Hilfe für die Finger

von kleinershredder, 08.04.04.

  1. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 08.04.04   #1
    Ich spiele jetzt seit nem viertel Jahr klassische Gitarre (vorher nur E)
    mir brechen aber andauern die Fingernägel ab obwohl ich sie immer ordentlich rund pfeile. könnt ihr mir da nen paar tips geben damit sie nicht mehr abbrechen?
     
  2. Philipp

    Philipp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.03
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #2
    Musstu Lack draufmachen oder Spezialrezept vom örtlichen Flamencogitarristen beantragen
     
  3. cyeborg

    cyeborg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #3
    Hand- und Nagelcreme benutzen, stärkt die Fingernägel. Und was für Frauen gut ist kann für Gitarristen nicht schlecht sein :D
     
  4. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 08.04.04   #4
    Viel Milch trinken !
     
  5. mdc

    mdc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 08.04.04   #5
    Mir is zum Glück noch nien Nagel gebrochen und ich spiel schon ein Jahr lang...

    Ansonsten immer schon eincremen, gibt extra Nagelcremes.
     
  6. KirkHammett

    KirkHammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    24.12.10
    Beiträge:
    1.113
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    87
    Erstellt: 08.04.04   #6
    Nagelhärter..Ich hab auch öfters das Problem gekauft. Die dinger gibts überall zu kaufen, und damit deine Nägel nicht so org glänzen kauf dir einfach ein Matt Nagelhärter, und dein Problem ist gelöst ;)
     
  7. lord_maul

    lord_maul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 08.04.04   #7
    komisch, ich spiel seit 9 jahren klassische gitarre, hab aber nie so zeug wie nagelhärter etc benutzt und mir ist erst einmal einer abgebrochen.

    aber das war am wochenende und ich war irgendwie total besoffen ... :rolleyes:
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 08.04.04   #8
    Unterschreib!

    Benutze den Micro-Cell Härter, doppelte Lage drauf. Macht den Nagel hart, ist aber gleichzeitig auch noch ein physischer Schutz bzw. Härter.
     
  9. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 09.04.04   #9
    is mir ach noch nie passiert sowas :rolleyes:
     
  10. mdc

    mdc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 10.04.04   #10
    Argh grade gestern is mir der ganze Zeigefingernagel abgebrochen...Is echt fürn arsch :(

    HEisst es abwarten und halt so spielen :rolleyes:
     
  11. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 10.04.04   #11
    glückwunsch ;)
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.04.04   #12
    Dann bist du ein Glückspilz! Denn es gibt viele Gitarristen, bei denen die Nägel von Natur aus einfach nicht geschmeidig genug sind (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen mal beiseite gelassen). Oder die z.B. recht fleischige Fingerkuppen haben und der "Wuchsansatz" des Nagels dann recht weit vom Ende des Fingers entfernt ist.

    Wenn jemand 4mm freien Wuchs braucht, damit der Nagel lang genug ist für den Anschlag, hat er die Arschkarte.

    Andre Segovia, der Meister aller Meister der klassischen Gitarre, sagte dazu sinngemäß: "Wer nicht die richtigen Fingernägel von Natur aus mitbringt, kann die klassische Gitarre vergessen. Sie dürfen nicht brechen, müssen aber zugleich eine gewisse Biegsamkeit haben". Das war natürlich auf die allerhöchsten Ansprüche bezogen - beschreibt aber das Dilemma wohl vieler Akustikspieler recht gut.
     
  13. lord_maul

    lord_maul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 11.04.04   #13
    hast recht, ich bin in der beziehung wirklich ein glückspilz!

    mein gitarrenlehrer hat mal zu mir gesagt, das ich die perfekten nägel fürs gitarre spielen hab. er hat se leider nicht, drum ist er auch "nur" lehrer :D
     
  14. j?rg

    j?rg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    25.12.15
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.04   #14
    Hallole

    und dann gibts noch Leute die Tagsüber hart arbeiten müssen, und vor Angst

    das der Nagel abbricht versuchen eine M5 Mutter mit Handschuhen

    anzusetzen, so gehts mir... :(
     
  15. el Mariachi

    el Mariachi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 21.04.04   #15
    So so, da ist der feine Herr Andres Segovia hier also auch bekannt :D !
    Also mit meinen Nägeln habe ich sonst keine Probleme, falls das überhaupt jemanden interessiert :p !
     
Die Seite wird geladen...

mapping