Hilfe für Rock Top Teil Entscheidung gesucht

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi, könntet ihr mir ein bisschen Input zu diesen drei Topteilen geben? Sie sollen eine 4x10 Box betreiben und Musikrichtung ist Rock, welches bietet sich da am ehesten an? Kompressor wär mir lieb, Zerre läuft eh über nen Pedal.

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm
https://www.thomann.de/de/laney_rb9_richter_bass.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm

Das Laney find ich eigentlich sehr interessant, da es einen Kompressor und diese coole Mid Regelung hat. Allerdings kann ich mit der Marke so rein gar nix verbinden, darum steh ich da etwas im Dunkeln. GK und Ashdown sind ja renomierte Rocker Marken.

Also ... welches wär am "besten" und warum? :)
 
Eigenschaft
 
Testen. Für deine Zwecke sind die sicher alle geeignet, ABER ich vermute mal, die klingen alle unterschiedlich - da musst du schon in einen Laden und mal antesten, was dir klanglich zusagt. Wir können dir dabei nicht helfen... :p;)
 
Das Laney find ich eigentlich sehr interessant, da es einen Kompressor und diese coole Mid Regelung hat. Allerdings kann ich mit der Marke so rein gar nix verbinden, darum steh ich da etwas im Dunkeln. GK und Ashdown sind ja renomierte Rocker Marken.
Laney war das schon, als es Ashdown noch gar nicht gab. In den 80-ern hat Laney versucht, den Sound von Trace Elliot zu kopieren, die waren ja damals recht erfolgreich. Irgendwann war TE dann weg vom Fenster und einige der Entwickler haben dann Ashdown gegründet. Laney hat derweil immer weiter gemacht...
 
Wer spielt denn Laney? Mit GK verbinde ich ja immer Duff McKagan und mit Ashdown Nate von den Foos ... nur bei Laney ist der Platz noch frei. :D
 
Hallo Punka,

Cadfael spielt Laney RB7! :D

Ich würde mir keinen GK (Backline) mehr kaufen.
Ich hatte viel zuviel Ärger damit. Der Sound gefällt mir sehr gut (besser als der des Laney), aber was nutzt das, wenn die Kiste total unzuverlässig ist? Ich hatte zumindest genug Probleme damit. Auch nach dem ersten und zweiten Reparaturversuch - und auch nach dem Austausch.
Mag sein, dass andere mehr Glück haben mit GK! Es gibt wohl keine Marke bei der es nicht mal zu Ausrutschern oder Fertigungsproblemen kommt; und wenn es einen erwischt erwischt es einen eben.

Der Laney klingt einiges drahtiger, nicht so wuchtig von unten.

Gruß
Andreas
 
Naja, Gegenfrage: Wer spielt denn Backline? Kein Profi greift doch bei GK zur Billigserie. Aber mich hat´s auch nie so interessiert, wer welche Gerätschaften einsetzt - eher was damit gespielt wird! Die Liste der Laney-Gitarristen ist aber sicher länger, als die der Laney-Bassisten. Du kannst ja mal die Artists and Endorser Liste bei Laney durchsehen, vielleicht findest Du den einen oder anderen Bassmann....

Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren! Über alle genannten Produkte habe ich viel Gutes und viel Schlechtes gelesen. Ich hatte mal eine zeitlang einen Laney und fand das Teil ziemlich gut, heute würde ich wahrscheinlich zu Ashdown tendieren - aber trotzdem vorher ausgiebig testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben