Hilfe für Raum in Raum Konzept .

  • Ersteller Metaloid
  • Erstellt am
M
Metaloid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
01.11.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, stecke gerade in der Planung für mein neues Projektstudio . Mal kurz zu den Randbedingungen : altes Bürogebäude ,DDR Plattenbau , jedes Zimmer ca 17qm !

Ich will den Aufnahmeraum "Raum in Raum" aufbauen.
Vermieter untersagt jedoch schwimmenden Estrich als Boden .
Meine Frage : gibt es sinnvolle Alternativen für den Boden?
Danke
Gruß
 
Eigenschaft
 
Naja zum Fußboden wird da leider gar nix aber hab nochmal gegoogelt , alternativ koennte man trittschallplatten und darüber osb oder mdf Platten legen, könnte das was werden?
 
na doch schon ,es ergibt sich ja praktisch daraus.wie an den wänden so auch am boden und an der decke,wichtig ist eben die entkopplung also keine schrauben usw. und lückenlose verkleidung.
nehemn kannst du eigentlich so einiges,alles budget -abhängig. eine unterkonstruktion aus balken (wie ein gitter) diese lücken schon füllen und eben entkoppeln.keine direkte schraubverbindung zum fußboden. zB.


http://www.youtube.com/watch?v=CRV4nSh_LBc&feature=related
 
Ja , das ist ist logisch! im Video werden aber die staenderprofile,teilweise irgendwie auch mit der Wand verschraubt ...aber das lass ich mal lieber ;-)
Danke für die Antwort
 
die frage ist ja,ob du überhaupt verbindungen zu den wänden brauchst?und als unterlage gibts spez. dafür gefertigte "gummimatten" sylomer
wie groß soll denn der raum werden??

(im Video)
ich denke die schraube in der wand kommt wieder raus,sobald der kleber hart ist "entkoppelt auch wieder durch den gummi "

vg,didi
 
Also der Raum wird dann ca 4x3 Meter (die Schraegenseiten hab ich noch nicht geplant ) Wandverbindung wollte ich komplett vermeiden , Stahlbeton soll den Schall wohl sehr weit tragen !
 
Bevor du die gedanken um ein RIR machst MUSST du erstmal rausfinden für welche maximale Belastungen der Boden ausgelegt ist.
Egal ob Estrich oder andere Varianten, es kommt eine menge Gewicht zusammen bei einer solchen konstruktion, und viele Gebäude sind für solche belastungen nicht ausgelegt, und der Boden wäre dann einsturzgefährdet.

cheers
Mika
 
Wandverbindung wollte ich komplett vermeiden , Stahlbeton soll den Schall wohl sehr weit tragen !


genau richtig,deswegen meine frage ob du überhaupt wandverb. brauchst bzw. sie vermeiden solltest.
also 12m² das ist schon ordentlich,da mußt du wegen der decke aufpassen ,ich meine jetzt nicht wie mika den boden sondern, die decke vom neuen raum,die wird dann schon einiges wiegen.ansonsten dürfte der raum mit entspr. konstruktion schon ohne wandverb. frei stehen.

welche schrägen?

aber es geht dir ja um den boden ;)
wie schon gesagt unten die sylomer oder andere entkoppl. elemente drunter.

vg,didi
 
Hallo Mika , die Tragkraft der Decken betraegt wohl 2,75 kN /qm in so einem Gebäude . Gerade einen Kumpel gefragt (Bauingenieur) , er sagte mir , wenn keine Punktlast vorliegt und der Boden flaechenmaessig aufliegt , brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
 
Wow, das ist aber dann eine sehr stabile Decke. Üblich sind eher ein viertel ;-)

Nun Gut der nächste punkt der dir klar sein muss, du wirst egal wie du es anstellst 25 bis 30cm an deckenhöhe verlieren.
Ist das in deinem Fall aktzeptabel?
Wenn Ja, können wir weiter schauen wie die planung eines solchen Vorhabens aussehen sollte.
cheers
Mika
 
Jap, sehr stabil!
Deckenhöhe im Originalzustand , 2.60m. Da kann man doch was draus machen ...?!
 
Hallo Mika , die Tragkraft der Decken betraegt wohl 2,75 kN /qm in so einem Gebäude . Gerade einen Kumpel gefragt (Bauingenieur) , er sagte mir , wenn keine Punktlast vorliegt und der Boden flaechenmaessig aufliegt , brauch ich mir keine Gedanken zu machen.

Lass dir versicherungstechnisch auf jeden Fall vom Vermieter eine Traglast/qm schriftlich, zumindestens per Mail bestätigen! Wenn irgendwas doch schief geht, dann bist du wenigstens rechtlich abgesichert (wenn du die Traglast denn eingehalten hast ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben