Marshall 1987X - nach Einschalten Knackgeräusch und Totalausfall

  • Ersteller Maverick77
  • Erstellt am
M
Maverick77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
16.01.21
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte dringend eure Hilfe. Mein neuer Verstärker gibt keinen Laut von sich, dabei ist es ein Marshall 1987X. Ich habe ihn heute gekauft und wollte ihn eben zu Hause ausprobieren. Dabei habe ich nicht gesehen, dass der Verstärker auf 220V eingestellt war. Aber es kommen ja meistens 230V aus der Steckdose. Ich habe ihn angemacht, er hat geknackt und jetzt ist er still. Ist er noch zu retten?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sollte der Unterschied von 10 V das nichts ausmachen. Hast du mal nach der Sicherung vom Amp geschaut. Hintern bei "Main Fuse" und "HT Fuse"?
 
der Verstärker auf 220V eingestellt war. Aber es kommen ja meistens 230V aus der Steckdose.
Hmmm, das sollte eigentlich kein Problem sein. Magst du vielleicht Mal die Sicherung prüfen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Ranzo :biggrinB: du warst schneller.
 
Und uns nebenbei noch sagen, ob du eine Box angeschlossen hast?!

PS: +1 das die 10V nichts/wenig ausmachen.
 
Also die Sicherungen sehen für meine Augen nicht durchgebrannt aus, aber seht ihr euch das mal an. Im Anhang sind Bilder.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Box war übrigens angeschlossen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wobei, die eine ist verbrannt.😶
 

Anhänge

  • 20211207_201546.jpg
    20211207_201546.jpg
    45 KB · Aufrufe: 89
  • 20211207_201559.jpg
    20211207_201559.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 79
Sicherungen misst man durch und schaut sie nicht an. Hast du einen Duspol?
 
Hier ein Bild von der Verbrannten.
 

Anhänge

  • 20211207_202005.jpg
    20211207_202005.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 88
Ich habe ihn heute gekauft und wollte ihn eben zu Hause ausprobieren.
So direkt aus der Kälte an den Strom?
Solche (trägen) Sicherungen gibt es bei z.B. Conrad - vielleicht hast du Glück und es war nur die Sicherung...
 
Ich tippe mal eher darauf das eine Röhre abgeraucht ist, sprich beim einschalten kaputt ging.
Ich hatte das auch schonmal, genauso wie vom Themenstarter beschrieben und hatte zunächst auf die Sicherung gehofft und neue gekauft, eingebaut, ausprobiert und trotzdem ging nichts. Hatte dann bei meinem Amp Techniker angerufen und der meinte vermutlich die Röhre defekt. Zu ihm gebracht und es hatte sich bestätigt.
 
Die Sicherung sieht tatsächlich nicht gut aus. Ist aber nur eine Vermutung. Ohne Messgerät kann man nichts definitv sagen. Also durchmessen oder einfach auf Verdacht eine neue einbauen, kostet ja nur ein paar Cent. Da bitte unbedingt auf die richtige Stärke und Auslösecharakteristik (flink, träge usw) achten!! Steht alles auf der Sicherung.
Allerdings hat es meistens einen Grund, warum eine Sicherung auslöst. Ein mal tauschen und probieren ist schon OK, brennt sie wieder durch, ist der Amp ein Fall für den Tech!
 
Also, ich war am Donnerstag beim Händler und der hat einmal die Röhren getauscht und jetzt funktioniert der Amp wieder. Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es schön, dass du eine Rückmeldung schreibst! Viel Spaß beim Musik machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben