Hilfe gesucht DAP Audio DCX-24

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Hallo Leute,
unsere Band hat vor kurzem die PA Anlage rundum erneuert, und seitdem zählt die DAP Audio DCX-24 Frequenzweiche zu unserem Equipment.
Leider lag dem Gerät keine Anleitung bei, und auch nach mehrerem Gesuche und googlen wurde ich nicht ganz fündig, darum hoffe ich, hier vllt. Hilfe durch diejenigen zu bekommen, die sich bereits mit dem Gerät auskennen, vertaut gemacht haben oder es selber benutzen.
Wir benutzen den voreingestellen 2x2 Way Preset.
Ich lese immer wieder von "Trennfrequenz" und "Übergangsfrequenz", frage mich jedoch, wie ich diese an dem Gerät einstellen kann, da ich über das Menü immer nur zum HPF und LPF gelanden.
Desweiteren kann ich nur den Output Gain für die "Low" Outputs einstellen, wie gelang ich zum Output Gain der anderen Ausgänge? Da mir geraten wurde, ich solle zunächst den Gain der Topteile einstellen und dann den der Subwoofer anpassen.
Was muss ich ansonsten noch an der Weiche einstellen, bzw. beachten?
Für eure Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
In dem Sinne,
eine angenehme Nacht noch.
 
Eigenschaft
 
Leider lag dem Gerät keine Anleitung bei, und auch nach mehrerem Gesuche und googlen wurde ich nicht ganz fündig

http://www.highlite.nl/index.php/highlite/silver.download/download/Dokumente/D2020_MANUAL_D_V1.pdf

HTH


Ich lese immer wieder von "Trennfrequenz" und "Übergangsfrequenz", frage mich jedoch, wie ich diese an dem Gerät einstellen kann, da ich über das Menü immer nur zum HPF und LPF gelanden.

Hochpass im Hochton-Ausgang: Trennfrequenz für den Hochton-Zweig
Tiefpass im Tiefton-Ausgang: Trennfrequenz für den Tiefton-Zweig
Siehe Seite 10, Punkt 5 im PDF.


Desweiteren kann ich nur den Output Gain für die "Low" Outputs einstellen, wie gelang ich zum Output Gain der anderen Ausgänge? Da mir geraten wurde, ich solle zunächst den Gain der Topteile einstellen und dann den der Subwoofer anpassen.

Siehe Seite 10, Punkt 2 im PDF: Mehrfach "Gain" drücken schaltet zu den weiteren Ausgängen.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort, ich wusste gar nicht, dass DAP von highlite war, naja das bringt mich auf jeden Fall weiter, super =).

Dann hätte ich aber noch ein paar einstellungsfragen, die beiden Outputs haben dann ja jeweils HPF und LPF, wie sollte ich die denn ungefähr einstellen? Bzw. ist das vom Raum abhängig?
Wofür genau stehen HPF und LPF in dem Sinne eigentlich?
Sorry für eventuell schlicht oder dumm erscheinende Fragen, aber ich kenne mich da leider nicht so extrem gut aus.
Danke nochmals für die Hilfe
 
Dann hätte ich aber noch ein paar einstellungsfragen, die beiden Outputs haben dann ja jeweils HPF und LPF, wie sollte ich die denn ungefähr einstellen? Bzw. ist das vom Raum abhängig?

Das ist primär von den verwendeten Lautsprechern abhängig. Übliche Trennfrequenzen liegen irgendwo im Bereich zwischen 90 und 125Hz (Bass zu Top).
Ohne die Lautsprecher zu kennen, kann man dazu aber nicht all zu viel sagen.


Wofür genau stehen HPF und LPF in dem Sinne eigentlich?

HighPass-Filter und LowPass Filter. Wie der Name schon sagt, werden damit Eckfrequenzen von Filtern festgelegt. Ein Tiefpass lässt alles unterhalb seiner Eckfrequenz durch, alles darüber wird mehr oder weniger gesperrt, wobei das wiederum von der Flankensteilheit des Filters abhängig ist. Will heißen: Ein 6dB/oct. Low-Pass bei 100Hz lässt auch 200Hz noch durch, nur eben 6dB schwächer als 100Hz und alles darunter.
Bei einem 24dB-Filter beträgt die Absenkung pro Oktave eben 24dB, so dass der Pegel bei 200Hz unter Annahme einer Eckfrequenz von 100Hz 24dB geringer ausfällt als bei 100Hz.

Es kann sinnvoll sein, auch den Subwoofern einen Hochpass zu verpassen, um unnötigen Hub unterhalb des Nutzbereichs zu verhindern. Je nach Bass setze ich z.B. bei 30...40Hz einen Hochpass, was zusätzliche Betriebssicherheit und Haltbarkeit bringt.
 
Okay, nochmals Danke für die schnelle Hilfe, das hat mich auf jeden Fall weiter gebracht, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben