Hilfe für die Finger

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Ich spiele jetzt seit nem viertel Jahr klassische Gitarre (vorher nur E)
mir brechen aber andauern die Fingernägel ab obwohl ich sie immer ordentlich rund pfeile. könnt ihr mir da nen paar tips geben damit sie nicht mehr abbrechen?
 
Eigenschaft
 
Musstu Lack draufmachen oder Spezialrezept vom örtlichen Flamencogitarristen beantragen
 
Hand- und Nagelcreme benutzen, stärkt die Fingernägel. Und was für Frauen gut ist kann für Gitarristen nicht schlecht sein :D
 
Viel Milch trinken !
 
Mir is zum Glück noch nien Nagel gebrochen und ich spiel schon ein Jahr lang...

Ansonsten immer schon eincremen, gibt extra Nagelcremes.
 
Nagelhärter..Ich hab auch öfters das Problem gekauft. Die dinger gibts überall zu kaufen, und damit deine Nägel nicht so org glänzen kauf dir einfach ein Matt Nagelhärter, und dein Problem ist gelöst ;)
 
komisch, ich spiel seit 9 jahren klassische gitarre, hab aber nie so zeug wie nagelhärter etc benutzt und mir ist erst einmal einer abgebrochen.

aber das war am wochenende und ich war irgendwie total besoffen ... :rolleyes:
 
KirkHammett schrieb:
Nagelhärter..Ich hab auch öfters das Problem gekauft. Die dinger gibts überall zu kaufen, und damit deine Nägel nicht so org glänzen kauf dir einfach ein Matt Nagelhärter, und dein Problem ist gelöst ;)

Unterschreib!

Benutze den Micro-Cell Härter, doppelte Lage drauf. Macht den Nagel hart, ist aber gleichzeitig auch noch ein physischer Schutz bzw. Härter.
 
is mir ach noch nie passiert sowas :rolleyes:
 
Argh grade gestern is mir der ganze Zeigefingernagel abgebrochen...Is echt fürn arsch :(

HEisst es abwarten und halt so spielen :rolleyes:
 
mdc schrieb:
Argh grade gestern is mir der ganze Zeigefingernagel abgebrochen...Is echt fürn arsch :(

HEisst es abwarten und halt so spielen :rolleyes:

glückwunsch ;)
 
ich spiel seit 9 jahren klassische gitarre, hab aber nie so zeug wie nagelhärter etc benutzt und mir ist erst einmal einer abgebrochen.

Dann bist du ein Glückspilz! Denn es gibt viele Gitarristen, bei denen die Nägel von Natur aus einfach nicht geschmeidig genug sind (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen mal beiseite gelassen). Oder die z.B. recht fleischige Fingerkuppen haben und der "Wuchsansatz" des Nagels dann recht weit vom Ende des Fingers entfernt ist.

Wenn jemand 4mm freien Wuchs braucht, damit der Nagel lang genug ist für den Anschlag, hat er die Arschkarte.

Andre Segovia, der Meister aller Meister der klassischen Gitarre, sagte dazu sinngemäß: "Wer nicht die richtigen Fingernägel von Natur aus mitbringt, kann die klassische Gitarre vergessen. Sie dürfen nicht brechen, müssen aber zugleich eine gewisse Biegsamkeit haben". Das war natürlich auf die allerhöchsten Ansprüche bezogen - beschreibt aber das Dilemma wohl vieler Akustikspieler recht gut.
 
Dann bist du ein Glückspilz! Denn es gibt viele Gitarristen, bei denen die Nägel von Natur aus einfach nicht geschmeidig genug sind (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen mal beiseite gelassen). Oder die z.B. recht fleischige Fingerkuppen haben und der "Wuchsansatz" des Nagels dann recht weit vom Ende des Fingers entfernt ist.

hast recht, ich bin in der beziehung wirklich ein glückspilz!

mein gitarrenlehrer hat mal zu mir gesagt, das ich die perfekten nägel fürs gitarre spielen hab. er hat se leider nicht, drum ist er auch "nur" lehrer :D
 
Hallole

und dann gibts noch Leute die Tagsüber hart arbeiten müssen, und vor Angst

das der Nagel abbricht versuchen eine M5 Mutter mit Handschuhen

anzusetzen, so gehts mir... :(
 
Hans_3 schrieb:
Andre Segovia, der Meister aller Meister der klassischen Gitarre

So so, da ist der feine Herr Andres Segovia hier also auch bekannt :D !
Also mit meinen Nägeln habe ich sonst keine Probleme, falls das überhaupt jemanden interessiert :p !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben