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 468
Der Schalter scheint der gleiche wie in der Iris zu sein. Logisch wären 3 Schaltstufen - PUs einzeln und zusammen. Die Schaltung sieht ja hier eher nach LP aus, mit 2 Tone- und 2 Volume-Potis.
Ich hab den Schalter als ein recht wackliges Ding in Erinnerung und meine Iris auch mehrfach umgebaut, so dass mir die Originalschaltung nicht mehr in Erinnerung ist.
Ich nehm mal an, du willst den Urzustand haben. Am Besten mal die Lötstellen überprüfen, vielleicht ist da ja auch eine kalte dabei.
 
Der Schalter scheint der gleiche wie in der Iris zu sein. Logisch wären 3 Schaltstufen - PUs einzeln und zusammen. Die Schaltung sieht ja hier eher nach LP aus, mit 2 Tone- und 2 Volume-Potis.
Ich hab den Schalter als ein recht wackliges Ding in Erinnerung und meine Iris auch mehrfach umgebaut, so dass mir die Originalschaltung nicht mehr in Erinnerung ist.
Ich nehm mal an, du willst den Urzustand haben. Am Besten mal die Lötstellen überprüfen, vielleicht ist da ja auch eine kalte dabei.

Logisch will ich den Urzustand.. Weiß z.B. auch nicht, wie die Potibelegung ist. Sieht so aus als wären heutige anders belegt. Und wenn du ne Iris hattest, müsstest du wissen, dass die eben 4 Stufen hatte. :)
 
Hi schmendrick,

in meiner Iris ist auch ein Drehschalter drin. Er hat acht Schaltstellungen (2*4). Ist aber auch schon rumgelötet von mir. Es war mal vorne, beide, hinten. Auch die vierte klingt. Vielleicht ist die nur gebrückt und damit eine Stellung doppelt. Die gegenüberliegenden Schaltstellungen sind vom hören her identisch. Vielleicht kommst Du hier weiter.

http://www.cheesyguitars.com/guitars_jolana.html

lg

ein alter Ossi

shit, grad gesehen, dass der Jolana-Fred schon weiter ist. Bleibt wohl wirklich nur, Jolana anzupingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner Iris ist auch ein Drehschalter drin. Er hat acht Schaltstellungen (2*4).

Nein der hat vier und du hast bloß die Sperre überdreht. So wie ich. :D Ehrlich. Am Anfang waren´s vier, dann war gesperrt. Nach 1000fachem Gebrauch ist die Sperre kaputtgegangen und die Schaltstellungen sind identisch. Trotzdem danke. ;)
 
Vielleicht interresiert es ja nach 2 jahren noch jemand - die vierte stellung schaltet die Gitarre/bass aus.

So wars bei einem galexis bass den ich mal für ein paar tage mir borgen konnte und nachglötet habe.
Und so wars auch bei meiner Diamant als sie noch die originale Elektrik hatte.
Eine Sperre hatten beide nicht oder war schon überdreht.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben