Hilfe für Facharbeit über Transistor und Röhrentechnik

F
Fungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.15
Registriert
22.08.06
Beiträge
315
Kekse
0
Hi Leute, ich hoffe dringendst, dass ihr mir hierbei helfen könnt.

Ich bin dabei in 5 Wochen eine Facharbeit über Transistor und Röhrentechnik in der Musik zu schreiben und mir fehlen noch gute Quellen für gute Infos.

Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:

-Wirkungsprinzip von Röhren und Transistoren in einem Verstärker.
gut wären zB Beispiele, warum klingt eine EL34 anders als eine EL84
das gleiche für Transistoren, weshalb unterscheiden die sich

-Clipping Effekt
Warum clippen Transistoren, warum schneiden sie den Ton ab
Warum clippen Röhren nicht, sondern bleiben "harmonisch"

Am besten wär das, wenn es noch technisch erklärt wird, aber auch nicht zu doll.
Ihr müsst euch auch nicht so viel Mühe machen, mir das hier zu erklären. Quellen reichen auch ( BÜCHER gehen natürlich auch und wären sogar besser).

Ich hatte hier mal in Forum ne recht anschauliche Darstellung, wie Röhren und Transistoren sich beim clippen unterscheiden, aber ich kann sie einfach nicht finden.


Ich danke schon mal, denn gute Quellen zu finden ist echt nicht einfach, wie ich schon gemerkt habe.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier in Bayern hat man dafür ca. 1 Jahr Zeit....also du bist sehr früh dran.

Funktionsweise von Röhren usw siehe meinen Ampbauthread und Wikipedia. Transistoren siehe ebenfalls Wikipedia.

Wobei:
Röhren? Meinst du Trioden, Tetroden, Pentoden?
Transistoren? Meinst du Bipolare, Junction FETs? Enhancement MOSFETs? Depletion MOSFETS? IGBTs?

klingt alles total anders und muss folglich alles erklärt werden, besonders Soundunterschieder zwischen dem JFET und der Pentode wird lustig zu erklären...die sind nämlich marginal.

Und "clippen" tun nicht die Bauteile sondern die gesamte Schaltung, du bekommst aus Röhren auch super Rechteck raus...schau dir eher mal die Klirrspekten an, in Verbindung mit dem Schaltungsaufwand.
 
Wow, in Bayern war letzten Freitag Facharbeitsabgabe. Da seid ihr ja echt spät dran :D.
Ich würde prinzipiell erst einmal "normale" Lektüren über Röhren- und Transistortechnik konsultieren; die Vorteile in Büchern bei einer Facharbeit liegen ja auf der Hand. Danach dann spezialisieren auf Gitarrenverstärkung (soweit noch möglich).
 
wir haben nur 6 Wochen Zeit und eine Woche hab ich etwas gepennt... müssen aber halt auch nur 8- 10 Seiten schreiben.

So, die Transistoren.
Also ich denke wenn ich einen häufigen Typ von Transistor vergleiche mit einem der bekannten Röhrentypen wird das reichen.
Habe gestern versucht, den Transistorartikel bei Wikipedia konzentriert zu lesen, aber ich habe da jetzt nicht wirklich relevante Sachen dabei zum Thema verstärkerbau gefunden.
Werde ich nochmal genauer gucken müssen. Ich bin so direkt in der technischen Materie noch neu und wollte das auch etwas für mich selbst tun, damit ich mich einfach mal mehr damit auseinandersetze, was da denn genau drin ist und vorgeht. Damit ich vielleicht es auch mal schaffe, mir was selbst zu basteln.

Nur ich steh grad vor einer recht großen Wand an Informationen, die ich noch nicht genau einordnen kann.



@It's fun to lose
Hattest du denn ein ähnliches Thema und weißt spontan ein paar Bücher, oder war das einfach nur eine AllgemeinInfo?
 
Hier ein Buch zur Röhrentechnik, welches mir sehr gefällt. Anspruchsvoll zu lesen, aber es lässt wirklich nichts offen in Sachen Röhren-Amps. Es heißt "Theorie und Praxis des Röhrenverstärkers" von Peter Dieleman ISBN 978-3-89576-161-4. Es kostet glaub ich um 35€ oder so. Angefangen von der Diode bis hin zu Verbundröhren und deren Funktionsprinzip sowie Eigenschaften derer, Basisschaltungen und sogar fertige Verstärkerprojekte sind im Buch enthalten.

MfG Redmouth
 
Hört sich ganz gut an, aber 35€ sind bei meiner kritischen Finanzlage einfach grad nicht drin

Und nur für die Arbeit ist das auch zu viel.
Vielleicht sind ja die Bücher über Transistoren genau so viel billiger wie bei den Verstärkern ;)
Wär ja mal praktisch.
 
Hört sich ganz gut an, aber 35€ sind bei meiner kritischen Finanzlage einfach grad nicht drin

Und nur für die Arbeit ist das auch zu viel.
Vielleicht sind ja die Bücher über Transistoren genau so viel billiger wie bei den Verstärkern ;)
Wär ja mal praktisch.

Geh doch einfach mal in eure Öffentliche Bücherrei, vieleicht haben sie das Buch da oder es liegt im Bestand. Oder besser geh in eine Unibibliothek und versuch dort Material zu sammeln, meist gibt es "Computerterminals" in denen ALLE Bücher aufgelistet sind die sie dort haben, oder auch über ein Büchernetzwerk mit anderen Unis besorgen können.
Und das fast kostenlos. In Unibibliotheken haben sie auch sehr oft sehr sehr speziellen kram. Ich hab dort auch meine Bücher für meine Facharbeit herbekommen.
Versuch es dann einfachmal unter Stichworten wie: "Aufbau + Röhren + Transistor + Verstärker + Gitarren etc."

Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

Arielle
 
@Tonstudio2: Der Link in dem Thread, der da verlinkt ist, berücksichtigt nur Bipolartransistoren, die die schlechteste Alternative zur Röhre darstellen, man muss aber unbedingt zumindest noch JFETs in die Runde mit reinnehmen, die Teile kosten nämlich auch fast nichts und klingen sehr röhrig...
 
Ja bei einer unseren Bibliotheken hab ich jetzt mal nachgeguckt und folgendes gefunden:

Gitarrenverstärker in Transistortechnik
Teder, Wolfgang
Aachen : Elektor-Verl., 1987

Schon etwas älter, aber müsste wohl auch gehen, Oder gabs große Entwicklung auf dem Gebiet seitdem?

Und für Röhren muss ich mal nach dem genannten Buch gucken.
 
@It's fun to lose
Hattest du denn ein ähnliches Thema und weißt spontan ein paar Bücher, oder war das einfach nur eine AllgemeinInfo?

Ich hab meine Arbeit damals zwar auch in Physik geschrieben, jedoch über die spezielle Relativitätstheorie und deren theoretischen Annahmen.

Das war nur eine Allgemeininfo: Wissenschaftliches Arbeiten erfordert mehr Quellen als Wikipedia :).
 
Jep, aber wenn man echt nur so kurz Zeit hat ist das nicht soo einfach mal schnell paar gute Bücher zu finden. Unsre Schule hats einfach nicht so ganz mit der Organisation...

Fängt ja schon damit an, das unsre Schule der einzige Plattenbau im Westen ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben